• Hier die "Teaser" von Guinand zur HS106 anlässlich des 106. Geburtstages von Helmut Sinn: ^^

    3.9.2022

    4.9.2022

    Auch hier im Link:

    Helmut Sinn zum 106.


    Quelle: Guinand Uhren GmbH

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Gerade kommt der Newsletter......


    HS106
    Unser Jubiläumsmodell HS100 zum 100sten Geburtstag von Helmut Sinn jetzt im großen Gehäuse

    Die Uhr
    Am 3. September 2016 haben wir mit unserem Jubiläumsmodell HS100 zum 100sten Geburtstag von Helmut Sinn eine Ikone erschaffen.
    Zeit, diese besondere Uhr zu würdigen – mit einem neuen Modell in der Größe 43 mm und ausgestattet mit allen technologischen und uhrmacherischen Feinheiten, die unsere Uhren heute auszeichnen. Ein Zifferblatt lokaler Herkunft, aufwendig gefertigt aus drei Bauteilen, ein Schweizer Uhrwerk, fein veredelt und in der Qualitätsstufe Premium/Top mit 60 Stunden Gangreserve und einem technologisch anspruchsvollen Edelstahlgehäuse mit einen Oberflächenhärte von 1200 Vickers und beidseitig rastender Hartstoffbeschichteter Edelstahllünette, FKM-R Dichtsystem und dreifach abgedichteter, verschraubter Krone.
    Limitiert auf 106 Exemplare, einzeln auf dem Rotor des Uhrwerks nummeriert.

    Das Zifferblatt

    Das Zifferblatt der HS106 setzt die Tradition der HS100 fort – aufwendig aus mehreren Bauteilen zusammengesetzt und in Deutschland gefertigt, mit den typischen weißen kleinen Hilfszifferblättern und der charakteristischen Farbgebung der markanten rot/weißen Zebraoptik der Minutenskala, macht es die HS106 absolut unverwechselbar.

    Das Werk
    Die Konstruktion des SW510A basiert auf dem seit 1973 eingeführten VJ7750 welches als das ausgereifteste und zuverlässigste Chronographenkaliber überhaupt gilt – entwickelt in den 70iger Jahren des vorigen Jahrhunderts und kontinuierlich verbessert. Es ist es wohl die robusteste Antriebsquelle für einen mechanischen Fliegerchronographen. Das SW510 ermöglicht die Realisierung von Chronographen mit Bicompax-und Tricompax Zifferblatt.
    Guinand erhält das Uhrwerk für diese Uhr aus der Schweiz in einer finissierten Ausführung mit Glucydur-Unruh. Bei Guinand wird jedes dieser Uhrwerke noch einmal in 5 Lagen reguliert, bevor die finale Endkontrolle der Uhr mit einem mehrtägigen Gangtest abschließt.

    Das Gehäuse
    Für die HS106 verwenden wir unser großes Fliegeruhrengehäuse – klassisch in den Proportionen und damit eindeutig zu unserer Fliegerchronographen-Serie zugehörig – aber entsprechend der Größe der Stoppzähler im Durchmesser auf einen Durchmesser von 42,7 mm angewachsen. Für die HS106 erstmals in der Ausführung mit FKM-R Dichttechnologie, hartstoffbeschichteter Edelstahl-Fliegerlünette und einer auf über 1000 Vickers vergüteten Edelstahl-Oberfläche des Gehäusekorpus.

    Die Gehäusetechnik
    Geschützte Drücker und eine verschraubte Krone mit 3-fach Dichtsystem und Flankenschutz ermöglichen eine zuverlässige Druckfestigkeit von 20 bar. FKM-R Dichtsystem für Krone, Drücker und Boden. Fliegerdrehring aus Edelstahl, anthrazit-schwarz Hartstoff (DLC) beschichtet und im Gehäuse auf 3 gekapselten Kugel-Rastsystem gelagert.

    Zeit genießen
    Für die HS106 lassen wir eine besondere Tasse fertigen, die jeder ausgelieferten HS106 beigelegt ist. So individuell wie die HS106 auch – entsprechend der Limitierungsnummer der Uhr mit einer ebensolchen Limitierungsnummer bedruckt. Geniessen Sie die Zeit mit Ihrer HS106 bei einem Schluck aus Ihrer persönlichen HS106-Tasse.

    Preis: 2.269,-- Euro


    Bild & Text: GUINAND

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • : thanks Andi, da warst Du eine Millisekunde schneller als ich... ^^

    Eine ganz ganz toll gemachte Uhr im vielfach gewünschten großen Durchmesser mit einer wirklich senationellen modernen Ausstattung zu einem absolut fairen Preis, limitiert auf 106 Stück. :sensation: :pop:

    - Gehäusedurchmesser 42,7 mm
    - Satiniertes Edelstahlgehäuse mit einer Oberflächenhärte von > 1000 Vickers
    - DLC-beschichtete Edelstahllünette, in Minutenschritten rastend
    - FKM-Dichtsystem mit 3-fach abgedichteter Krone
    - Tricompax – mit Datum bei 6 Uhr
    - Innenliegender Tachometerring

    Werk: Selitta SW510A Top Werk mit 60 Stunden Gangreserve : doppelt Daumen hoch

    Hier noch der Link zur Heimseite:

    Guinand HS106

    :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (6. September 2022 um 11:14)

  • Jetzt ist die Oberflächenhärtung auch bei Guinand angekommen.

    Ob man das bei den anderen Modellen künftig auch als Option bekommen kann?

    Grüße,

    Bernd

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Super ist die neue Gehäusegrösse (vermutlich dann aber ohne Metallband, aber egal, die Uhr sieht an Leder eh besser aus), damit wäre sie auch für mich passend.
    Mir gefällt die Symmetrie durch Tricompax und das 6-Uhr - Datum. Nicht so gut finde ich die Ablesbarkeit, dazu sind die Minutenindexe etwas kurz.
    Die Zeiger find ich noch einen Tick schöner als bei der HS100. Den Preis find ich auch ok, wenngleich auch kein Schnapper. Die HS100 kostete 1499,-- EUro (2016).


    Dass mit dieser Uhr das Design einer alten Sinn aufgegriffen wurde, ist denke ich, nicht zu bestreiten.
    Ob man jetzt Hommage/Honoration oder Kopie sagen möchte, muss jeder selbst beurteilen.


    Sinn 103 C Val.726
    Quelle:
    https://vintage-sinn-collector.de/sinn-103-history.html

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Wie erwartet kommt das alte Thema Guinand vs. Sinn auf! FrecheFratze

    Retro / Hommage oder gar Kopie Gruebeln

    Ich würde nicht von Kopie sprechen, es ist eine Neuauflage der HS100 von 2016 und klar erkennbar eine Uhr im Helmut Sinn Design. :yeah:
    Ja die ursprüngliche Vorlage war ganz klar die Sinn 103C Tachometer mit Val 726 in den 1970ern. ^^ : wie geil

    Da Guinand früher sehr lange für Helmut Sinn produziert hat und es nur wenige Modelle des besagten Typs gab freut es mich dass diese schöne Uhr wieder neu aufgelegt wird.
    Sinn hat es bisher nicht getan, warum auch immer nun gibt es eben eine modern ausgestattete Guinand HS106 in der alten Optik.

    Wir hatten die gleiche Diskussion schon bei der 103 Klassik 12 und der Guinand Klassik GMT, ebenso wie bei der Starfighter Pilot und der 158, da kam nachweislich die Sinn nach der Guinand. ^^
    Und kaum einer hat sich auf die Seite von Guinand geschlagen, kann man von Sinn Fans vielleicht auch nur bedingt erwarten? n SchuechternKichern
    Ich denke die Diskussion ist in Sammmlerkreisen und Freunden beider Marken auch müssig und führt zu nichts. :D
    Ich freue mich über alle besonderen Modelle beider Marken immer wieder aufs Neue und finde mal das eine, mal das andere Modell "besser" bzw. gefällt es mir aus bestimmten Gründen mehr als ein anderes.
    Ich persönlich finde die Idee der Uhr sowie die Umsetzung und Ausstattung großartig, einzig der Durchmesser ist, wie bei der Starfighter schon leider nicht mein idealer. :wacko:
    ich werde mir die Uhr am Arm aber definitiv anschauen! 8o :yeah:
    :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Guinand ist bei mir lange "unter dem Radar" geflogen. :flieger:

    Mittlerweile haben die Flieger-Chronographen doch mein Interesse geweckt. Beim nächsten Besuch in Frankfurt werde ich mal einen Abstecher in den Hausener Weg 61 machen und mir die Uhren live anschauen. Ob die HS106 dann noch verfügbar ist?! ;)

  • Was für ein Meisterstück.

    Bisher hatte mich keine Guinand so wirklich überzeugt - jetzt aber. Nicht nur die Uhr - nein - gerade die Geschichte dahinter macht die Uhr für mich spannend. Ein schönes Erbe zum 106. des Gründers von SINNvollen Uhren.

  • Tolle Uhr, richtige Größe für mich.

    Zweifelsohne eine Überlegung wert. Zumal Herkunft & Hommage perfekt in meine Sinn Sammlung passen würden.

    :sverd:

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Da ich die Klassik 12 leider verpasst hab, wäre das hier ein schöner und passender Tricompax, zumal die Drücker NICHT verschraubt sind! Einzig (und da gebe ich Andi recht) das Datum auf der 6 hätte man sich schenken können: weniger ist manchmal mehr! Siehe EZM 1 in allen seinen Varianten.

    Wo ist eigentlich unser Selbsthilfethread zum Thema Uhrensucht?

    Zweimal Exit und zurück ...

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Uhr auch richtig toll!!! : doppelt Daumen hoch

    Ich kann alle Pros und Kontras verstehen Top1 und dennoch sehe ich es etwas wie Selespeed. Fingerzeigen bringt einen hier nicht weiter. So ist es halt. Ist doch schön, wenn man diskutieren kann, wenn es unterschiedliche Geschmäcker gibt...

    War nicht die Sinn 103c eine 1:1 Kopie von Mathey-Tissot wenn man die Seite von Michele liest? : Frechheit

    Und hinsichtlich dem Preissprung der HS100 zur HS106 gilt es zu erwähnen, dass wir zum einen ein klein wenig Inflation hatten die letzten 6 Jahre und zum anderen die HS106 einiges an technischen Features mehr bietet. 60 Std. Gangreserve und das gehärtete Gehäuse. Eine "normale" 103 ST SA am Lederband von Sinn kostet derzeit 2290 € und kann das nicht besser. :mggl:

    Ich schwanke noch etwas hin und her... Die Uhr gefällt mir grds. super, ich finde sie etwas sehr Besonderes. Insbesondere in Anlehnung und Fortentwicklung der beiden "alten" Mathey-Tissot und 103c und der Limitierung hat sie für mich ihren Reiz. : AlterSchwede
    Etwas kleiner könnte sie für mich sein, und eigentlich stehe ich kurz davor eine andere Uhr zu schnappen... wer weiß... :ratlos:

    Grüße
    Marcel

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

  • Thema Datum auf der 6:

    Immer am 6. eines Monats passt das Datum doch perfekt. : doppelt Daumen hoch

    Und nur so sollten auch Fotos gepostet werden, am 6. eines Monats mit der 6 unten drin.

  • Ebenfalls bestellt, aber noch nicht bestätigt.

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Ich war gerade bei Guinand - leider konnte ich die Uhr nicht befummeln, da das einzige verfügbare Exemplar (mehr dazu ihr-wißt-schon-wo) beim Fotografen liegt....

    Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!