• Die Beiträge zum Thema Fortis contra Sinn (inkl. Olafs und meiner Adelsverunglimpfung) zeigen mir, dass viele von uns auch mit Fortis liebäugeln. Wie Olaf schon bemerkte, ist das Design ähnlich (der Preis und die potentielle Käuferschaft m.E. nach auch).

Ich möchte nun nicht immer nur rummeckern sondern auch mal was graderücken:

Fortis wurde 1912 von Walter Vogt und Alfred Rüefli in Grenchen gegründet. Die verwendeten Kaliber kamen von der Adolf Schild S.A. (AS-Kaliber) und wurden bei Fortis umgebaut. 1926 wurden Uhren nach dem Harwood-Patent in Basel von Fortis präsentiert. 1937 erschien der erste Chronograph mit dem Namen "Waldfluh", dies war der Berg bei Grenchen und sollte darstellen, dass die Uhr robust genug zum Klettern ist.
    1943 wurde mit der Fortissimo die erste wasserdichte Fortis vorgestellt.
    1967 kam die bis 200m dichte Marinemaster auf den Markt. In diesem Jahr wurde auch die Plastikuhr "Flipper" (wurde von der Tochterfirma ELOGA vermarktet -wohl aus Prestigegründen) vorgestellt, die u.a. von Keith Richards, Leonard Bernstein, Liza Minelli, Roman Polanski oder Roger Moore getragen wurde und als Vorläufer und Vorbild der Swatch-Uhr gilt.
    Die Nähe zur Fliegerei wurde erstmals 1962 mit der Stratoliner (Kaliber Felsa 4009 mit 41 Steinen) bekundet und 1975 mit dem Modell Spaceleader, welches mit einer SPEZIELLEN OBERFLÄCHENHÄRTUNG auf 1.400 Vickers kratzfest gemacht wurde (Sinn nennt dies Tegimentierung) der Bezug zum Weltraum hergestellt.
    Als 1990 Rolf Vogt (der Sohn des Gründers) im Alter von 70 Jahren die Fa. an Peter Peter übergab, hatte Fortis also schon einige Meilensteine gesetzt.
    Die Modelle und Entwicklungen von Fortis sind auch in der Chronos 6/2002 und im Armbanduhren 7/2002 zum 90jährigen Jubiläum nachzulesen.

Das Design von Fortis und Sinn ist zum heutigen Zeitpunkt deshalb so ähnlich, da die gleichen Zielsetzungen in vielen Dingen existiert. Das Fortis daher nicht unbedingt Werbung mit seinem adeligen Mitbesitzer macht, ist nur verständlich.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Die Nähe zur Fliegerei wurde erstmals 1962 mit der Stratoliner (Kaliber Felsa 4009 mit 41 Steinen) bekundet und 1975 mit dem Modell Spaceleader, welches mit einer SPEZIELLEN OBERFLÄCHENHÄRTUNG auf 1.400 Vickers kratzfest gemacht wurde (Sinn nennt dies Tegimentierung) der Bezug zum Weltraum hergestellt.

Erst einmal Danke für diesen sehr informativen Beitrag. Allerdings muß ich hier doch eine Kleinigkeit anmerken, was die Verwendung des Begriffs Tegimentierung angeht:
    Als Tegimentierung bezeichnet SINN ein Verfahren, das von der englischen Metallveredelungsfirma Bodycote entwickelt und patentiert wurde, und zwar unter der Bezeichnung Kolsterising. Nähere Informationen zur Firmengeschichte finden sich genau hier.

"Das Kolsterisieren® beschreibt ein Diffusionsverfahren, bei dem große Mengen an Kohlenstoff unter Ausschluß von Karbidbildung in die Oberfläche eindiffundieren. Es werden keine artfremden Elemente eingebracht. Ein Abplatzen der gehärteten Zone ist ausgeschlossen, da hier keine separate Schicht aufgebracht wird, sondern nur eine Diffusionszone erzeugt wird."
    (Zitat aus der entsprechenden Broschüre von Bodycote)

Fortis verwendete dagegen bei der Spaceleader ein völlig anderes Verfahren, nämlich das sogenannte DLC-Verfahren.
    DLC ist eine Beschichtung auf Kohlenstoff-Nitrid-Basis, die den sogen. DLC (diamond-like carbon), also den Diamant-ähnlichen Kohlenstoffen zuzuordnen ist.
    Nun sorgt eine DLC-Beschichtung für eine extrem harte Oberfläche. Die oberflächliche (im wahrsten Wortsinn) Härte macht alleine aber noch keine wirkliche Kratzfestigkeit bzw. keinen ernsthaften Schutz gegen Macken aus. Die DLC-Technik ist mittlerweile drei Jahrzehnte alt, da darf man wohl annehmen, daß sie auch SINN bekannt ist und vermutlich auch getestet wurde. Das Ergebnis dürfte wohl gewesen sein, daß DLC-Oberflächen zwar enorm abriebfest sind, aber durch das viel weichere Untermaterial (Trägermaterial) genau in den Situationen einbrechen, in denen kolsterisierte Oberflächen der Belastung standhalten. Die gehärtete Oberfläche ist eben nur eine Art Film, der auf die konventionelle Stahloberfläche aufgebracht wird. Die DLC-Schicht und das Trägermaterial gehen also keine Verbindung ein, daher kann es zum Einbrechen der Oberfläche bei Stößen kommen ("Eierschalen-Effekt").

Aus diesem Grund bitte ich darum, hier nicht den sprichwörtlichen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen vorzunehmen. In der Praxis dürfte eine kolsterisierte Oberfläche sich als unempfindlicher gegen Eindrücken erweisen, während die DLC-Oberfläche ihre Vorzüge der höheren Oberflächen-Kratzfestigkeit kaum ausspielen kann. Denn der praktische Unterschied in der Kratzunempfindlichkeit zwischen 1.200 Vickers (die kolsterisierten Oberflächen von SINN) und 1.400 Vickers (Fortis Spaceleader u. a. DLC-beschichteten Uhren) sieht auf dem Papier gewaltiger aus, als er es in Wirklichkeit ist.

Zitat von Chronometres

Das Fortis daher nicht unbedingt Werbung mit seinem adeligen Mitbesitzer macht, ist nur verständlich.

Das ist es in der Tat, zumindest bei dem nämlichen adeligen Mitbesitzer. :D

• Olaf, du hast natürlich vollkommen Recht, dass die Verfahren völlig unterschiedlich sind und Sinn durch Kolsterisieren von austensitischem Edelstahl (der Vollständigkeit halber: bei Damasko werden martensitische Edelstähle durchgehärtet -Daminox- und bei Ventura wurden unter dem Verfahrensbegriff "Durinox" Oberflächen gehärtet) die Oberfläche härtet.

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass Sinn den Vorgang der Oberflächenhärtung auf 1400 HV "Tegimentierung" nennt.
    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Idee der kratzfesten Oberfläche bereits viel früher existierte, auch wenn die Technik unmd die Namensgebung (Tegimentierung, Durinox, Daminox usw.) eine andere ist. Ist wohl nicht so rübergekommen.

Wie gesagt, im Eifer des Gefechtes schleichen sich Stilblüten ein.
    Ich gelobe Besserung und eindeutigere Formulierungen.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!