Pflege von Lederarmbändern

• Nachdem ich hier kürzlich für meinen "Geheimtipp", der Pflege von Lederarmbändern mit Ballistol, böse auf die Schippe genommen wurde (die Armbänder könne man hinterher verbrennen, das Leder würde von Ballistol nur verschmiert, B. tauge nicht mal zur Waffenpflege, fördere gar die Korrosion einiger Metalle und tauge bestenfalls als Stinkbombe) frage ich die Erleuchteten (Onkel und happy day 989) , die diese Einwände geäußert haben einmal, welche Mittel heute zur Verfügung stehen, um die Haltbarkeit der Bänder zu verlängern.

Ich bin sicher nicht der einzige Unwissende, den dies interessiert.

Beste Grüsse und schönen Dank,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hi Bernd,

zur Lederpflege kann ich nichts beitragen, man nennt mich den Gummionkel 8) !

Ich kenne nur BALLISTOL von KLEVER recht gut, weiß wie höllisch es stinkt und dass es zur Pflege von Stahlwaren nicht mehr up-to-date ist. Das "auf die Schippe nehmen" war nicht böse gemeint!

• Damals, beim Bund, im kalten Kriech, war Ballistol das Mittel, um meine Knobelbecher wasserdicht zu kriegen... :D :D :D

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• also ich benutze die gleiche Lederpflege wie für meine Autositze,

Fürs Auto kaufe ich immer hier ein (die Inhaberin ist auch eine Forenbekanntschaft): http://www.leder-pflege.de/

1. Zuerst reinige ich das Leder mit einem Frottee-Handtuch, leicht angefeuchtet mit Wasser, einem Schuß Sagrotan und einem Schuß Essig.
    2. Danach folgt Leder-Versiegelung und
    3. danach Leder-Protector Pflegemilch
    4. zum Abschluß. ganz leicht einmassieren, damit es nicht so stark glänzt
    5. Fertig!

Das mag auch bei Lederarmbändern funktionieren.
    Eine E-Mail schafft ggf. Klärung: Service@leder-pflege.de

• Richtig, Lederbänder nicht an sehr heißen oder schwülen Tagen, an denen man sehr schwitzt, tragen.

Kein Wasser, Fett oder Parfum an die Bänder kommen lassen und vor allem das Band so lange ruhen lassen, wie man es getragen hat. Dann kann das Band richtig gut trocknen, das sollte man mit guten Lederschuhen übrigens auch so machen.
    Ich bevorzuge bei Lederbänder eine Faltschließe, damit bleibt das Band länger in Form und schaut einfach deutlich gepflegter aus.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!