Jedes Band an der Uhr tragbar?

• Hallo zusammen,

meine Frage mag bei den alten SINN Hasen ein schmunzeln hervorrufen, aber ich weiss es nicht, bzw. bin nicht sicher.
    Also nun denn:

Kann ich an einer 103 / 356 wahlweise statt des originalen Lederbandes, problemlos auf ein Metall-, bzw. Kautschukband wechseln??

• Ja, nur die Reaktion der Umwelt auf ein rosa Kautschukband wird wohl das einzige Problem sein. javascript:emoticon(':D')

Gruß Gero

• -

Zitat von Chronometres

Ja, nur die Reaktion der Umwelt auf ein rosa Kautschukband wird wohl das einzige Problem sein.

:D

Die Bänder in 20mm kannst Du problemlos alle benutzen. Wenn Du Dir allerdings das U-Serien
    Silikonband in 20mm zulegen möchtest, weis beim Kauf darauf hin, an welcher Uhr Du es montieren willst!
    Sonst bekommst Du unter Umständen nämlich Federstege, die nur für durchbohrte Bandanstöße geeignet
    sind, und die bekommst Du dann aus z.B. einer 103 nicht mehr heraus...

Ansonsten:
    Kombinier, was das Zeug hält, und lass uns die Ergebnisse sehen!

Gruß

Christopher

• Du solltest ausserdem darauf achten das die Anschluß-Stücke der Metallbänder bei 103 und 356 unterschiedlich sind - anders ausgedrückt: die Anschlüsse sind die Adapterstücke zwischen Uhrgehäuse und Band, da wo der Federsteg durchkommt und das Band mit dem Anschluss an der Uhr befestigt. Die Anschlüsse gibt es einzeln, daher würde ggf. ein Band und vier Anschlüsse (2 und 2) ausreichen...

Das Band ist gleich bzw. kann gleich sein - es gibt poliert, satiniert und perlgestrahlt also matt.

Leder, Kautschuk, Gewebe ist alles egal solange das Band 20mm breit ist.

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Leder, Kautschuk, Gewebe ist alles egal solange das Band 20mm breit ist.

Da ich im Sommer recht schnell Schwitze, hatte ich mir die Lederbänder meiner Breitling immer recht schnell getilt. Jedes Jahr ein Neues und das kostet!

Wie ist den ein Kautschukband, oder ist Silikon besser? Solche Bänder waren mir bislang unbekannt. Wie sind die Erfahrungen damit...

• Na ja, da Chritopher weohl recht.
    Beim Bandwechsel solltest Du aber auch auf die Bandanstöße achten. Wenn du diese vorher mit Klebeband schützt, können sie nicht verkratzen!

Und: zeig mal das Ergebnis!

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Na ja, da Chritopher weohl recht.
    Beim Bandwechsel solltest Du aber auch auf die Bandanstöße achten. Wenn du diese vorher mit Klebeband schützt, können sie nicht verkratzen!

Das interessiert mich auch! Wie macht man das genau?

Bis dann, MoreGo

• Bevor man das neue Band montiert, klebt man mit Kunststoffklebeband glatt (gibt es in der Elektroabteilung vom Baumarkt) die Rückseite des Bandanstosses der Uhr (zurechtschneiden) so ab, daß der Federsteg beim Einsetzen nicht über das Metall der Uhr, sondern über das Klebeband rutscht. So vermeidet man die unschönen Spuren, die der Federsteg an der Seite, die man mit dem Federsteg-Spannwerkzeug spannt, hinterlässt.

Gruß Gero

• Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Bänder angesehen, einmal Kautschuk und einmal Silikon und muss sagen, beide kommen für meine 103 ST Ty nicht in Frage, sehen nach meinem Geschmack nicht aus!

Nun habe ich mir mal das gelochte Lederband zur Ansicht kommen lassen, mal sehen wie das aussieht.

Eine Faltschliesse habe ich mir heute auch noch geleistet (ist ja Preislich kein Vergleich zu Longines oder Breitling, was ich sehr positiv sehe!)

• Mach doch mal ein Foto, ich finde das Sinn-Lochband absolut Klasse (vor allem in Verbindung mit der Faltschliesse).
    Ich habe die Lochbänder von RIOS (ich denke, die Sinn-Bänder sind ebenfalls von RIOS, da in der Machart -Juchtenleder, Vollumbugverfahren- und im Preis gleich) in schwarz und mittelbraun. Die braunen Sinn-Lochbänder sind lt. Katalog deutlich heller. Ich habe mir die Lochbänder von RIOS 2006 zugelegt, da gab es diese von Sinn noch nicht.

Welches hast Du zur 103 gewählt?

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Welches hast Du zur 103 gewählt?

Hallo Chronometres,
    ich habe das Dunkelbraune bestellt und wenn es da ist mache ich sofort ein paar Bilder und stelle sie vor.

Wie ist die Erfahrung mit der Falstschliesse? Ich finde sie (noch ?) sehr schwergängig, da sie nicht durch Druck einrastet (vielleicht legt es sich?). Bei Longines, Breitling und ML war das immer der Fall?? Dafür kosten die Schliessen ja auch das bis zu 8-fache...

• Sei froh, wenn sie schwergängig ist!
    Die neuen Lederbänder sind ja immer recht steif, da ist eine leichtgängige Schieße schnell mal überfordert...
    Die Erfahrung hab ich auch bei meiner in Verbindung mit einem neuen Band gemacht. Bei jeder sich
    bietenden Gelegenheit machte es "KLICK" und eine Seite der Faltschließe war aus der Rastung heraus...

Du kannst aber mit einem passenden Schraubendreher die beiden Schrauben am Verriegelungsmechanismus
    etwas fester oder loser drehen, damit hast Du dann so etwas wie eine Feineinstellung.

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Du kannst aber mit einem passenden Schraubendreher die beiden Schrauben am Verriegelungsmechanismus
    etwas fester oder loser drehen, damit hast Du dann so etwas wie eine Feineinstellung.

Danke für den Tipp Christopher,

man ich werd noch viel zu schlau...

• Das Problem mit den zu lockeren Faltschließen bei neuen Lederbändern hatte ich vor einiger Zeit auch. Hatte mir zu einer Uhr ein günstiges Band per Ebay besorgt mit Falschließe - Band und Schließe waren zwar für den Preis super, aber die schließe ging ständig auf der einen seite auf - vor allem, weil das band aufgrund meines kleinen handgelenks sehr gebogen war und auf die schließe drückte.. irgendwann hab ich mein Leatherman genommen und die Metallstücke, an denen die Schließe einrastete soweit gebogen, bis das band nicht mehr von alleine aufging - war zwar danach von hand auch schwerer, aber wenn die schließe nicht so teuer war ist das doch durchaus legitim oder ;) ?
    Aber da ich bei der Arbeit auch öfters mal ins schwitzen komme, bin ich auf Uhr mit Metallband umgestiegen - da ist die reinigung denkbar einfach - einfach mit duschen gehen :D und wenn man sich ans gewicht und so gewöhnt hat gibts meiner meinung nach nichts besseres als massivbänder.

• Vielen Dank für die Fotos. Ja, das passt sehr gut (wie gesagt-ich finde die Lochbänder klasse).

Übrigens ist noch ein Unterschied zu den Rios-Bändern: die Nähte bei Rios sind weiß.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Vielen Dank für die Fotos. Ja, das passt sehr gut (wie gesagt-ich finde die Lochbänder klasse).

Übrigens ist noch ein Unterschied zu den Rios-Bändern: die Nähte bei Rios sind weiß.

Die Nähte sind natürlich Geschmackssache, ich finde es so dezenter und sehr angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!