Baujahr herausfinden

• Hallo Forum,

tolles Forum. Ich habe bisher nur passiv mitgelesen, habe jetzt aber doch eine Frage:

Wie kann man bei einer Sinn-Uhr das Baujahr/Produktionsjahr herausfinden? Evtl. über die Seriennummer, oder kann man das bei Sinn erfragen?

Hintergrund: Habe mir bei einem Konzi die UX GSG9 gekauft - traumhafte Uhr. Aber: Da ich nicht das Schaufenstermodell haben wollte (wer weiß, wie lange da schon lag), wurde die Uhr angeblich neu bei Sinn bestellt. Jetzt lese ich im Ganggenauigkeits-Zertifikat, dass das Werk am 25.06.2008 geprüft wurde - also vor über zwei Jahren.

Ist die Uhr selbst also auch so alt? Habe ich jetzt doch das Schaufenstermodell erhalten?

Danke und viele Grüße,
    Mirko

• Hallo Mirko,

leider lässt sich bei Sinn anhand der Seriennummer nicht das Herstellungsdatum feststellen.
    Zwei Jahre zum Einschalen des Werkes ist nicht gerade Höchstgeschwindigkeit, aber in der Uhrenindustrie auch nichts ungewöhnliches, insofern ist bei deiner Uhr alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Wenn ich mich recht erinnere, hat Spongehead eine Panerai dessen Datum des Chronometerzeugnisses sehr weit vom Uhrenzertifikat abweicht!?

Bei meiner Panerai liegen zwischen Chronometerzeugnis und Uhrenzertifikat gute 11 Monate.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich denke auch, dass der Zeitraum von der Prüfung des Werkes bis heute im Rahmen ist. Die Uhren werden ja auch nicht einzeln auf Bestellung gefertigt, sondern vorher, dann wird abverkauft und ab einem bestimmten Bestand wahrscheinlich nachproduziert und nachbestellt. Im Übrigen finde ich es auch nicht schlimm wenn die Uhr schon eine Weile beim Uhrmacher liegt, da Öle heute nicht mehr verharzen ist das für mich kein Problem. Lediglich das Zifferblatt einer Uhr könnte ausbleichen wenn es zu lange im Schaufenster stand, aber das ist bei der UX wohl unerheblich, da keine andere Uhr ein so schön tiefdunkles Schwarz hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!