ARMAND NICOLET AUTOMATIC UHR 9436A

• Diese Uhr ist auf der Homepage des Herstellers nicht mehr zu finden.
    Es muss also eine Uhr sein, die etwas älter ist.
    Ich finde diese Uhr sehr schön und möchte sie neben meiner SINN 956 als Uhr für den täglichen Gebrauch erwerben.
    Der ehemalige VK war wohl knapp 1800 €.
    Sie wird für ca. 600,-€ NEU verkauft.
    Jetzt meine Frage an alle Kenner der Uhrenszene.
    Die Anbieter werden bestimmt eine echte Uhr verkaufen,
    aber was ich nicht verstehe ist das Anbieten einer NEUEN Uhr,
    die schon lange nicht mehr im Programm des Herstellers zu finden ist.
    Sind das Aufkäufe von "Ladenhüter"?
    Allerdings sind doch Uhren im Grunde genommen keine Ladenhüter.
    Danke für Hinweise
    Gruß Achim

Viele Leute haben eine Uhr; ich habe die Zeit! :wecker:

• Es tauchen immer mal alte, aber unbenutzte Uhren oder auch Ersatzteile auf. Es gibt dafür sogar einen speziellen Ausdruck: NOS = New Old Stock.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Achim!

Es geht sogar noch preiswerter, mit Preisvorschlag lässt sich bestimmt noch etwas rausholen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=160597236645

Uhren sind und können auch Ladenhüter, manche Stücke lieben über Jahre in irgendeinem Schaufenster ohne verkauft zu werden,
    andere schaffen es nicht einmal dorthin und gehen sofort über den Ladentisch. Ich kenne auch Uhrmacher die Stücke, die sich
    einfach nicht verkaufen wollen, erstmal für ein Jahr in den Schrank packen und dann wieder hervorholen. Es ist also nicht unüblich
    und solang die Uhr nicht benutzt wurde ist sie damit auch nach Jahren noch neu.

• Erst einmal vielen Dank für die Hinweise dazu. Ist ja alles eine Geschmacksache.
    Auch wenn dieses Modell eventuell für den Hersteller auf dem Markt ein Flopp war,
    so ist doch der derzeitige Preis als Schnäppchen zu bezeichnen, oder seht ihr das anders?

Auf einem der Bilder bei Ebay sieht man, dass dieses Modell wohl im Jahre 2009
    produziert wurde. Aber das spielt für mich keine Rolle.
    Ich suche derzeit eine Automatikuhr mit römischen Ziffern bis max. 800...1000,-€,
    die keine weitere mechanische Anzeigen hat.
    Also rein die Zeiger und wie bei diesem Modell DD; also keine Mondphasen, keine Stoppuhr..etc..etc...
    Eine Frage noch hinten dran. Die Uhr wird mit "Water resistant bis 5bar" angegeben.
    Diese Werte sind immer ein bisschen schwammig.
    Schwimmen gehen will ich damit nicht.
    Aber ich gehe oft in die Sauna und will sie da nicht abnehmen.
    In der Sauna sind definitiv keine 5 bar, lediglich eine höhere Temperatur.
    Ob das geht?
    Gruß Achim

• Eine Uhr ist immer so viel Wert, wie du bereit bist zu zahlen, also hol dir den Römer.

5 Bar sind zu wenig, nicht für die Sauna, aber für die kalte Dusche oder den dicken Schlauch danach.
    Das Wasser kommt mit Druck aus der Leitung, da wären mir das Risiko für 5 bar zu groß.Wahrscheinlich geht es aber gut, siehe Schaubild.

Dieses Schaubild soll lediglich als Anhaltspunkt dienen.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Alex,
    ich danke dir für das Schaubild und der damit verbundenen Erklärung.
    Die Entscheidung ist jetzt gar nicht so einfach.
    Ich habe zwar meine SINN 956; doch habe ich immer gern eine - wie soll ich sagen -
    Alltags-Uhr am Mann. Und diese muss ein Stahlarmband haben,
    mindestens den üblichen Berührungen wie
    "Hände waschen",
    Regenschauer beim Joggen
    sowie der Sauna
    standhalten, ohne eine Schädigung zu bekommen.
    Schwimmen gehe ich fast nie, und wenn, dann hat ein normales Schwimmbecken mit
    einer Wassertiefe von 2 bis 2,5m ganz sicher weniger als 5bar Wasserdruck.
    Ich wühle schon die ganze Zeit im Internet rum, um etwas vergleichbares zu finden.
    Gar nicht so einfach...........
    Gruß Achim

• Beim Schwimmen musst du den Wasserdruck, der sich durch die Bewegungen an der Uhr aufbaut mit rechnen.
    Eine Uhr zum Schwimmen sollte mindestens 10 bar / 100 Meter dicht sein.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich habe damals in meiner "Sammlerzeit" Uhren gekauft welche mitunter bis zu 30 Jahre alt waren, aber absolut ungetragen und neu.
    z.B. eune Universal Geneve Stimmgabel im Jahr 1994 in Barcelona aus dem Jahr 1962, zu 30% des Neupreises. Es gibt reichlich Uhren dieser Art.
    Diese Uhr bei E-Bay wird als Chronograph bezeichnet. Gibt es neuerdings Chronographen ohne Drücker und Totalisatoren? Ist mir neu.
    Aber sicher 'ne absolute Rarität. :ironie:
    Trotzdem eine schöne Uhr, nur etwas klein.
    Tschüss
    Peter.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!