Ezm 13 (Ezm 1, 3)

• Hallo Jörg,

unter Wasser hatte ich die Uhr noch nicht, ich werde auch weiter mit der DS tauchen. Nicht tegimentierte Uhren bekommen schon Spuren ab, meine DS hat dieses Jahr, gerade an der Schließe sowie am Band die eine oder andere Macke bekommen. Ein Tauchrocker reicht...

Außerdem ist die Schließe der DS für`s Tauchen einfach genial. Aber, wenn du den EZM 13 als Taucheruhr nutzen möchtest und dir die Kratzer egal sind, ist das eine tolle Taucheruhr.

Warum es den EZM 13 nicht mit der Tegiment-Technologie gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke Alex, ich werde mir die Uhr mal ansehen.
    Auf Deinen Bildern gefällt sie mir sehr gut.
    Bislang haben meine Taucheruhren den Tauchbetrieb sehr gut überstanden,
    die Subsi schon seit 1994 :yeah:

Eine Dipsi nur wegen der Schließe als Taucheruhr zu nutzen, hat was :thumbup:

• Der 13er ist nicht tegimentiert, weil er als technisch weniger umfangreicher Chrono die Modell Palette zur U1000 ergänzt und auch preislich eine Alternative zur U1000 sein soll.

• Kristian: Nein, es liegt weder an dem Preis, Optik oder Verfügbarkeit. Es ist nur so daß ich schon so viele Uhren habe und nicht um jede weitere erweitern will die mir gefällig erscheint:rolleyes:

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Und noch eins :D (Sorry Alex, ist ja Dein Thread :whistling: )

Ich bin mir nicht sicher, ob die 60er Einteilung so ein Vorteil ist.
    Denn mit meinen nicht mehr ganz frischen Augen ist die Ablesbarkeit der gestoppten Minuten
    nicht ganz einfach. Hier ist bei der 30er Teilung einfach der doppelte Platz vorhanden.
    Mal schauen, wie es beim Tauchen ist, denn hier habe ich keine Gleitsichtbrille auf ;)

Die Verarbeitung bei Ziffernblatt (exakter Druck, ohne Ausfransungen) und Zeiger ( keine Sprühschatten)
    ist besser als bei einer U2 von 2010 :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Kristian (22. August 2014 um 21:21)

• @ Alex
    Du hattest ja schon Blick zwischen die Hörner der Uhr (bei meiner ist das Metallband davor,
    was ich jetzt nicht entfernen möchte), konntest Du dort auch eine SUG-Gravur
    ähnlich der U's erblicken ?

Du hast ja den gleichen Handgelenksumfang wie ich, wie hast Du Dein Metallband eingestellt ?
    Bei mir sind 5 Elemente auf der 6 und 6 Elemente auf der 12, dabei habe ich die Feineinstellung
    auf der engsten Stufe.
    Ist mit aber einen Tick zu weit und mit einem Element weniger einen Tick zu eng :cl:

Für mich persönlich, ist der EZM13 eine DER Neuheiten von Sinn ? :thumbup:

• Hallo Jörg,

erstmal Glückwunsch zur neuen Uhr!!

Der EZM 13 ist sehr wertig und hat auch ein optimales Gewicht, nicht zu leicht und nicht zu schwer, auch die Größe finde ich perfekt. Gelle? Die Verarbeitung passt auch!

Und nein, das ist nicht mein Thread, sondern unserer, gerne auch für den EZM 1 und 3, als auch für den 2er, diese Uhren sind für mich eine Familie.
    Ich überlege sogar mir einen EZM 2 zu kaufen, obwohl mir die UX deutlich besser gefällt....

Ich habe bei meinem EZM 13 auf der 12-Uhrseite 6 Glieder und auf der 6-Uhrseite 4 Glieder. Die Feinverstellung der Schließe ist genau in der Mitte, also perfekt. Uhr und Schließe sitzen mittig am Arm, besser geht es nicht.

Ob das Gehäuse die SUG-Prägung hat, weiß ich gar nicht mehr.... glaube aber schon? Oder doch nicht?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Servus Alex, vielen Dank für den Glückwunsch.

Ich habe nun beidseitig 5 Bandelemente und die Feinverstellung auf dem letzten Loch.
    Scheint nun zu passen.

Und ja, die Verarbeitung passt :thumbup:
    Von meinen bisherigen 6 Sinn's, hat der EZM13 die beste Verarbeitung.
    Anscheinend ist man im Füldchen nun auf dem richtigen Weg.
    Das freut mich.

Das Gangverhalten macht mir ein bißchen Angst, in 24h ein Abweichung von +-0,00 ;( :kow:
    Das Werk tickt aber ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (23. August 2014 um 17:30)

• Meine läuft auch super, ebenfalls so + / - 0 Sekunden!!!

Komischerweise lässt der Rotor des Valjoux 7750 den EZM 13 auch nicht so eiern.

Ach ja, ich sehe ohne Lesebrille weder den 30 Minuten- noch den 60Minutenzähler, mit Nasenfahrrad kann ich den 60er toll ablesen – es sei denn, die Zeitzeiger stehen über dem Totalisator....
    Beim 30 Minutenzähler, z. B. bei der 103, habe ich bei langen Stoppzeiten über mehrere Stunden (Spareribs 4-5 Stunden) immer so meine Probleme beim Ablesen.

Da passt der EZM 13 natürlich auch nicht, geht ja nur 60 Minuten, aber die U1000 beispielsweise.
    Perfekt allerdings sind da die Lemanias oder das neue SZ01 in der 140 mit der Stoppminute aus der Mitte

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Komischerweise lässt der Rotor des Valjoux 7750 den EZM 13 auch nicht so eiern.

Da fällt mir gerade auf, die 140 ST mit dem SZ 01 (Basis Val.7750) eiert auch nicht. Hat Sinn da was gemacht?

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Mein Rotor eiert auch nicht so stark.

Wie sieht es beim Tauchen aus ?
    Unterwasser ist ja alles größer, kannst Du da den 60er Totalisator
    bei der U1000 (den EZM13 hast Du ja noch nicht versenkt) erkennen ?
    Möchte mit dem EZM13 Deko-Stops messen, dafür ist er ja da, oder ?

Alles in Allem eine geile Uhr :D

• Das gibt's doch nicht ;(

Das liegt hauptsächlich an den Taucherverlängerungen von Sinn.

Ich habe einen 4 / 5 mm Anzug, 4mm an den Armen und Beinen sowie 5 mm am Körper, die Verlängerung ist einfach zu lang.
    Ein Glied mehr wäre ok, dann schlackert die Uhr aber ohne Taucheranzug und jedes mal vor dem Tauchgang umschrauben ist auch doof!

Ich habe noch einen 7mm Halbtrocken mit Umschlagmanschetten, da passt die U2 recht gut, die Taucherverlängerung könnte da sogar noch 2-3 mm länger sein.

Da ist die Deep Sea halt wirklich gut, eine Verlängerung zum schieben und noch eine zum ausklappen – die Uhr lässt sich so individuell an jeden Anzug anpassen!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!