Brot und Butter Sinn 356

• Da diese Uhr hier noch nicht im Test erscheint, obwohl sie eine der meistverkauften im Sinn-Sortiment ist, möchte ich dies hier nachholen:

1. Datenblatt

Referenz: 356020C

Werk: Valjoux 7750, COSC-zertifiziert.

Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde, Tag, Datum, Stoppsekunde, Stoppminute, Stoppstunde.

Gehäuse: SUG (Kennzeichnung ohne Glashütte-Schriftzug) 316L perlgestrahlt, 38,5mm Durchmesser, 14mm Höhe, Saphirglas, Stahlboden mit Namensgravur

Band: Kalbsleder-Fliegerband mit Nieten von Sinn

Preis: 1220,-€ im Dez.2004 (700,-€ 356, 280,-€ Saphirglas, 180,-€ Chronometerzeugnis, 30,-€ Namensgravur, 30,-€ Band)

2. Geschichte und Hintergründe:

Die 356 wurde von Sinn ehemals für den asiatischen Markt konzipiert.

3. Modellbeschreibung

Fliegeruhr mit nachleuchtenden Zeigern und Ziffern.

4. Gehäuse, Band und Tragekomfort

Die 356 mit Kalbslederband trägt sich in allen Freizeitsituationen angenehm unauffällig.

5. Bedienung und Ablesbarkeit

Die Bedienung ist sehr einfach und sicher. Die drücker haben einen deutlichen Druckpunkt und lösen dann direkt aus. Die Ablesbarkeit ist selbst für einen Brillenträger wie ich einer bin, hervorragend. Die Nachtablesung funktioniert sehr gut.

6. Werk und Gangwerte

Das 7750 Chronometerwerk geht in allen Lagen mit 0,5 Sek. am Tag vor (seit 2 Jahren unverändert).

7. Qualitativer Eindruck

Die Verarbeitung von Gehäuse und Band sind qualitativ sehr hochwertig. Das Werk ist ohne Haltering im Gehäuse fixiert. Das Band ist sehr gut vernäht und von sehr guter Lederqualität

8. Fazit

Die 356 ist für mich ein alltäglicher Begleiter mit enormen Nehmerqualitäten und hervorragenden Gangwerten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. nach hervorragend. Die Ähnlichkeit zum IWC-Fliegerchronographen stört dabei nur IWC-Träger, da diese den dreifachen Preis bezahlt haben.

Gruß Gero

• Vielen Dank für den Bericht, Gero!

Als "Brot-und-Butter-Modell würde ich eine Uhr für über 1.200 € ja nun wirklich nicht bezeichnen. ;)

Die Gangwerte sind natürlich traumhaft für jede mechanische Uhr! :thumbup:

Es ist doch immer wieder schön zu lesen, daß es zufriedene SINN-Uhrenträger gibt. Weiterhin viel Spaß mit der 356. :)

• Na ja, die Uhr ist die günstigste im Herrensegment (Einstieg bei 700 ,-€ -2004) und die am häufigsten verkaufte, und das ohne eine grossartige "Besonderheit". Daher "Brot und Butter".

Das ich noch Aufschnitt dazugepackt habe, ist ja eher zweitrangig.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!