Guten Tag!
IAuf der Suche nach einem Forum dass mir Auskünfte bezüglich hauptsächlich älterer Uhren ( begeistere mich für alles ältere ) geben kann bin ich auf diese Seite gestossen.
Bin 70 Jahre,absoluter Laie aber eben Bastler und Tüftler.
Nun zur Frage,meine beiden Federn ( Schlag/Uhrwerk ) lassen sich maximal 5 Umdrehungen aufziehen ist es normal,mir kommt es zu wenig vor?
LG
Charlie
ältere Pendeluhr
- 

- 
			Hallo und herzlich willkommen. 
 Wie lange läuft die Uhr denn?
 5 Umdrehungen sind schon etwas wenig aber wenn die Übersetzung entsprechend ausgelegt ist es schon möglich.
 Großuhren laufen in der Regel 8 Tage manche auch 14 Tage. Wenige, gibt es aber auch, 1 Monat.
 Gibt es eventuell mal ein Foto von der Uhr oder dem Uhrwerk?LG 
 Schrauber
- 
			Hallo,danke für die Antwort,habe vielleicht nicht die ganze Geschichte erzählt. 
 Meine "Mauhte" Uhr lief schon einige Jahre bis eben vor kurzem nicht mehr,da aber der Kasten sehr schön ist und perfekt in mein Wohnzimmer passt wollte ich sie behalten.
 Wie schon erwähnt bin ich kein Profi,also suchte ich Ersatz und bin auf ein ähnliches passende Werk eben dass beschriebene ( Foto ) gestossen.
 Werk,Aufhängung,Ziffernblatt.alles OK,leider hatte es einen längeren Pendel und lief daher zu schnell,ich passte den Pendel soweit es der Kasten zugelassen hat der Länge nach an.
 Nun läuft es noch ca.15 min zu schnell und ungefähr 2-3 Stunden.Ich habe mir ein Öl bestellt ( 30 Euro ) dass ältere Lager angeblich von verhartztem Öl befreit und wieder schmiert.
 Ich weiss natürlich,das Werk gehört gereinigt,selbst traue ich mir dass nicht zu und 150-200 Euro sind mir es nicht wert,die ganze Uhr kostete vor Jahren 80 Euro.
 LG
 Reimar
- 
			Diese Art Werk wird etwa 7 bis 8 volle Umdrehungen benötigen bis Vollaufzug. 
 Wenn die Pendellänge nicht stimmt, und der Kasten zu "flach" ist, wird das nichts mit dem genauen gehe.