Aufbau einer neuen Sinn Sammlung - aber wie stehts mit der Qualität

• Servus, :)

ja, ich bin wirklich sehr zufrieden. Der Vorteil am Füldchen liegt klar auf der Hand. Man kann die Uhren in allen Varianten ausprobieren. Der Mitarbeiter war dort sehr geduldig und hat sich auch die Zeit genommen. Am Schluß hat der EZM 3 mit Massivband einfach am komplettesten gewirkt.

Die U2 kommt erst mal mit dem Silikonarmband, da sie vorerst meine einzige Taucheruhr in diesem Jahr bleiben wird. Je nach meiner Finanzlage kommt im Juni die U2, im September der EZM 7 und im Dezember die 856 UTC.
    Da ich aber auf lange Sicht noch die UX GSG 9 in Schwarz plane, werde ich diese dann mit schwarzen Massivarmband nehmen und dann ggf. dieses Band auf die U2 montieren. Mein erster und vorerst einziger Taucherklopper sollte mit Silikon kommen. Der Vorteil bei Sinn liegt ja im schnellen ummontieren der Bänder

• So ist es. Mit dem EZM 3 ist sozusagen die Uhr für alle Anlässe gefunden. Als nächstes werde ich aber schon spezieller, d.h. diese Uhren gehen dann nicht immer für alle Anlässe. Die nächsten beiden Uhren werden 100%ig die U2 S und der EZM 7, und dann....

Ich traus mich ja gar nicht laut zu sagen, aber ich fand die 903 St Silber an dem Feingliederarmband den Oberhammer. Diese Uhr lässt mich ähnlich wie der EZM 7 nicht mehr los. Bin ich etwa krank ?? :) Ich scheine vor allem die etwas weniger Massentauglichen Uhren zu bevorzugen. Ich fand ja auch die U200 an Silikon super. Kann also sogar sein dass die U2 S erst an Dritte Stelle rückt und meine nächsten Uhren der EZM 7, die 903 St Silber und dann die U2 S werden.

Das ist ja das schöne an diesem Hobby - es macht einfach Freude. Ich trage den EZM 3 nun dauernd seit 2 Tagen - ich weiß nicht warum, aber alle meine früheren Rolex haben nicht dieses Befriedigungsgefühl ausgelöst

• Die 903 ist eine spitzen Uhr, ich bin ein wahrer Fan von ihr und kann sie nur empfehlen

Dieser Thread ist auch ganz interessant zu diesem Thema.
    Bitte klicken

Auf dem Bild ist allerdings eine Breitling dabei

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Nun sind ja doch schon 4 Wochen nach meiner ersten "Planung" zum Aufbau einer Sinn-Sammlung vergangen. Ich habe mich sehr ausführlich mit den einzelnen Uhren der Marke Sinn beschäftigt und war auch im Füldchen zum gucken.

Demnach haben sich in der zeit auch meine Interessen und Vorlieben (wie von vielen von euch vorausgesagt) geändert. Natürlich weiß ich, dass man niemals eine Sammlung komplett im Voraus planen kann.

Begonnen hat alles mit dem EZM 3 (einen weiteren EZM 3 wird sich demnächst mein Kumple kaufen, die Uhr kommt wirklich gut an. Ist sowas wie die Submariner bei Rolex - unauffällig und passt immer)
    Dann kam die U200 die ein sehr geteiltes Echo hervorgerufen hat - ich finde sie super. Die U200 hat bei mir die größte Tragezeit - ich mag diese ungewöhnliche Taucheruhr einfach

Es wird Ende nächster Woche die sehr ungewöhnlich, unaufgräumte und völlig überflüssige und deshalb total geile 900 Multi folgen. Dann wird erstmal für 3 Monate Ruhe sein.

Als nächstes möchte ich mit Sicherheit die U2, U1, den EZM 7 und eine kleine 556 I. In ferner Zukunft folgen evtl. die 857 S, 903 St Schwarz und eine 900 Flieger S

Interessant dabei ist: eigentlich nur noch schwarze Zifferblätter. In meiner früheren Sinn Sammlung hatte ich mit der Flieger II (Kupfer), der Arktis (Blau) und dem 303 Ty (Silber) noch einige Farbtupfer - das interessiert mich jetzt fast gar nicht mehr. Die einzige Sinn mit andersfarbigen ZB von Interesse wäre die 903 St Silber - da mag ich das Zeigerspiel sehr gerne. Die krasse Ausnahme wäre eine U1 W oder eine U200 W (oder was da in Zukunft evtl. noch kommt - eine U2 W??) - die würde ich sofort zwischenschieben

Naja, wir werden sehen wohin es geht

• Ja, absolut. Nun kann ich natürlich mit 2 Uhren keine große Aussage treffen, aber ich bin echt happy. Mir gefällt an Sinn auch, dass viele Leute die Uhr gar nicht als hochpreisig wahrnehmen und nur wirkliche Kenner was mit Sinn anfangen können. Damit entfällt auch jegliche Diskussion wann welche Uhr zu welchem Anlaß passt, oder nicht und ob man mit der Uhr zu einem Vorstellungsgespräch gehen kann, oder nicht.

Über die Gangwerte kann ich nicht viel sagen. Ich stelle die Uhr nach der Atomuhr und wenn die nach einem Monat ne halbe Minute abweicht ist mir das wurscht - wird halt neu gestellt

• Na wenn sie nach nem Monat ne halbe Minute abweicht, wär das ja ein fantastischer Wert von einer Sekunde Fehlgang.

Falls Du da so tolerant bist wie ich, dann ersparst Du Dir jedenfalls viel Leid. Was sind schon 5 Sekunden am Tag :D

Schön zu hören, dass Du damit glücklich bist, die Zeit wird zeigen woran das Herz wirklich hängt!

• Ich trage ja eh nur eine Uhr am Handgelenk und die dann meist über mehrere Tage. D.h. die anderen Uhren liegen dann in der Box und bleiben dann stehen - müssen also eh neu gestellt werden. No Porb also - und Uhrenbeweger finde ich doof

• Hallo Wolferl,

ich habe noch ein paar Sinn, welche ich auch behalte, aber nach vielen Jahren des Sammelns hat sich das sammelverhalten geändert, da kamen dann auch höherpreisige Stücke hinzu.
    Ich habe sogar eine neue Sinn bestellt, aber die ist leider (noch) nicht lieferbar. So ist Sinn. Uhren ankündigen, aber nicht liefern können. Egal, da bleibt die Vorfreude und bis dahin habe ich die Kohle eher zusammen.

VG J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Tja, die Vorlieben ändern sich. Vor einiger Zeit wollte ich mir eine neue Sammlung aufbauen, jetzt bin ich 5 Uhren weiter - dass ist weiter als ich zu der Zeit eigentlich sein wollte. Jetzt erst einmal durchschnaufen und die 5 Uhren geniessen, bevor ich mich neuen Projekten widme.

Interessant für mich zu sehen, wie sich die Vorlieben innerhalb dieser kurzen Zeit geändert haben - einige Erkenntnisse haben mich selbst überrascht.

1. eine schwarze Sinn löst nicht den rießen Haben-Wollen-Faktor aus wie gedacht
    2. ich stehe nur noch auf schwarze Zifferblätter, keine Flieger II, keine Arktis und keine 303 Silber 12 mehr. Ich habe keine Ahnung woher das kommt.
    3. ich mag anscheinend vor allem die Uhren, die der breiten Masse ein Rätsel bleiben

Wenn ich auf meine Haben-Wollen-Liste schaue, würde es mit dem Stand jetzt folgendermaßen weitergehen

U1 an Stahl (wobei ich vermutlich dann dass Stahlarmband auf meine U2 bauen würde, und das Silikonband an die U1)
    UX GSG 9 an Silikon
    556 A mit dem Feingliederarmband
    856 S mit Stahlarmband
    903 St. Schwarz mit Lederarmband

• Denk dran, dass Du immer nur eine Uhr zur selben Zeit tragen kannst ;)

Einige der Uhren haben schon sichtbare Verwandschaft, weil sie einer Kollektion
    entstammen. Ich hab mittlerweile auch viele Wünsche wieder verworfen, weil
    mir auffiel, dass ich längst eine Uhr hatte, die diesem Design sozusagen entsprach.

Da wird es dann auf Dauer langweilig und die eine oder andere Uhr bleibt unweigerlich
    viel zu lange ungetragen. Mir gefallen oft die Topmodelle besser, mit mehr Funktionen
    und Finessen - einer U2 oder U200 würde ich immer die U1000 vorziehen, einer 556
    immer eine 756 usw.. Diesen Aspekt würde ich Dir noch als Tipp zu bedenken geben.

Am Ende zählt aber, dass Dir die Uhren gefallen!

Ich kenne wirklcih nur eine handvoll Leute, die tatsächlich auch über Jahre noch
    ähnliche Uhren nebeneinander her haben, meist verschwindet die Hälfe auf Dauer
    wieder. Bei Neukauf dann mit dem unausweichlichem Preisverlust ;).

• Yepp, geht sehr rasant bei Wolferl. Erstaunlich, dass alle Uhren offenkundig makellos sind7funktionieren. Vielleicht findet da schon bei POT eine Vorselektion statt und die ärgsten Schnitzer werden geräuschlos eliminiert.

Zitat

Mir gefallen oft die Topmodelle besser, mit mehr Funktionen
    und Finessen - einer U2 oder U200 würde ich immer die U1000 vorziehen, einer 556
    immer eine 756 usw.. Diesen Aspekt würde ich Dir noch als Tipp zu bedenken geben

Das geht mir grundsätzlich ähnlich. Bei der U2 bin ich jedoch schwach geworden. Die U1000 bietet einfach nicht genügend Druckbeständigkeit in der Badewanne :D ! Aber ich habe noch kurzfristig umdisponiert: Die U2 S kommt an Silikon, die U1000 S bleibt am Massivband. Somit hat man eine zusätzliche Variation.

• POT schaut sich die Uhren an, bevor sie rausgehen, daher arbeite ich gerne mit Frau Schröder zusammen.

Die U-Modelle haben alle ihren Reiz für sich. Ich würde nie auf die Formel kommen: U200 plus U2 = U1000. Die U2 unterscheidet sich massiv von der U200 (ok, das verwundert wenig), aber eben auch sehr von der U1 - damit wären bei einem U-Liebhaber schonmal 4 Uhren in sich komplett eigenständig und begehrenswert (so ist das zumindest bei mir). Wobei die U1000 jetzt nicht sooo extrem mein Fall ist, aber wer weiß. Die UX wiederrum ist noch am ehesten zu verschmerzen, wenn man eine U2, U200 und U1 hat - es sei denn man nimmt die GSG9 Version wie ich es plane. Alle Zeiger weiß und dann das tolle Quarzwerk.

Aber da hat jeder Sammler seine eigene Meinung - für mich stehen U1 und UX GSG 9 noch auf der Liste.

Was die Geschwindigkeit angeht, theoretisch war der EZM 7 schon eine finanzielle Harakiri Aktion - aber no Risk, no Watch

• einer U2 oder U200 würde ich immer die U1000 vorziehen,

Es kommt darauf an, ob ich einen Technologieträger oder eine Tauchuhr nur zum Tauchen möchte.

Als Taucher benötige ich keinen Chronographen, dafür aber einen Tiefenmesser.
    Warum also den doppelten Preis für einen Taucherchronograpen bezahlen, wenn ich die zusätzliche Funktion nicht benötige ?
    Ich persönlich nutze die 2. Zeitzone öfter als einen Chronographen.

Die U1000 hat z.B. insgesamt drei Öffnungen und Dichtungen (mögliche Schwachstellen) mehr als eine U2.
    Der Tragekomfort der U2 ist auch besser als bei der U1000 (18mm Bauhöhe !).
    Die Druckfestigkeit beider Uhren benötigt kein Taucher, sondern sind nur dem Marketing zuzuschreiben.
    Lieber weniger Druckfestigkeit und die Uhren wären nicht so fett.

Auch ich finde die U1000 technisch interessant, aber oben genannte Faktoren haben mich bislang von einem Kauf abgehalten.
    Außerdem hat die U2, meiner Meinung nach, das schönere Ziffernblatt.

• Ich verstehe alle Argumente für und wider der Technologien, aber ich kaufe mir eine Uhr weil sie mir gefällt. Ich tauche nicht, ich fliege nicht, ich bin kein Feuerwhrmann, kein Astronaut oder Rennfahrer. Also bleibt mir persönlich nur der Kauf nach Optik und Verlangen

• Als ob Du zum Tauchen überhaupt eine Taucheruhr bräuchtest, gar eine U2!
    Da reicht ein Tauchcomputer und für Angsthasen eine einfache Citizen!

Auch wenn ich eine U2 zum Tauchen nütze, wär sie dennoch reiner Luxus und
    die Entscheidung für das einfachere Modell zugunsten der reinen Funktionsnutzung
    wäre hinfällig. Die gestalterischen Argumente oder Zusatzfunktionen können
    natürlich ein Anreiz sein, ich war bei der Überlegung davon ausgegangen, dass
    die Spitzenmodelle auch am begehrenswertesten seien - so ist es zumindest oft
    bei mir.

• Als ob Du zum Tauchen überhaupt eine Taucheruhr bräuchtest, gar eine U2!
    Da reicht ein Tauchcomputer und für Angsthasen eine einfache Citizen!

Schön, dass man von Dir als Tauchexperten noch dazu lernen kann ;)
    Anscheinend habe ich in den letzten 20 Jahren Gerätetauchen so Manches falsch gemacht :cl:
    Vielen Dank :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (4. Mai 2012 um 17:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!