Vorstellung: Guinand 155.03 königsblau - eine Partner-Uhr für zwei

  • Geschätztes, zu Hause down-gelocktes Forums-Kollegium,

    laßt mich diese Vorstellung mit einem Prolog beginnen:
    Während des gerade laufenden Teil-Lockdown Nr. 2 denke ich immer wieder gerne an den letzten Urlaub zurück, der meine Liebste und mich bekanntermaßen durch Deutschland, sozusagen als Road-Trip, geführt hat. Bayreuth, Hehlen, Hannover, Wiesbaden, Mainz, Heidelberg, Speyer, Worms, Freiburg im Breisgau, Neustadt an der Weinstraße, Friedrichshafen, Passau - eine Menge wunderbarer Orte haben wir gesehen. Natürlich ließen wir uns einen Abstecher auch nach Frankfurt nicht entgehen - Römerberg, kleine Markthalle, Sachsenhausen ( es war ein so schöner Abend im „Klaane Sachsehäuser “, Axel ! : doppelt Daumen hoch ), und, natürlich, ich wollte ja gerne die U50 am Handgelenk testen, meine Freundin Inge interessierte sich für eine Uhr mit großen, deutlich ablesbaren Leuchtziffern - da war die 556 A in ihren Fokus gerückt.

    Als wir dann endlich im Sinn-Stammhaus waren, - das „Zuckerl-Laden-Erlebnis“ war wieder da, leicht geschmälert durch die großen Plexiglas-Abschirmungen - , probierten wir ausgiebig mit den beiden Modellen, in den unterschiedlichsten Ausführungen.
    Die U50 gefiel mir am Handgelenk ja ganz gut - aber so richtig „Klick“ machte es noch nicht.
    Ein Blick zu Inge hinüber - ihr schien es mit der 556 A RS ähnlich zu gehen ....
    Ich nahm diese 556 A RS selbst in die Hand - und ich entdeckte, daß der Sekundenzeiger in einem recht dezenten Wein-Rot gehalten war - nicht in dem von mir erwarteten Knallrot - etwa jenes Rot, wie ich es bei Baumaxe’s Sonder-556, die er sich ja vor Einführung der Serien-556-RS anfertigen ließ, gesehen hatte.
    Dieser Farbunterschied hat mich etwas verwundert - für meinen Geschmack verlor die 556 RS so ein wenig an „Strahlkraft“.
    So verschoben wir die geplanten Neu-Anschaffungen auf einen späteren Zeitpunkt und machten uns auf den Weg zu Guinand - die neue „Kalender 13“ wollte ich mir auch genau ansehen.
    Außerdem bat ich Herrn Klüh, einen Blick auf meine Flight Engineer zu werfen, da mir aufgefallen war, daß der Stundenzeiger nicht präzise gesetzt war und zu jeder vollen Stunde den Index nicht genau traf. Mir wurde zugesagt, diesen Mangel während unseres 2-tägigen Aufenthalts zu beseitigen - an dieser Stelle nochmal meinen großen Dank an das gesamte Guinand-Team. : applaus
    Im Zuge unseres Besuchs entdeckte Inge am Handgelenk von Herrn Klüh’s Angetrauter eine Uhr, die ihr sofort ins Auge sprang und die ich so gar nicht kannte :bulge: - ein Modell 155, aber nicht mit dem bekannten silberfarbenen Sonnenschliff-Zifferblatt, sondern mit einem tinten-blauen Blatt, ebenfalls mit Sonnenschliff.
    Ich konnte mich zwar an das limitierte Sondermodell 155.72 mit den orange-farbenen Stoppzeigern erinnern - aber dieses schöne Stück mit den weißen Zeigern und dem polierten Gehäuse strahlte eine überzeugende Mischung an Sportlichkeit und Eleganz aus, die auch mir gleich sehr zusagte. Dieses Blau ist bei genauem Hinsehen einfach sensationell - ein Blau, so wie ihn 40 m Meerestiefe !
    Wir erfuhren, daß diese Uhr eigentlich ein Prototyp, ein Versuch ist - wir durften auch keine Fotos von ihr machen und wurden um Stillschweigen gebeten, da sie als Neuheit zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert werden sollte. Aber wir durften die Uhr bestellen - doch davon mußten wir nicht lange überzeugt werden, sie war einfach zu umwerfend.
    Eine Uhr, nicht zu groß, die sich zum Anzug sehr gut tragen läßt, falls ich wieder einmal im Messe-Einsatz sein sollte, und dem Weibchen paßt und gefällt sie gleichermaßen.
    Als Uhrband wählte ich das recht neue Safetybelt-Textil-Band, da es mir speziell für heiße Tage geeignet erschien - blaue Lederbänder sind ja problemlos in diversen Online-Shops zu bestellen. Und - gewissermaßen als i-Tüpfelchen - wünschten wir uns eine schwarze Datumsscheibe - die weiße Scheibe hätte das Zifferblatt etwas zu sehr durchbrochen.
    Der Kaufvertrag war schnell unterschrieben, die Vorfreude konnte beginnen, und mit der nun perfekten Flight Engineer samt neuer oranger Lünette setzten wir unseren Urlaub fort und steuerten Heidelberg an. Und wieder war es bewiesen - man sucht etwas, probiert einiges - und im Endeffekt wird es etwas ganz anderes ... ;)

    Während der Wartezeit habe ich ein schönes, dezentes Kalbslederband mit praktischen Quick-Release-Stegen, sowie ein etwas mutiges, blaues Rallye-Band gefunden und geordert. Speziell letzteres Band gefällt uns am besten, es wirkt nicht zu übertrieben und trägt sich überaus angenehm. Fotos mit diesen Bändern reiche ich noch nach, wenn das Wetter wieder Fotos erlaubt, die der Uhr gerecht werden.

    Hier die technischen Eckdaten, zusammengefaßt ( Quelle: http://www.guinand-uhren.de ):
    automatisches Chronographenwerk ETA Valjoux 7750 oder Sellita SW 500
    25 Rubinlagersteine
    stoßsicher nach DIN 8308
    antimagnetisch nach DIN 8309
    Gangreserve ca. 48 Stunden
    Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
    Incabloc-Stoßsicherung, Glucydur-Unruh
    einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
    Werk dekoriert, gebläute Schrauben, Rotor mit Guinand-Gravur

    Gehäuse aus Edelstahl – poliert
    Glas aus bombierten Saphirglas, innen entspiegelt, Boden geschraubt mit Saphirglas
    Krone doppelt abgedichtet, klassische runde Chronographen-Drücker
    wasserdicht und druckfest bis 10 bar
    Gehäusedurchmesser: 37,5 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gewicht ohne Band: 67 Gramm

  • Vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Bilder! : klasse

    Eine ganz ganz wunderbare Guinand, fast noch schöner als die silberne Version (fast 8) ). Auf jeden Fall sehr gut von Guinand, eine blaue Version noch nachgelegt zu haben!
    Und der Einsatz als Partneruhr halbiert den Anschaffungspreis ja rechnerisch auch nochmal und macht die Uhr zum Superschnapp!
    Auf deinen Bildern wirkt die schwarze Datumsscheibe nicht unstimmig, ich wäre mir jetzt gar nicht mehr sicher, was ich nehmen würde. Black or white?

    Auch interessant das neue Band! Was gibt es da für Erfahrungswerte zu berichten? Es sieht auf jeden Fall sehr bequem aus!

  • Lieber Richard,

    Glückwunsch zu einer beeindruckend schönen Uhr ! : Glueckwunsch

    Der schwarze Datumsring ist m.E. die richtige Wahl.

    Das Band sieht gut aus, ist es nicht zu weich ?


    Und auf deine weiteren neuen Bänder bin ich schon sehr gespannt. :applaus:


    Bis bald, und bleibt beide bis dahin gesund,
    hawe

    Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

  • Hallo Richard,
    da habt ihr beiden imo alles richtig gemacht. Gratuliere. Die Uhr sieht mit dem blauen ZB klasse aus.
    Und vielen Dank für den charmanten Bericht dazu.

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Hallo Inge,

    schön, mal wieder was von Dir zu hören, wobei ein Bild mein Herz auch erfreuen würde !
    Der Richard hat schon öfters von Dir schöne Bilder eingestellt, die fand ich immer besonders interessant!
    Übrigens fand ich es klasse, dass du damals dabei warst beim Stammtisch, und toll, Dich kennengelernt zu haben !


    Dass ihr Euren Urlaub bei uns verbracht habt, hat mich nachdenklich gemacht. Ich fahre gerne immer wieder mal in die Alpenrepublik, weil ich immer dachte, dass es dort so schön ist.
    Bisher hat es mir dort auch immer gut gefallen, aber zukünftig werde ich mal wieder ne gute halbe Stunde ins Auto sitzen und nach Speyer oder Heidelberg fahren.
    Ich habe gehört, es soll dort schön sein. 8o


    Dass du ein gutes Auge hast, habe ich schon geahnt, und da es ist nur logisch, dass du die blaue schöne Uhr zuerst entdeckt hast.
    Dass Frauen in Bezug auf "Cleverness" uns Männern meist haushoch überlegen sind, habe ich auch schon spüren müssen.
    Einfach raffiniert: Du trägst die Uhr dann, während der Richard sie bezahlt !


    Sag dem Richard schöne Grüsse und danke für die schöne Uhrenvorstellung mit den vielen tollen Bildern !
    Da hast du bestimmt gleich noch viel mehr Spaß, die schöne neue Guinand zu tragen !

    Bis bald mal wieder !
    Dein Andi

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Hallo Herr lebendige Sprache,
    die gezeigte Uhr sieht spitze aus Top1
    Ein I Tüpfelchen wäre eine blaue Datumsscheibe und noch 0,5-1mm weniger (möglich).
    Aber auch so ein kleiner Uhrentraum.

    Würde mich sehr über ein Profilfoto freuen.
    Danke :flw:

    Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

  • Liebe Inge, lieber Richard! : verliebt

    Meinen : Glueckwunsch zur Neuanschaffung aus dem Hause Guinand zu Frankfurt am Main! :yeah:

    Die 155 in blau, also quasi der „blaue Flying Officer“ ist optisch wirklich eine Augenweide!
    Das blau kommt toll rüber und erinnert mich an -meine- :wall: „Kristall“ … : wie geil
    Ich hatte von der 155 bislang nur 1x die auf 15 Stück limitierte Version mit den orangen Zeigern live gesehen, die gefiel mir schon gut aber war schon sehr auffällig. : crazy
    Zudem war die ja so schnell weg, so schnell bin ich meisst mit meiner Entscheidung nicht. :whistling2:
    Von der „Serienuhr“ 155.72 in blau habe ich dann nie mehr was gehört und sie war glaube ich auch bisher nicht auf der Webseite? ?(
    Somit auch wieder aus den Augen, aus dem Sinn. ^^

    Schön sie nun in einer wirklich netten, ausführlichen Vorstellung hier wieder zusehen, : dankeschoen vermutlich die Nr. 1 von X?! :sensation:
    Ich freue mich auf weitere Bilder, auch mit den angekündigten Bändern und vor allem am Arm von Euch beiden. :pix:
    Ganz viel Freude damit und hoffentlich bis bald mal wieder in „Sinn City“! : hoch die Tassen

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Hallo Richard,

    ich beglückwünsche dich zu diesem Kauf. Scheinbar hast du in Guinand tatsächliche "DEINE" Uhrenmarke gefunden. Du hattest ja mal erwähnt, dass dir die Marke sympathisch ist und dich die Leute dahinter mit ihrem Engagement einfach mitreißen. Scheinbar trifft das auch in diesem Fall wieder zu. Das Sahnehäubchen ist natürlich die Uhr selbst.

    Hab ich das richtig verstanden, dass es die so nie in Serie gab?
    Und
    Trägst du die Uhr mit deiner Frau im Wechsel?

    LG

    Nur die Zeit ist unbestechlich

  • Herzlichen Glückwunsch Ihr beiden zu jeweils einer halben Uhr. Dieses Konzept entlastet die Uhrenkasse und erhöht die Vielfalt. Clever!

    Die Uhr gefällt mir richtig gut, steht Dir / Euch gut und die Entscheidung für das schwarze Datum war goldrichtig. Meine Frau und ich haben den Abend in Sachsenhausen auch sehr genossen, haben wir doch viel und herzhaft gelacht.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Huhu,

    ein richtig tolles Ührchen habt Ihr Euch da zugelegt!

    Wie konnte mir diese Variante bisher bei Guinand nur entgehen, Sapperlot!

    Dresser oder sportlich, alles geht mit dem Teil.

    Arktisches Blau....schmacht : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Tja Ru_Di,
    nur für Dich leider vermutlich unerreichbar mit D 37,5mm : muaha

    Ach ja, wer sie bisher noch nicht auf dem Schirm hatte 8|
    die "normale" 155.01 mit dem versilberten Blatt und der dezenten blauen Minutenskala außen sieht auch wirklich famos aus :applaus:
    Hier noch mal ein Bild, einzig die Nachtablesbarkeit ist eher, na ja :pinch: Aber wer will schon diese schöne Uhr im dunkeln verstecken... SchuechternKichern

    https://www.guinand-uhren.de/serie-155/serie-155.html
    Quelle: Guinand Uhren GmbH, Frankfurt am Main

    Huhu,

    ein richtig tolles Ührchen habt Ihr Euch da zugelegt!

    Wie konnte mir diese Variante bisher bei Guinand nur entgehen, Sapperlot!

    Dresser oder sportlich, alles geht mit dem Teil.

    Arktisches Blau....schmacht : like

    Bilder

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Hallo Männers,
    vielen, vielen Dank von uns beiden für Eure launigen Antworten ! :) :flw: : dankeschoen
    Steinmetz: Das Textil-Band habe ich genommen, da es mit seinem gedeckten Dunkelblau noch am besten gepaßt hat, zumal ich, speziell im Sommer, gerne Textilbänder trage. Die Schweißbildung wird großteils gemildert. Das Band ist wohl überraschend steif, aber dank der weichen Unterseite sehr bequem zu tragen. Die Prototypen-Uhr, die wir bei Guinand probieren durften, hatte den weißen Datumsring, der uns nicht so gut gefiel wie der schwarze Ring - ich denke auch, daß es die richtige Wahl war.

    5277: Profil-Fotos reiche ich bei nächster Gelegenheit nach. Top1

    selespeed-gesperrt: Ich kannte die blaue 155.03 auch vorher nicht, auf der Guinand-Website ist sie nie zu sehen gewesen. An das Foto, das Du im April gepostet hast, konnte ich mich nicht mehr erinnern - wir werden wohl sehen, wie und wann die blaue Ausführung noch bekannt gemacht wird. Leider wird sie nicht speziell nummeriert, unsere trägt eine 2-stellige Seriennummer.

    Lemanianer: Ja, wir tragen die Uhr im Wechsel, Inge wahrscheinlich öfter als ich. SchuechternKichern Und, es ist wirklich wahr, bei Guinand hab' ich wirklich etwas besonderes gefunden - speziell "die Gaudi" und den "Schmäh", die ich oft dort erlebe, ist ganz speziell. 8)

  • : Glueckwunsch Inge und auch Dir lieber Richard,
    das war ja ein Volltreffer : 10Punkte
    Die Uhr sieht wirklich klasse aus und der schwarze Datumsring passt super gut zum Zifferblatt.
    Dann ist es noch eine Uhr, die Euch beiden gefällt, mehr geht wohl nicht.
    Viel Spaß beim Tragen und nicht streiten, wer Sie tragen darf ;) SchuechternKichern
    Grüße und Euch noch einen netten Abend

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Ich hab's versprochen - hier sind ein paar Fotos mit dem blauen Rallye-Band - leider ohne Sonne, wir haben hier eine Inversions-Wetterlage ....

  • Sehr schöne Uhr, Glückwunsch!

    Mir gefällt die Uhr an einem Lerderband mit weißer Naht irgendwie am besten, da dieser Chrono ja etwas feiner ist.

    Mein Favorit ist übrigens die mit silbernen Blatt - einfach ein Traum, gerade mit den blauen Zahlen.

    Respekt zum Mut zur kleinen Größe Top1

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!