Magnetfeldschutz/Taucheruhren

  • Außer der EZM 3 hat keine der SINN Taucheruhren einen Magnetfeldschutz
    Warum nicht ?
    Muß das beim U-Boot Stahl nicht sein, weil 0 Restmagnetismus ?

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Dieses Thema wurde hier im Forum freilich auch schon durchgekaut :D . Es ist sogar Bestandteil des FAQ: Technik innerhalb der Uhr

    Ich zitiere mal Olaf alias 'HappyDay' daraus:

    Zitat

    Bei der U-Serie bestehen die Gehäuse aus praktisch ferritfreiem U-Boot-Stahl, daher wird selbst das äußerst empfindliche Magnetfeld einer Kompaßnadel nicht merklich beeinflußt. Genau dieses amagnetische Verhalten des U-Boot-Stahls ist es, was U-Boote aus solchem Stahl praktisch nicht mehr ortbar macht, wenn sich die Boote erst einmal unter der Wasseroberfläche befinden.

    Deine Vermutung ist folglich korrekt.

  • Und ich dachte immer der Magnetfeldschutz soll das Uhrwerk schützen (und nicht "unsichtbar" machen).

    Wenn ich schon in 1.001 Meter Tiefe mit einer gewasserten U1000 liege, dann möchte ich wenigstens in Ruhe sterben, unbehelligt von etwaigen Ortungen 8) !

  • Frank, hast Dich vertan. Die U 1000 ist ebenso ortbar wie die U 2, nämlich von Hai Fischen.
    Siehe: Signatur Alex,
    Somit wirst Du auf 1001 m vernascht und hast keine Ruhe.

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!