EU-Parlament stimmt für Abschaffung der Sommerzeit

  • Sensationell !!

    Danke Sven ! Während man früher eine typische Bahnhofsuhr oder Küchenuhr bei diesem Thema gezeigt , nutzt man heute ein Sinn-Bild.
    Und das ganze nichtmal bei der F.A.Z., sondern bei "Der Welt" !

    Inhaltlich bin ich schon lange bei der Abschaffung, dies ist mMn ein Relikt aus uralten Tagen.
    Weiterhin verstehen die Menschen dieses Thema seit Jahrzehnten nicht.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Tolles Vorschaubild, aber als bekennender Nachtmensch liebe ich die langen und warmen Sommerabende. Ich fände es schade. im Sommer abends eine Stunde Tageslicht zu verlieren.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Genialer Einstieg in das Video :thumbup:

    Zum Thema "Sommerzeit":
    Bin auch gerne Nachts unterwegs (schon berufsbedingt). Von daher kann ich z.B. Baumaxe verstehen.
    Die Umstellung 2 x im Jahr hat mich seit der damaligen Einführung sehr gestört.
    Mich nervt es einfach und ich wäre froh, wenn es endlich abgeschafft würde.

    MfG, Carsten :hatoff:

    Nur wo Sinn draufsteht, ist auch Sinn drin

  • Vielleicht wollte der Autor mit dem Bild den "Sinn" der Sommerzeit bildlich hinterfragen? (Ich weiß, etwas flach, aber der musste raus.) :D

    Ich kann auf die Sommerzeit gerne verzichten.

    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

  • Da könne ja alle Besitzer einer 140/141 GMT mit feststehendem GMT Zeiger wieder aufatmen. Jetzt wird auch wieder die GMT Zeit im Sommer korrekt angezeigt. :D

    Gruß
    Michele Instagram

    Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

  • Leider geht bei einer Einstellung der Zeitumstellung die Sommerzeit verloren


    Sommerzeit ist toll, aber für immer – ohne Zeitumstellung

    Nur meine 2 Pfennige

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut


  • Sommerzeit ist toll, aber für immer – ohne Zeitumstellung

    Finde ich zu kurz gedacht. Damit würde man vollständig von der MEZ zur OEZ wechseln, und dafür liegen weite Teile Deutschlands zu weit westlich. Das gönnen sich nicht einmal die Slowakei, Ungarn oder Serbien. Ab Raum Berlin Richtung Osten würde das im Sommer vielleicht gerade noch so hingehen, aber ganz im Westen würde es dann im tiefsten Winter erst gegen halb Zehn richtig hell – keine schöne Vorstellung.

    Sinnvollerweise passt die Zeitzone am besten, in der gegen Mittag die Sonne ihren höchsten Stand erreicht und nicht erst eine oder zwei Stunden später. Das ist auch in der MEZ nur ganz im Osten Deutschlands der Fall (in Görlitz steht die Sonne um 12.00 mittags im Zenith, und das ist die östlichste Stadt Deutschlands), in der MESZ/OEZ ist es das nirgendwo in Deutschland mehr.

    Und es ist schon jetzt erstaunlich, dass Frankreich und Spanien in der MEZ bleiben und nicht zur WEZ wechseln – bei einer dauerhaften Sommerzeit wäre das aber nahezu unausweichlich und wir hätten weitere Zeitdifferenzen innerhalb Europas.

    Und mal ehrlich: Das alles, damit Leute ihr Feierabendbier bei Sonnenschein trinken können? Wenn es ja sonst irgendwelche Vorteile gäbe, aber so? Da halte ich es lieber mit dem Grünen-Abgeordneten aus Estland, der heute im EU-Parlament zur Sommerzeit meinte: „Wir reden über eine Praxis, die von Zar Nikolaus dem Zweiten und Kaiser
    Wilhelm II. eingeführt wurde. Eine Praxis, die auch Hitler und Stalin
    wieder aufgenommen haben. Worauf warten wir also?“

    Gruß, Hans


    (Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

  • Ach ja, und was die Schlagzeile „EU-Parlament stimmt für Abschaffung der Sommerzeit“ betrifft: Das hat das Parlament mitnichten. Es wurde mit großer Mehrheit beschlossen, den Themenkomplex zunächst einmal sehr gründlich zu prüfen, um dann der EU-Kommission eine Entscheidungsgrundlage zu geben (denn das Parlament könnte die Abschaffung gar nicht eigenständig beschließen). Das Ganze wurde also einfach an einen Ausschusss mit dem Auftrag zum ergebnisoffenen Faktensammeln übergeben. Bis es die Sommerzeit nicht mehr gibt, können wir wohl alle noch alt und grau werden.

    Gruß, Hans


    (Avatar-Foto: JaStra via pixabay, Lizenz CC0 1.0)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!