AHA! Man lernt nie aus.
Dann gibt es also nur noch die Unterscheidung nach Fertigungsmethode (Platten oder Granulat) und Hesalit.
Aber die Handhabung an der Uhr ist bei allen Kunststoffgläsern gleich.
Uhrenglas
-
-
Sag mal Gero, wie sieht es mit einem Umbau einer Uhr mit flachem Saphirglas auf gewölbtes Plexi aus? Konkret schwebt mir eine 556 mit gewölbtem Plexi vor. Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, dann muss die Falz am Gehäuse für ein Plexiglas sich nach oben hin verjüngen, das Glas muss zudem innen mit einem Ring befestigt werden. Beim Saphirglas ist die Falz am Gehäuse einfach gerade (im seitlichen Querschnitt der Uhr gesehen) ?
Ich hab lange überlegt, was mir an der 556 nicht gefällt, bisher war mir das nicht so richtig klar, aber diese so einfache schnörkellose Uhr würde mit einem Plexiglas am Metallband einfach umwerfend gut aussehen. Einfach Uhrwerk, Gehäuse, Plexiglas, Band. Kein Schnickschnack, keine Schnörkel - einfach Uhr.

Das flache Saphirglas wirkt irgendwie zu modern, zu normal, außerdem finde ich das Spiegeln bei dem klaren Zifferblatt unapssend.
-
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, dann muss die Falz am Gehäuse für ein Plexiglas sich nach oben hin verjüngen, das Glas muss zudem innen mit einem Ring befestigt werden.
Das hast du richtig verstanden.
Daher ist ein Umbau einer 556 von Saphir auf Plexi m.E. nach nicht möglich. -
Das hast du richtig verstanden.
Daher ist ein Umbau einer 556 von Saphir auf Plexi m.E. nach nicht möglich.Wäre es nicht theoretisch möglich die gerade Falz am Gehäuse "umzufräsen" und dann ein Glas in der richtigen Größe einzusetzen? Wie sieht es mit den Platzverhältnissen in der Uhr aus?
-
Wäre es nicht theoretisch möglich die gerade Falz am Gehäuse "umzufräsen" und dann ein Glas in der richtigen Größe einzusetzen?
Das Gehäuse ist gehärtet. Vor dem Härten ist das grundsätzlich möglich, danach wird´s schwierig. Theoretisch machbar wäre aber auch dies. Dann musst du allerdings noch ein Glas in passender Größe haben (inkl. Dichtring).
-
Das Gehäuse ist gehärtet. Vor dem Härten ist das grundsätzlich möglich, danach wird´s schwierig. Theoretisch machbar wäre aber auch dies. Dann musst du allerdings noch ein Glas in passender Größe haben (inkl. Dichtring).
Gehärteter Stahl läßt sich durch mehrere verschiedene Verfahren bearbeiten.
Schleifen, Erodieren, Elektrochemisch und auch Fräsen ist möglich.
-
Die frage ist allerdings ob sich das Ganze im Nachhinein vernünftig machen lässt. Grundsätzlich müsste man vorher ein passendes Glas haben, auf dessen Größe dann gefräst würde.. oha, da hab ich mir was in den Kopf gesetzt..

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!