Individualisierung von Uhren - Teiletausch gewünscht? 26
-
Ja gerne, meine Uhr, mein Geld, mein Geschmack (4) 15%
-
Ja, bei allen Modellen aber nur mit originalen Sinn Teilen (5) 19%
-
Ja, bei allen Modellen aber nur in einem vorgegebenen Rahmen (5) 19%
-
Ja, aber nur bei bestimmten Modellen in einem vorgegebenen Rahmen (6) 23%
-
Nein, Sinn sollte den Stil und das Design jeder Uhr vorgeben, damit die Uhren erkennbar bleiben (4) 15%
-
Ist mir vollkommen egal (2) 8%
Individualität, Bastelwastel, Frankenwatch - oder einfach total egal?
In einem anderen Thread (SINNpulse - Military Watch) kam die Diskussion auf, Uhren individualisieren / anpassen zu lassen.
Ich habe da auch hin und wieder drüber nachgedacht und bin da sehr zwiegespalten. Bei bestimmten Uhren, z.B. Seiko 5 oder SKX gehört das Modding ja schon fast zum guten Ton und stört maximal mein Geschmacksempfinden, nicht aber eine grundsätzliche Einstellung.
Bei anderen Uhren steht man kurz vor dem Shit-Storm, wenn man nur das Band wechselt (Rolex Submariner an no-name Kautschuk oder Leder).
Bei Sinn, um beim Thema des Forums zu bleiben, tendiere ich grundsätzlich auch eher dazu, alles original zu belassen, zumindest nur eine Individualisierung im Rahmen der aktuellen Produktreihe zu akzeptieren (gab es das bei irgendeiner 103, ... schon mal), und auch dann eigentlich nur, wenn die ausgewechselten Teile noch in den aktuelle Produktion verbaut werden. Moderne Teile in alten Uhren und umgekehrt finde in unpassend, wenn es passender geht (geht nicht immer, weiß ich).
Wie seht Ihr das? In welchen Rahmen sollte Sinn Individualisierungen und Umbauten zulassen?
Nachtrag: Vorbehaltlich der Realisierbarkeit, U1 Zeiger in einer FiPla fänd ich gruselig, UX Zeiger in einer U1 vielleicht ok.