Neues aus dem Hause Guinand

• Hab gestern beide Prototypen anschauen dürfen,
    wirklich tolle Uhren auf Basis HS81 (30er Serie) also Helmut Sinn Werksumbau des Basis-Kalibers Unitas 6403
    mit Sekundenarret auf der 60 und Handaufzug.
    Beides komplexe Umbauten und echt schick anzuschauen, auch das Werk wie bei den 30ern :loving: .
    Der Regulator klassisch, aber diesmal in D42mm, schicke Zeiger extra made in Glashütte, da keine passenden verfügbar. :whistling:
    Die Einzeiger dürfte die Einzige am Markt mit 24-Anzeige sein, Genauigkeit 15min ablesbar, ZB Sonnenschliff ^^
    Zunächst limitiert auf je 25 Stück, mit Option auf mehr.
    Müsst Ihr euch Live anschauen, sehr schlichte schicke und hochwertige Uhren "für gut".
    :hatoff: :respekt:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• FÜR MICH SCHON SEHR INTERESSANT WEIL ICH KEINE ANDEREN MÖGLICHKEITEN

HABE, SOLCHE NEUEN UHREN ZU SEHEN.

Liebe Grüße, Peter.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Ok 8|

who the f... is Botta :cl:
    Gibts also schon, auch sehr schlicht und sehr modern interpretiert,

sieht so bisschen nach Braun-Uhren-Design aus den 80ern aus ^^
    Kommt halt alles mal wieder :whistling:
    Die Aufteilung der Indexe erschliesst sich mir nicht so ganz ?(
    1/2-Stunden-Index, "dazwischen" je 2 kurze, also alle 10 min :huh:
    Dafür aber mit Datum :thumbup:

Danke für den Hinweis :hatoff:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Die Prozentzeichen an den Geschäften lockten meine Frau Richtung FFm.
    Da ich mich eher dort wohl fühle wo Prozentzeichen überhaubt keine Rolle spielen, dachte ich- nimmst doch mal die Kamera mit.
    Netter Plausch mit Herrn Hassler und nebenbei geknipst.

Hier die Regulator, sieht in echt richtig Klasse aus.

Und hier die Einzeiger.
    Besonderheit: da die Uhr keinen Sekundenzeiger hat, wurde in der Mitte eine "Kappe mit Schlitz" installiert. Wenn die Schlitzmarkierung in Bewegung ist, sieht man sofort ob die Uhr läuft.

Grüße

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Zitat

...mit Sekundenarret auf der 60 und Handaufzug...

Beim letzten Stammtisch hatte ich davor noch bei Guinand einen Besuch abgestattet. Seither geht mir die Einzeigeruhr nicht mehr aus dem Kopf. Ich finde sie mit dem wechselnd gebürsteten und polierten Gehäuse, den genfer Streifen sowie den gebläuten Zeiger sehr schick :rolleyes:.

Auch den große Guinand Schriftzug der in anderen Foren kritisiert wurde, finde ich aif dem leeren Blatt passen und zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein :)

Zudem hat die Uhr viele sehr besondere Alleinstellungsmerkmale oder wie die Fachleute unter uns neudeutsch sagen würden USP`s. So kenne ich keine 2. Handauzugsuhr oder generell eine mechanische 24h Einzeigeruhr. Bei den gezeigten Bottas handelt es sich ja um Quarzer. Imd dazu da tolle und seltene Werk.

Jetzt aber genug geschwärmt und zur Frage bezgl. des Zitates oben. Wie ist das mit der Funktion des Sekundenarret? Leider habe ich beim Guinand Besuch versäumt darauf zu achten und danach zu fragen.

Vielen Dank für eure Antworten

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Wie ist das mit der Funktion des Sekundenarret? Leider habe ich beim Guinand Besuch versäumt darauf zu achten und danach zu fragen.

Vielen Dank für eure Antworten

Wenn die Krone gezogen wird läuft der Sekundenzeiger noch bis zur vollen Minute, also bis zur 12, bzw. in diesem Falle wohl bis zur 24 und bleibt dann dort stehen, dann kann die Uhr leichter sekundengenau nach einem Zeitsignal gestellt werden.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Aha, aber die Uhr hat doch nur ein Zeiger. Fungiert dieser bei gezogener Krone dann als Sekundenzeiger? Oder gibt es noch einen Versteckten?

Danke Alex erstmal für die Antwort

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Aha, aber die Uhr hat doch nur ein Zeiger. Fungiert dieser bei gezogener Krone dann als Sekundenzeiger? Oder gibt es noch einen Versteckten?

Danke Alex erstmal für die Antwort

Bitte nochmals den Thread aufmerksam lesen :)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Zu Einzeiger-Uhren hatte ich mal diesen - überaus erfolgreichen :D - Thread gestartet: http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…d&threadID=7873

Einzeiger mit 12h-Anzeige halte ich durchaus für praxistauglich, mit 24h-Anzeige heißt es meines Erachtens: Willkommen im Chaos! Aber jeder muss mit 24h-Uhren wohl seine eigenen Erfahrungen sammeln ^^ .

Das Wort "sekundengenau" sollte man sinnvollerweise nicht im Zusammenhang mit einer Einzeiger-Uhr verwenden :P . Diese Uhren dienen der Entschleunigung und müssen nach dem Prinzip "lieber zu früh zum Termin erscheinen als just-in-time" genutzt werden.

• Alex: Verstanden hab ich es immer noch nicht. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit von Herrn Hassler erklären lassen.

@Frank:Sicher ist dies keine Uhr die sich durch hohe Funktionalität und Ablesbarkeit auszeichnet. Das muss sie auch nicht. Durch den nur einen Zeiger ergibt sich aber mMn eine gewisse Klarheit. Ich denke das Chaos ist geringer als bsw. bei einer 903 24h.

Und wie du ja richtig erkannt hast liegt der Reiz in der Entschleunigung. Für die akademische viertel Stunde reicht es allemal.
    Gibt es eine harmonischere Uhr als eine die den Sonnenverlauf im Laufe eines Tages mit abzeichnet.

• @sin(n)city

Besonderheit: da die Uhr keinen Sekundenzeiger hat, wurde in der Mitte eine "Kappe mit Schlitz" installiert. Wenn die Schlitzmarkierung in Bewegung ist, sieht man sofort ob die Uhr läuft.

Auf diesem Bild kann man es recht gut erkennen.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Danke Marc, jetzt in der Vergrößerung habe auch ich es verstanden. Konnte mir das mit der Kappe nicht vorstellen. Muss ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen.

• Ist aber ale reine Fukntionskontrolle gedacht ^^
    Somit ist der Sekundenarret zumindest bei dieser Uhr für die Füße :pinch:
    Bei allen anderen Modellen der 31er Reihe (mit Sekundenzeiger aus der Mitte bzw. dem Regulator mit Toti bei 6Uhr )
    ist der Sekundenarret ein tolles und eher seltenes Feature :thumbup:

Gruß

Selespeed

• Stimmt leider nicht, Du Oberschlaumeier :no:
    Das Sekundenzeigerrohr ist nämlich hohl
    (noch hohler als so Hohlroller wie ich und Du :rofl: :p: )
    und daher musste ne Abdeckkappe drauf damit das nicht ganz so hohl aussieht :D
    der Schlitz dient in der Tat nur als Ganganzeige und wäre sonst nicht nötig :pinch:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!