Bisher war ich der Meinung: Eine Uhr aus Japan kommt mir nicht ins Haus (der Unterschied zu einem Chinaböller war mir sehr wohl bekannt, trotzdem...) - kann nichts sein. Eine Tudor, Sinn, Rolex usw... DAS sind Marken oder besser Uhren... ![]()
Dann sah ich die Worldtimer von Orient, eine Uhr die mir optisch sehr gefiel, interessant fand ich auch den zweiten, gegen den Uhrzeigersinn laufende Zeitenring.
Also die Uhr ohne große Erwartungen bestellt und am 14.9.2010 wurde sie geliefert.
Erste Überraschung, schwer, massiv, viel besser verarbeitet als ich dachte. Saphirglas (gut bei teureren Uhren ist die Entspiegelung noch besser, aber auch bei der Orient in Ordnung.)
Das Werk, welches man durch den Glasboden der Uhr sieht, einfach, schmucklos, aber es verrichtet seinen Dienst und WIE!!
Bis jetzt hat die Uhr in 12 Tagen eine sagenhafte Gangabweichung von +6 (!!!!!) Sekunden (Abgleich Atomuhrzeit)
Damit läuft sie genauer als Uhren von mir die 20x so teuer sind....!!!
Ich betone bis jetzt! Über Langzeiterfahrungen verfüge ich natürlich noch nicht, aber bis jetzt ist diese Uhr für mich eine einzige (positive) Überraschung und haben mein Bild über japanische Uhren,
besonders der Marke Orient doch verändert.
Sollte die Uhr auch über einen längeren Zeitraum halten was sie bis jetzt verspricht: Hut ab!!!
Dann wäre das Preis/Leistungsverhältnis exzellent!
Ich betone, dies ist meine erste und einzige Orient bis jetzt, kann also noch nicht beurteilen ob ich Glück mit einem besonders guten Exemplar hatte, ob sich die positiven Erfahrungen auch über einen längeren Zeitraum bestätigen und ob die Uhr auch weiterhin so genau geht.
Aber eines weiß ich sicher, wenn die Uhr diese Qualität hält, war es nicht meine letzte Orient! Und wenn man sich dann auch noch etwas mit der Geschichte der Marke Orient befasst, stehen die Chance gar nicht so schlecht... ![]()