• Hallo Sinngemeinde,

ich habe eine 903St mit schwarzem Zifferblatt und silberfarbenen Totalisatoren. Nun finde ich, dass der Stunden und Minutenzeiger sehr schlech ablesbar ist. Für einen Lesebrillenträger wie mich schon allemal. Ich muß zu Ablesen immer meine Brille haben. Ebenso geht es mir beim Datum. Die schwarze datumsscheibe bietet keinen Kontrast zu Zifferblatt.
    Hat von euch schon mal jemand andere Zeiger (breiter und vielleicht farblich etwas abgesetzt) bei einer Uhr montiert, und ist sowas überhaupt möglich?

Für Tipps bin ich sehr dankbar
    Herzliche Grüße
    Ralph

• Das Problem mit der Datumsanzeige ist einfach zu lösen, denn den Datumsring gibt es auch in silber.
    Die Umbaukosten dürften aber nicht unerheblich sein.

Ich persönlich empfinde die 903 eigentlich als gut ablesbar, gerade weil die Zeiger so schön weiß lackiert
    sind und sich dadurch gut von den silbernen Totalisatoren abheben. Was Deinen Wunsch nach anderen Zeigern
    betrifft, da sollte Dir eigentlich ein guter Uhrmacher helfen können. Valjoux 7750 werden von fast jeder Firma
    verbaut, die Zeiger passen also auch in Uhren anderer Marken. Musst nur die richtige Größe finden... :D

Alternativ schon mal über die 903 St in schwarz oder silber nachgedacht? Könnte Dein Problem ganz schnell lösen!

Gruß

Christopher

• Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Die Uhr ist schon ein geiles Teil aber ich habe eben mit dem Ablesen so meine Probleme. Wenn es etwas dämmrig ist, brauche ich schon meine Brille und das ist bei meinen anderen Sinn nicht der Fall (142St, 144GMT 156 144) Ok da ist das Zifferblatt nicht so überladen.
    Was der Gedanke an andere Uhren anbelangt so plagt der mich täglich, aber den muß ich mangels Masse einfach öfter zurückstellen. Und meine Frau hält mich einweg schon für ausgetickt.
    Aber ich denke, das Schicksal teile ich mit mehreren hier.

Freundlicher Gruß
    Ralph

• Zitat von nixmuetz

(...) Und meine Frau hält mich einweg schon für ausgetickt.

:shock:

Wie kommst Du denn darauf???

:D

Gruß

Christopher

• Ich trage ebenfalls eine Lesebrille, ohne die ich mit Sicherheit die 903 auch nicht ablesen könnte. Dies ist aber nicht nur ein Effekt der Zeiger, sondern auch des Zifferblattes. Neue Zeiger allein bringen da keine umfassende Verbesserung. Ich persönlich stehe zu meinem Sehfehler insoweit, dass ich mir eher die 756 zulegen würde (wenn Sie denn eine permanente Sekunde hätte), als die 903, die ich genau aus diesem Grunde nicht habe (ich finde diese Uhr nämlich sehr schön - aber wenn man ohne Brille nichts erkennt). Ich kann das Zifferblatt meiner 356 grade so noch ohne Brille ablesen. Wenn dies mal nicht mehr der Fall ist, werde ich wohl zum Orthopäden (längeren Arm machen lassen) gehen müssen oder meine ganzen 356 verkaufen und eine anderes Modell kaufen müssen. dies ist immernoch besser, als zu "schätzen".

Gruß Gero

• [quote="nixmuetz"]
    Und meine Frau hält mich einweg schon für ausgetickt.

Nein, mit ALLEN denke ich!

Gruß Gero

• Hallo Uhrenfreunde,

Bin ganz neu hier im Forum!
    Hier findet jeder einen Beitrag der auch zu seinen Erfahrungen passt.

Also, ich besitze eine 903 silber Umbau mit schwarzen Totalisatoren.
    Klasse optik!
    Nur die schmalen original Zeiger hatten mir auch zu wenig Kontrast und nicht genug Leuchtkraft im Dunkeln.
    Nun trgae ich die Uhr mit den Zeigern der 303 Silber. Diese sind breiter, leuchten besser, der Minutenzeiger ist dafür aber auch einen Tick zu lang und ragt in die Minuterie. :roll: "man kann wohl offenbar nicht alles haben! :?:
    Oder, hat Jemand von euch eine bessere Idee für meinen Minutenzeiger?

Gruß
    KK-Stern alias Klaus K.

______________________________________________________________________________
    Wo Menschen nicht den Mut haben ihre Meinung zu äußern, da reicht die Freiheit nicht weit!

• Zitat von nixmuetz

Und meine Frau hält mich einweg schon für ausgetickt.

Zitat von Chronometres

Nein, mit ALLEN denke ich!

oh yeah :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!