Rasieren - wie macht ihr das?

  • @sin(n)city: Also alles genau so, wie ich es Dir schon "prophezeihte". :D Dass der R41 kein Rasierer für jeden Tag, dafür aber ein Klingenfresser ist, hatte ich ja bereits geschrieben.

    Ich habe mir inzwischen übrigens angewöhnt, nicht nur das Gesicht vor der Rasur mit warmem Wasser zu waschen, sondern ein ausreichend großes Tuch in sehr warmem Wasser nass zu machen und ungefähr eine Minute leicht auf die zu rasierende Gesichtshaut zu drücken. Das weicht Haut und Barthaar so wunderbar an, dass die Rasur zum reinsten Vergnügen wird. Danach kann ich mich zumindest bei der Verwendung von ASP-Klingen gegen den Strich rasieren, ohne dass dies auch nur im geringsten zu Hautirritationen führt. Wenn ich eine Feather-Klinge einlege, reicht es sogar, einmal diagonal zum Strich zu rasieren, dann habe ich eine absolut tageslichttaugliche Rasur in weniger als fünf Minuten und ohne jede Hautreizung.

  • Hallo Olaf, der R 41 ist dennoch faszinierend. Zum Rasieren sollte dieser fast in einem 90° Winkel gehalten werden. Man hört dann förmlich das Kratzen über die Bartstoppel :D . Mein kurz/kompakter C34 verweilt seit einigen Wochen im Reiseetui. Somit kommt im heimischen Badezimmer derzeit ausschließlich der R41 zum Einsatz. Das geht! Aber - wie du richtig geschrieben hast, der R41 frist Klingen, Hautirritationen sind starker als bei meinem C34 und auch Cuts sind nicht 100% auszuschließen (was mit dem C34 nur bei aller Größten Unachtsamkeit passiert).

    Eben ein echter "Männerhobel" :D Aber ich bin auch Manns genug um ihm im Badezimmer einen zivilen Kollegen zur Seite zu legen ;) . Vielleicht ein R89?

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Falls es ein R89 werden soll, brauchst Du nur einen neuen Kopf, der Griff des R41 ist mit dem Griff des R89 völlig identisch.

    Mir ist der R41 schlichtweg zu brutal zu meiner doch recht empfindlichen Gesichtshaut; ich bin mit der Kombi R89 (= DE89) + ASP (Rasur in zwei oder drei Durchgängen) bzw. R89 + Feather (Rasur in einem Durchgang, zwei bzw. drei Durchgänge sind aber auch möglich) bestens bedient. Reizen würde mich vielleicht noch der Merkur Progress 500 (kurzer Griff) oder 510 (langer Griff), denn damit kann man sich die Schärfe seiner Rasur individuell einstellen. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Verarbeitungsqualität bei Dovo/Merkur angeht. So richtig toll sah mir die Verchromung meines 23c nicht aus und auch die beiden Progress, die ich bereits in Händen hielt, waren nicht gerade von exzellenter Fertigungsqualität, jedenfalls nicht im Vergleich zu Mühle bzw. Edwin Jagger.

  • Hab mir den Merkur 500 gerade mal angesehen. Das Verstellrad stört empfindlich die Optik. Was die Verarbeitung angeht so ist mein R41 einen Ticken besser als mein C34. Der Merkur ist etwas scharfkantiger verarbeitet, aber durchaus gut! Bei rund 30€ für den Hobel kauf ich ihn glaub lieber komplett, anstatt bei Bedarf den Griff erst wechseln zu müssen ;)

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Beim Progress gehen die Meinungen auch in den Fachforen ziemlich auseinander, gerade im Hinblick auf die Optik des "Knubbels" am Griffende. Die einen sagen, gerade dieser Plastikknopf sei "Kult", andere finden ihn eher hässlich. Es gibt in den USA einen recht begabten Bastler namens Eric "Mer" Meier, der den Plastikknubbel durch einen aus Edelstahl ersetzt, und sogar noch die Verstellmechanik etwas überarbeitet und sauber kalibriert. Um in den Genuss dieser Verbesserung zu gelangen, muss man allerdings den kompletten Hobel neu kaufen. Es ist leider nicht möglich, Eric Meier einfach einen schon vorhandenen Progress zuzusenden, um ihn zu einem "Mergress" umbauen zu lassen:

    https://bullgooseshaving.com/collections/me…justable-razors

  • Klassische Nassrasur geht übrigens auch ganz preiswert, wenn man es unbedingt darauf anlegt. ;)

    Mit so einer "billigen Basisausstattung" bekommt man sehr günstig und trotzdem hinreichend gründlich und sanft die Stoppeln aus dem Gesicht:

    Tradition muss nicht teuer sein: Ein Wilkinson Classic, ein Päckchen Rasierklingen, ein einfacher Rasier-
    pinsel und eine Tube Rasiercreme, schon kann "Mann" sich ganz gediegen und klassisch nass rasieren.
    Diese Traditionspflege kostet insgesamt weniger als ein Päckchen Ersatzklingen für einen Systemrasierer.

  • Neulich, im Mühle Store in den Hackeschen Höfen in Berlin:

    Für die gepflegte Rasur braucht Mann mehr als nur einen Pinsel, daher gab's als Ergänzung zum Plisson Cade
    einen Mühle Silvertip Fibre (STF = synthetisches Haar) mit einem Griff aus Horn (bzw. Hornimitat aus Acryl),
    meine Holde spendierte noch einen Satz Rasurtücher und den kombinierten Pinsel-/Rasiererhalter dazu! :thumbup:

  • R89-Rasierer und Silvertip Fibre-Pinsel im Kombi-Ständer sowie Rasurtücher, alles von Mühle.
    Dazu L'Occitane Cade-Rasierseife und Old Spice Original-Rasierwasser. Eben Klassiker unter sich.

  • Und die 300ml Pulle aus dem DM Ausverkauf. Hab ich auch noch 3 im Badschrank. :D

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Andererseits muss man Vorräte auch verbrauchen, um wieder Platz für Neues zu schaffen. :D


    Egal ob Tiegel oder Stick, Tabac-Seife geht fast immer!

  • nix für Olaf und mich und die anderen Hobler. Auf den Bildern nur noble Systemrasierer und Elektro. Ich hab die letzten 2,5 Wochen weitestgehend die Klingen geschont ;)

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Ich hab die letzten 2,5 Wochen weitestgehend die Klingen geschont ;)


    Inzwischen hast Du hoffentlich die "Matratze" aus dem Gesicht entfernt. Das dürfte selbst für einen R41 mit Feather schon ein ordentliches Stück Arbeit gewesen sein. ;)

    Auf den von Iris eingestellten Fotos sind übrigens nur Produkte von "The Art of Shaving" zu sehen. Diese Linie besteht hauptsächlich aus Produkten von Gillette, Braun und anderen Marken, die zum "Imperium" von Procter & Gamble gehören, allerdings sind auch klassische Rasurprodukte im Sortiment, z. B. Rasierhobel von Mühle und Merkur sowie Pinsel, die von Mühle oder Edwin Jagger gefertigt werden. Die Preise sind allerdings gepfeffert und gesalzen, selbst ggü. den identischen Produkten der Originalhersteller. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!