Einen wunderschönen Oster-Sonntag-Abend zusammen! Heute möchte ich euch meine endlich angekommene Dekla Uhr vorstellen - die Turbulenz v.1 in 40mm! ![]()
Über Dekla
Hinter dem Markennamen Dekla steckt die Samovsky und Shapiro GbR - und anders als die Namen vermuten lassen, residiert das Team um Yuriy, den sympathischen Inhaber von Dekla, im wunderschönen Schwabenländle: Stuttgart!
Und darauf ist Dekla auch stolz. Die Uhren tragen kein "Made in Germany" auf dem Ziffernblatt, sondern ein "Hergestellt in Deutschland"
![]()
Was wird denn in Deutschland hergestellt?
Hier ist Dekla ebenfalls sehr transparent, deshalb zeigen sie die Teile, die selbst gefertigt werden, auch direkt auf der Homepage:
Dekla kann gemessen am Produktionsvolumen eher mit einer klassischen Microbrand verglichen werden. Allerdings stecken hinter dem kleinen Dekla-Team keine Marketing-Genies, die sich per Crowdfounding finanzieren und die einzelnen Teile einer Uhr aus China liefern lassen und lediglich in Deutschland zusammenbauen, sondern echte Ingenieure und Uhrenfans.
Daher ist Dekla in der Lage (wie oben zu sehen) die Uhrengehäuse, Zeiger sowie Ziffernblätter im eigenen Hause herzustellen!
![]()
Das dies keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt eine gewisse Skepsis in unserem hier im Forum bereits existierenden Dekla-Thread. Für eine so kleine Firma mit solchen Verkaufspreisen (dazu kommen wir selbstverständlich später noch) ist dies alles andere als zu erwarten! Aber genau da möchte Dekla ansetzen:
Zitat von Dekla Watches - Über uns[...] Zu unseren Mitarbeitern gehören erfahrene Designer und Ingenieure, die moderne CAD-Programme für die Erstellung technischer Projektdokumentationen anwenden.
Wir haben uns das Ziel gesetzt, eine Revolution im Bereich der Uhrenindustrie zu starten, und das ist uns gelungen. Unser Preis für Waren mit der Aufschrift "Hergestellt in Deutschland" unterscheidet sich angenehm von dem ähnlicher Produkte, die bereits auf dem Markt sind.
Besonders der letzte Satz ist hier die Quintessenz - Dekla gibt kein Geld für Marketing oder andere Kostenpunkte aus, die nicht für die eigentliche Fertigung der Uhren notwendig sind. Mit klassischer Mundpropaganda verbreitet sich die Marke langsam aber sicher unter Liebhabern - meiner Meinung nach völlig zurecht! ![]()
Die Fertigung dieser Hauptkomponenten einer Uhr ist alles andere als trivial und wird deshalb selbst von großen Herstellern oft nicht selbst gemacht. Daher an dieser Stelle schon ein Mal größten Respekt an Dekla! ![]()
Weitere Hintergründe findet ihr auf der "Über uns" Seite von Dekla.
Was ist an Dekla besonders?
Wenn es etwas gibt, was ich an Dekla hervorheben würde, ist es das äußerst attraktive Preis-/Leistungs-Verhältnis. Dekla hat als recht kleiner Hersteller derzeit noch ein überschaubares Sortiment an Uhren. In erster Linie werden Flieger (sowohl modern als auch klassisch) und Marine Uhren angeboten.
Bis auf die Eigenfertigung entscheidender Komponenten und die Verwendung typischer Schweizer Uhrwerke (ETA / Sellita) unterscheidet sich Dekla nicht dramatisch von anderen Herstellern ähnlicher Uhren - bis auf die Preise!
Meine Turbulenz v.1, die ich euch heute hier vorstelle, fängt bspw. ab 554€ an. Für eine deutsche Uhr mit schweizer Werk ein Preis, der selbst von asiatischen Microbrands kaum unterboten werden kann! ![]()
6STEEL
Die Dekla Technologien machen aber erst das Salz in der Suppe aus: Wie Sinn und auch Damasko bietet Dekla ebenfalls gehärtete Uhrengehäuse an. Die Härtung nennt sich bei Dekla "6STEEL" und wird extern von einem deutschen Partner erledigt. Damit wird eine Härte von 1200 HV (Vickers) erreicht (Gravur auf meinem Gehäuseboden) - im verlinkten Blogeintrag werden 1300 HV angegeben. Das ist DEUTLICH härter als normaler Uhren-Stahl (laut Sinn Info Seite ca. 200-240 HV) und damit praktisch gleich hart wie die euch bekannte Sinn-Tegimentierung, welche ebenfalls mit 1200 HV angegeben ist. Dekla hat ebenso ein Demonstrations-Video hochgeladen, was die Härtung nochmals eindrucksvoll zeigt.
Da ich als Sinn-Träger einen Vergleich haben wollte, wie sich die gehärtete Uhr in der Praxis schlägt, habe ich auch meine bestellte Dekla mit 6STEEL bestellt und bin so in meiner Version auf eine Gesamtsumme von 774€ gekommen ![]()
Meine Dekla Turbulenz v.1 40mm
So sieht meine gewählte Version aus:
Hier die harten Fakten vorab:
ETA 2824 / Sellita SW200-1, standard fine reguliert in-house. Mittelwert Gang +/- 7 s/d
Automatikaufzug
25/26 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäusedurchmesser: 40 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Gesamthöhe: 11,7 mm
Horn zu Horn Abstand: 47,8 mm
Gewicht ohne Band: 66g
Ich habe sie liebevoll "U1C" genannt
Wieso, muss ich denke ich nicht erläutern
Sowohl das Ziffernblatt als auch die hartstoffbeschichtete (DLC) Lünette haben für kleine Aufpreise gesorgt - sonst wäre diese Dekla noch einen Ticken günstiger gewesen.
Bevor die Detail-Bilder kommen, noch ein paar Worte zu meiner ersten Dekla: Gekauft habe ich die Uhr aus reiner Neugierde, und weil mir das schwarz auslaufende, dunkelgrüne ZB so gut gefallen hat.
Zudem wollte ich wie schon erwähnt einen Vergleich haben, wie sich die gehärteten Gehäuse von Dekla so gegen die Sinn-Pendants schlagen. Denn während Sinn für eine Tegimentierung am Beispiel der UX 350€ verlangt, bietet Dekla diese nahezu vergleichbare Option für 140€ an.
Die Qualität
Für mich einer der spannendsten Punkte! Ganz allgemein kann man sagen, dass die Turbulenz einwandfrei verarbeitet ist. Spontan würde ich die gefühlte und nicht objektiv analysierte Qualität mit der von Laco und Stowa vergleichen. In manchen Punkten ggf. eher noch ein wenig Richtung Archimede oder andere Ickler Marken aus Pforzheim (Qualität ZB-Druck), in anderen wiederum mehr Richtung Sinn (Gehäuse). Letzteres ist wirklich klasse! ![]()
Die Härtung lässt das matte Gehäuse angenehm "samtig" wirken, ein wahrer Handschmeichler
Besonders positiv überrascht war ich von den sauberen Kanten und dem generell "schnittig" wirkenden Gehäuse. Es gibt keinerlei scharfe oder unsaubere Stellen am Gehäuse. Hier spielt Dekla wirklich auf einem sehr hohen Niveau! Ich hätte zudem erwartet, dass es bei der "kleineren" 40mm Version (es gibt die Uhr auch in 42mm) deutlich höher wirkt. Das ist aber nicht der Fall! Vll. hilft hier aber auch die schwarze Lünette, die Flanke nochmal horizontal bricht. Auch die Gravuren des Gehäusebodens sind sauber, gratfrei und schön tief. Definitiv eine höhere Qualität als bspw. bei den Ickler-Gehäusen!
Auch die Krone und deren Verschraubung sind einwandfrei gefertigt und funktionieren tadellos. Das Ziffernblatt wirkt in Echt dunkler als auf den Bildern und hält sich im Alltag eher zurück - was mir aber auch sehr gut gefällt! Im richtigen Licht und unter direkter Sonneinstrahlung kommt das grün aber erst so richtig zur Geltung - die Bilder zeigen das denke ich gut ![]()
Einzig der Druck des Textes auf dem ZB wirkt bei genauem Hinsehen nicht ganz so knackscharf wie man das vll. von höherwertigeren Uhren kennt. Das ist aber schon Kritik auf hohem Niveau, ist mir allerdings besonders aufgrund der Luminova-Belegung aufgefallen. Auf den später folgenden Bildern könnt ihr ja selbst schauen, ob ihr hier was seht ![]()
Kritik
Was nicht so toll an der Uhr ist? Puh, echte Mängel gibt es hier meiner Meinung nach nicht! ![]()
1) Wenn man kritisch wäre, wäre ein Punkt die blaue Super-Luminova (BGW9), die zwar dick aufgetragen wirkt, aber nicht soo hell leuchtet und auch nicht so länge hält. Ich mein - es ist völlig ausreichend, allerdings habe ich schon andere Uhren gesehen, die hier bei gleicher "Mischung" deutlich potenter sind. Zudem gefällt mir das blau an dem grünen Blatt nicht so, da wäre bei meiner ZB-Wahl eine typisch grüne Leuchtmasse passender gewesen. Im Halbdunkeln lässt die blaue Luminova das dunkelgrüne ZB etwas "kalt" wirken.
2) Zudem macht das mitgelieferte Lederband auch nicht den allerbesten Eindruck - ob es sich hier um ein günstiges Band einer der vielen deutsche Hersteller handelt (wäre konsequent) oder um ein günstiges China-Band, welches man auch bei Amazon erwerben kann, kann ich nicht sagen. Es ist recht dick und wirkt stabil, die Haptik sowie der Geruch lassen aber eher auf ein günstiges Band schließen.
Das ist dann aber auch wirklich alles was mir einfällt! Sogar die Gangwerte sehen nach den ersten Tagen sehr ordentlich aus und liegen grob mitgeschnitten bei ca. 3-4 Sekunden Vorgang am Tag ![]()
Kauferfahrung
Wer sich eine Dekla zulegen möchte, sollte wissen, dass die Uhren nach Bedarf gefertigt werden. Meines Wissens gibt es bei Dekla keine lagernden Uhren. Die meisten Modelle werden mit 4-5 Wochen Lieferzeit angegeben. Das ist erträglich, aber in der heutigen Zeit nichts für Ungeduldige. Da Dekla aber recht viele Freiheiten bei der Konfiguration der Uhren bietet (auch solche, die nicht direkt auf der Website ersichtlich sind - z.B. das Weglassen des Dekla-Logos), ist es für eine so kleine Firma doch nachvollziehbar, dass hier nicht groß im Voraus gefertigt wird.
Das auch der ganze Ablauf vll. nicht ganz so rund läuft wie bei großen Firmen, sollte auch angemerkt werden. Es gab bei mir zwar keine wirklichen Probleme, allerdings leichte Verzögerungen. Meine Uhr wurde statt den angegebenen 4-5 Wochen erst nach 6 oder gar 7 Wochen geliefert. Man hat mich hier allerdings nicht im Regen stehen lassen, sondern regelmäßig per Mail über die Verzögerung und vor allem detailliert die Gründe der Verzögerungen informiert! Das wurde mit ausführlichen Beschreibungen, Bildern und am Ende sogar kurz vor Auslieferung mit einem kurzen Video (!) über den Tampon-Druck des Ziffernblattes begleitet!
![]()
Das ist eine überraschende Transparenz, die ich auch in unserem Dekla-Thread schon erwähnt habe.
Am Ende hat es dann ja doch geklappt und ich habe als kleine Entschädigung dann auch ein zweites Lederband als Ersatz dazu bekommen ![]()
Somit war die Kauferfahrung für mich trotz der Verzögerung durchweg positiv ![]()
Ich kann Dekla also guten Gewissens weiterempfehlen! Wer eine solide deutsche Uhr mit viel Eigenleistung erwerben will und die Marke dabei keine Rolle spielt, bekommt bei Dekla für wenig Geld eine richtig gute Uhr! ![]()
Wer einige der Uhren auch mal in Bewegtbild sehen will, kann auch mal bei Axel seinem YouTube-Kanal vorbei schauen, der ein paar der Modelle vorgestellt hat.
So... nun kommen wir aber zu dem, was ihr hier eigentlich sehen wollt ![]()
![]()
Ich habe versucht einige Aufnahmen mit reinzupacken, in denen man das ZB in unterschiedlichem Licht sehen kann. Am Anfang war mir das grün einen Tick zu dunkel, unter direktem Licht sieht man aber, WIE grün das Blatt auch sein kann! ![]()
Viel Spaß beim Angucken! 
Besten Gruß &
für's Lesen!
- Daniel ![]()