U1 / U2 Modellgeschichte / Versionen

• Da ich nach wie vor plane, mir ein Modell aus der U-Serie zuzulegen, und ich im Forum jetzt verschiedentlich von -zum Beispiel - Schwierigkeiten mit der Beschichtung einiger früher Modelle gelesen habe, würde mich interessieren, ob es eine Übersicht der kleinen Änderungen und Verbesserungen innerhalb der Serie gibt. Und natürlich auch direkte Facelifts & Sondermodelle, falls es entsprechende gegeben hat. Man kann das auch vereinfachen, und fragen: Auf welche Serienmerkmale sollte man beim U-Kauf achten?

Bei der Suche habe ich keine direkte Übersicht oder Zusammenstellung gefunden - sollte ich aber einfach blind oder unfähig gewesen sein, würde ich mich über einen Hinweis freuen :)

• Naja, was sich bei den U-Modellen stetig verändert hat, war der Preis ;)

Modellpflege in dem Sinne gab es IMO nicht. Die UX hatte zuvor ein anderes Oel, das zu Verfaerbungen gefuehrt hat. Das wurde von SINN aber behoben. Aber um die UX geht es in Deinem Thread ja nicht.
    Die Variantenvielfalt wurde noch aufgefächert. Nach der "normalen" U1 / U2 kam dann die S und das die "bicolor", also Stahl mit schwarzer Luenette.

Gruss,

Sinny :peter:

• Bei den Massiv-Stahlbändern gab es die Umstellung auf größere Materialstärke zusammen mit Inbusschrauben - oder gab es dieses Band bei der U-Serie von Beginn an?

Die PVD-Beschichtung der "S"-Variante unterlag auch mal gewissen Schwankungen im Farbton. Einige sind leicht braun-schwarz, andere schwarz.

Wurde die U-Serie von Anfang an mit farbloser Entspiegelung ausgeliefert oder gab es auch Modelle mit bläulich-schimmernder Entspiegelung?

Bei der UX S (ist hier ja eigentlich nicht gefragt) wurde auf eine unverschraubte Krone umgestellt. Hierzu gibt es auch einen Thread. Die unverschraubte Krone findet sich mittlerweile sukzessive bei allem UX.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele kleine Maßnahmen zur Modellpflege nicht publik gemacht werden und auch nicht direkt ins Auge fallen. Designmäßig hat sich neben den genannten "SDR" und "S"-Varianten nichts verändert.

• Das Rastsystem der Lünetten wurde verändert. Anfangs wurde die Lünette auf federgelagerten Stiften
    gerastet, mittlerweile wieder auf dem weniger präzisen aber deutlich sichereren Federring. Wann dieser
    Wechsel stattfand :cl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!