Welche Vor- & Nachteile bieten verschraubte/verstiftete Bänder?
Massivbänder - verschraubt/verstiftet, Pro & Contra...
-
-
Bei verschraubten Bandgliedern, ein problemloses anpassen mit einem Werkzeug , ohne das man einen Fachmann aufsuchen muß.
Gruß
Hubert -
Junge, du machst mich fertig! Die ganzen Vor-und Nachteile hier aufzuführen, braucht Stunden der Schreibarbeit (und das mit der Nase).
Aber gut: Die Vorteile von verschraubten Massivbändern liegt in ihrer Stabilität gegenüber verstifteten Massivbändern. Weiterhin läuft man nicht Gefahr, die Schrauben (sowie die Stifte) zu verlieren (Schraubensicherung vorausgesetzt). Die Nachteile von verschraubten Massivbändern ist die schwierigere Anpassung der Bandlänge, da man einen Klemmstock mit festem, drehbarem Schraubendreherblatt (hört sich blöd an!) benötigt, da man sonst die Schrauben vermackt. Des weiteren benötigt man Schraubensicherung (Loctite 243 z.B.), da man sonst evtl. die Schrauben verliert. Mit einem "Feldmässigem" Bandkürzen ist es nicht getan. Und: Ersatzschrauben mit Gegenstücken erhält man nur für ein einträgliches Salär beim Hersteller.
Der Vorteil der verstifteten Bänder: selbst mit nicht so hochwertigem Werkzeug kann man das Band anpassen und wenn ein Stift mal verloren geht oder bricht (die Stege sind in der Mitte gefaltete halbrunde Stangen mit einem dickeren Ende), bekommt man überall Ersatz. Man muß nur darauf achten, die Stege nicht verkehrt herum einzubauen.
Aber der entscheidenste Vorteil der verschraubten Bänder gegenüber verstifteten Massivbändern: sieht enorm teuer und stabil aus und befriedigt in jedem Falle die Profilneurose (Verhält sich ähnlich wie mit verschraubten Bandstegen gegenüber Federstegen -obwohl die Schliesse der Schwachpunkt ist).
-
-
ICH HABS GEAHNT! :crybaby:
-
Mit meiner Frage nach den gebläuten Schrauben habe ich dir sogar schlaflose Nächte bereitet.. hoffentlich bekomm ich nicht irgendwann mal ne Klage wegen Körperverletzung - aber nein, ich will eigentlich nur meinen eigenen Wissensdurst löschen..

-
Alles halb so wild, solange mich meine Wärter immer mit frische Akkus für mein Notebook versorgen!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!