Selbstbau- Marine-Uhr- Hiiilfeee !!!

• So liebe Gemeinde, meine Selbstbau-Projekte brummen, die selbergemachten Leucht-Zifferblätter werden immer besser, aber bei meinem aktuellen Projekt : "Marine-Uhr" komme ich gerade nicht weiter.
    Eigentlich sind sie ja fertig : 44 mm mit chinesischem Unitas 6498-2 Edel-Clone, einmal mit weissem Zifferblatt (das ganze Blatt leuchtet) und gebläuten Zeigern, einmal mit schwarzem Blatt und weissen Zeigern.

Und so sieht das dann aus:

Und, was fällt euch auf ? Richtig - die Schrift-Type passt nicht.

So muss das aussehen :

Die Einsen haben keinen Aufstrich und die Vier ist oben geschlossen.
    Das könnte ich so kaufen, aber dann leuchtet's nicht - also selber machen.
    Aber ich finde um's Verrecken diese Schrifttype nirgens für Windows basierte Software.
    Ich habe über 90 verschiedene Typen in meinen Grafikprogrammen - nix dabei.
    Und glaubt mir, ich habe das Internet mehrfach "leergelesen" - nichts gefunden.

Also - wenn irgendjemand so was hat, oder mir einen Tip geben kann, wo man das findet - DAAAANKEEEE !!!

• Hallo,

versuch mal Schriftart "DIN 1451" - die sieht auf den ersten Blick wie jene auf dem Zifferblatt aus.
    Da gibt es sicher ein ttf-paket (true type font) zum Download ....

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451

EDIT: Sorry, ich hab's mißverstanden - Du suchst ja die Schriftart auf dem unteren Zifferblatt : sorry : forgive

• Das sieht ja wieder nach einem tollen Projekt aus! :applaus:

Brauchst du wirklich die Ziffern als Schrift bzw. File? Ich bin in dem Bereich jetzt nicht gerade der Experte, aber es lässt sich doch bestimmt irgendwo ein hochauflösendes Bild der gesuchten Schrift / einem solchen ZB im Internet finden, was man dann mit wenig Mühe in einem Grafikprogramm verschnippeln kann. Das Ganze lässt sich aufgrund der Einfachheit mit Sicherheit mit relativ wenig Mühe in eine Vektorgrafik umwandeln, die dann beliebig in der Größe für deine Zwecke skalierbar ist. Da du ja jede Ziffer nur ein einziges Mal benötigst und keine ganzen Texte damit schreiben willst, wäre das ggf. ein gangbarer Weg?

Besten Gruß,
    Daniel

• Ein weiterer Versuch: Auf meinem Mac konnte ich nur eine Schriftart finden, die keine Anstriche bei der "1" hat - das ist "Gill Sans" - Ich weiß leider nicht, ob diese Schriftart unter Windows den gleichen Namen hat - und ob sie für Dich in Frage kommt.
    So sieht dieser Font am Mac aus:

Aber möglicherweise gibt es unter "Gill Sans" eine Font-Familie, wo sich eine passende Schriftart findet.

• Erst mal danke an alle für's mitdenken - das hat schon geholfen mich auf die richtige Spur zu bringen.

@ Sinner&Saint :
    Ja, hochauflösende Grafiken kopieren, vektorisieren und in das Zifferblatt übernehmen ist eine Möglichkeit.
    Ich nutze das auch um z.B. Logos für Themenuhren aufzubringen.

Aber die Ziffern habe ich lieber als kompatible Schrifttype zum Einbinden in meine Grafikprogramme, damit kann ich dann sämtliche Programmfunktionen auch auf die Schriften anwenden (Füllung, Outline, Schattierung, Ausrichten an beliebigen Formen, Type ändern, Grösse ändern usw, usw, usw)

Ausser irgendwelchen Logos (wie oben gezeigt) sind meine Blätter sämtlich grafisch konstruiert und deshalb leicht zu ändern oder in was ganz anderes schnell zu überführen.
    Gerade die Minuten und Sekundenteilungen sind sehr zeitintensiv bei der Erst-Generierung (Strich, Copy, Paste um 6°rotiert, 60 mal), aber dann ist auch Ruck-Zuck eine "Chemin de Fer" -Minuterie daraus gemacht.

Letztendlich fündig geworden bin dann über den von Axel erwähnten Link.
    Ich war da zwar schon mal, hatte aber übersehen, dass man da einen Mustertext eingeben kann. Einfach die Zahlenreihe 0-9 dort eingegeben und dann findet man sehr schnell in den 110 Serifen-losen Schriften die einzig möglichen vier heraus.
    Und da ist das Ergebnis - schon bedeutend näher dran an alten Originalen

Vorstellung der fertigen Uhren folgt dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!