Dekompressionsdrücker ?

• Habe vor ca 10 Jahren mir eine SEIKO KINETIK SPORTS 200 gekauft.
    Diese hat einen kleinen Drücker oberhalb der Krone.
    Wenn man einmal draufdrückt, läuft der Sekundenzeiger 30 sek. vor und bleibt stehen,
    bei 2x draufdrücken (kurz hintereinander) läuft er 60 sek. vor, bleibt ebenfalls stehen.
    Nach Ablauf von 30 bzw. 60 sek. laüft der Zeiger (zentral angeordnet) wieder an. Bleibt somit in der Zeit.
    Also, wenn ich 30 sek. dekompressieren will und den Drücker betätige darf ich solange nicht weiterauftauchen bis sich der Sek.Zeiger wieder bewegt.
    Gleiches gilt für 60 sek.
    Ist dieses praktisch für Taucher, weil er ja den Ablauf der Dekompressionszeit nicht mehr konstant am Zeiger verfolgen muß,
    weil nur mehr kontrolliert werden muß ob der Zeiger sich wieder bewegt (dann darf ich weiter hoch) oder er stillsteht
    und ich noch warten muß.
    Als Nichttaucher könnte ich mir vorstellen daß dies äußerst hilfreich ist (in pkt. Dicherheit).
    Ist es so, und wenn ja, warum wird diese Technik nicht auch bei anderen Taucheruhren verwendet?

Vielleicht weiß jemand Bescheid.

Danke Euch
    Peter

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Servus Peter,

ist Deine Seiko eine Quarzuhr ?
    Ich meine ja, denn mit mechanischen (und nur damit habe ich Erfahrungen)
    Uhren dürfte so etwas schwer oder unmöglich zu realisieren sein.

Mein Schwager hat eine Citizen Promaster Aqualand (Quarz) die hat nicht nur
    einen Tiefenmesser, sondern die piepst auch bei den Deko-Stopps.

Als ich mit dem Tauchen angefangen habe, waren Tauchcomputer noch sehr selten
    und schweineteuer, auch mein Tauchlehrer hatte damals noch keinen.
    So habe ich gelernt mit Uhr, Tiefenmesser und Tauchtabelle meine Tauchgänge so zu planen,
    dass Deko-Tauchgänge vermieden oder wenn dann genau gezeitet werden.

Seitdem ich aber auch mit einem Tauchcomputer (1995) abtauche, muss ich ehrlicherweise
    gestehen, dass ich die Uhr hauptsächlich nur noch trage, das Tauchboot nicht zu verpassen
    oder das man mich abends an der Bar als Taucher erkennt :D

Klar die Tauchzeit stelle ich immer noch ein und falls der Tauchcomputer
    ausfallen (noch nie seit 1995) sollte, könnte ich dann immer noch sicher auftauchen
    oder aber mit dem Buddy und seinem Computer.

Kurzum die große Zeit der Taucheruhren unterwasser ist vorbei
    und deshalb braucht man auch keine Seiko-Gimmicks mehr ;)

• Ja, die Seiko ist eine halb Quarz und halb mechanische Uhr.
    Funktioniert wie eine Automatik mit Rotor. Die Drehbewegung des Rotors treibt einen
    winzigen Stromgenerator an welcher den produzierten Strom in eine Batterie lädt.
    Bis hierher mechanisch (Kinetic). Danach wird es "quarzisch".
    Die Uhr geht supergenau und braucht nie einen Batterieaustausch.
    Nie eine Revision und dicht ist sie auch. Beschlägt auch nicht bei Temperatur-Schocks.
    Die absolute Uhr für "BLÖDE".

Tschüss Jörg.

• Ist dieses praktisch für Taucher, weil er ja den Ablauf der Dekompressionszeit nicht mehr konstant am Zeiger verfolgen muß,

Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig.
    Ja, es ist für Taucher praktisch, aber eben nur mit Quarz bezahl- bzw. machbar.

Tolle Technik diese Kinetic :thumbup:

• Der Drücker dient zur Feststellung der Gangreserve, wenn man ihn betätigt und der Zeiger läuft (schnell) 30 Sekunden vor, hat die Uhr ihre maximale (durch die Kinetic-Technik erzeugte) Stromkapazität im Akku, reicht dann ca. 3 Wochen. Bei entsprechend geringerer Akkufüllung läuft der Sekundenzeiger nur 20 bzw. 5 Sekunden, wenn der Akku nur ganz wenig Strom enthält, springt der Zeiger im 2-Sekunden-Takt.
    Habe auch eine Kinetic Sports 200 im Pepsi Design.

Grüsse
    Boris

• In meiner Betriebsanleitung (allerdings in englisch) steht ,daß man diese Anzeige auch für Dekompressions Zeiten verwenden kann, allerdings, wie Du richtig bemerkst, muß der Stromspeicher voll aufgeladen sein, was er eigentlich ist, wenn die Uhr getragen wird.
    TschüssPeter.

• Hab ich vergessen zu fragen. Warum läuft dann der Zeiger bei 2x drücken 60 sek. vor, wenn ich bei einmal drücken (30 sek.) schon die Info habe die ich benötige? Ich weiß es nicht, darum meine Frage.

Danke, Peter.

• Hab ich vergessen zu fragen. Warum läuft dann der Zeiger bei 2x drücken 60 sek. vor, wenn ich bei einmal drücken (30 sek.) schon die Info habe die ich benötige? Ich weiß es nicht, darum meine Frage.

Durch eine Druck auf Taste löst man immer wieder denselben Effekt aus, d.h. der Zeiger läuft eben so weit, wie es dem momentanen Akkuzustand entspricht. Drückt man 2 mal, dann läuft er halt 2 mal 30/20/5 Sekunden, drückt man 3 Mal dann 3 mal 30/20/5 Sekunden usw.
    Zur Dekompression würde ich das System aber nicht benutzen, weil es ja vom Akkufüllstand abhängt, und der muß zumindest nicht immer gleich sein, bei meiner Kinetic dauert es einen knappen Tag bis die volle Ladung erreicht ist.

Grüsse
    Boris

• Bei der Seiko Kinetic ist nach 2 mal Drücken,also 60 Sekunden maximal Schluss.
    Die Neuesten Kinetic-Uhren erreichen bis zu 6 Monate Gangreserve :rolleyes: .
    Gruss Lars

• Ich habe nochmal in der Betr. Anleitung nachgelesen. SEIKO sagt: vor dem Tauchgang sollte man den vollen Aufzug der Uhr überprüfen.Wenn bei 1x drücken der Sekundenzeiger um 30 sek. vorläuft ist die Uhr vollständig aufgezogen und kann somit als Dekompr.Kontrolle verwendet werden. Man kann (ist auch bei meiner Uhr so) nur 2x drücken und somit max. 60 sek. vorwählen, sagt SEIKO. Sagt auch Lars und ich auch.
    Somit wäre dieses Thema abgehandelt.
    Vielen Dank für Eure Beteiligung
    Peter

• Bei der Seiko Kinetic ist nach 2 mal Drücken,also 60 Sekunden maximal Schluss.

Da hast Du recht, habs gerade probiert, war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Auskunft, Entschuldigung :kow: , trage die Uhr aber auch nicht so oft, mag nicht so gerne Uhren für Blöde ;) .
    Aber nach 3 Wochen steht sie, das war schon immer so (die Uhr ist von 1994).
    Zum Dekomprimieren wäre mir das trotzdem zu unsicher, bin aber auch kein Taucher.

Grüsse
    Boris

• Ich denke mal, man soll vor dem Tauchgang die „Gangreserve“ prüfen um sicherzustellen, dass die Uhr genügend Energie hat um einen Tauchgang durchzustehen.
    Die Deko-Zeit wird dann sicherlich ganz normal über die Lünette abgelesen, das geht aber nur, wenn die Uhr läuft, deshalb ist es sinnvoll vor dem Tauchgang die Gangreserve zu prüfen.
    30 oder 60 Sekunden wären für einen Deko-Stopp auch zu wenig.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Uhr für Blöde habe ich nicht so gemeint, wie Du es evtl. aufgefaßt hast
    Es war so gemeint, daß Kinetic's ideal sind für "Gebrauchsmenschen" welche eine
    Uhr bevorzugen ohne mit irgendwelchen Problemchen konfrontiert zu werden.
    (Ganggenauigkeit, Revisionen etc.etc.).
    Mußt Dich also nicht auf den Schlips getreten fühlen.

In diesem Sinne, freundliche Grüße. :hatoff:

Peter

• Uhr für Blöde habe ich nicht so gemeint, wie Du es evtl. aufgefaßt hast

Habe ich nicht so aufgefasst, keine Angst, daher habe ich auch diesen hier gemacht : ;) .
    Abgesehen davon hast Du ja auch recht, es ist eine absolut problemlose Uhr für Leute, die in ihrer Uhr vorrangig den Nutzwert sehen.
    Deswegen ist es vielleicht sogar eine besonders gute Uhr.

Liebe Grüsse
    Boris

Grüsse
    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!