Probleme mit einem Silikonband, welches allerdings schon 19 Jahre alt ist, aber wenig getragen wurde.

• Mit insgesamt 33 Sinn Uhren in meiner Sammlung kann ich mich sicher zu Recht als ausgewiesener Liebhaber dieser Marke bezeichnen. Bisher gab es bis auf den einen oder anderen Garantiefall in 30 Jahren keinerlei Probleme mit der Qualität der verwendeten Materialien, zu der auch Kautschuk-/Silikonbänder gehören.

Meine 856 UTC aus dem Jahr 2004 ist neuwertig, wurde wenig getragen und jetzt mußte ich feststellen, dass trotz trockener und kühler Aufbewahrung das Silikon des verwendeten Originalbandes spröde, trocken und an den Rändern rissig geworden ist. Das Band bedarf also mit Sicherheit eines Tausches und nach 19 Jahren akzeptiere ich dies auch.

Auf der Sinn Webseite werden neue Bänder für dieses Modell auch ohne Schließen für € 70 angeboten. Die ältere Original Sinn Schließe ist perfekt in Ordnung, ich brauche also nur die beiden Bandhälften und nichts weiter. Ich hoffe nur, dass diese dann auch an die Schließe und Uhr passen werden, ansonsten würde es kostspielig und ich u.U. auf ein neues Silikonband verzichten.

Ich habe heute deshalb den Sinn Kundendienst angeschrieben und um Auskunft gebeten. Eine Antwort steht natürlich noch aus. Zwischenzeitlich habe ich ein passendes und bequemes Nato-Band montiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Sinn-Collector (3. Mai 2023 um 00:56)

• Hi Ulli,

Die Sinn Silikonband Hälften sind leider teurer geworden. Korrekt, der aktuelle Preis liegt bei stolzen 70 Euro....

Ebenso ist bekannt, dass diese mit der Zeit anfangen zu glänzen und "leicht Speckig" werden. Viel Uhren Besitzer aus anderen Foren bestätigen aber, dass sowas bei "Kautschuk" - Bändern anderer Hersteller nicht der Fall ist. Vllt. Sollte Sinn da mal ansetzen?

Nichtsdestotrotz, mit 19 Jahren darf auch ein Gummiband ruhig schwächeln, ist ja eine stolze Zeit.

Lieben Gruß

• Auch wenn der Faden schon etwas älter ist.

Das Band schaut aus, wie das, was Guinand verkauft und das ich an der Instrument 91 montiert hatte:

Mit den aktuellen Sinn Bändern hat das dem Anschein nach weniger zu tun, als mit diesen hier von Meyhofer.

• Ich denke, dass es sich um ein Kautschukband handelt. Kautschuk ist meines Erachtens das angenehmere Material. Es wird z.B. nicht speckig wie Silikon. Es hat auf der Unterseite ein diagonales viereckiges Muster, stimmt‘s?
    Ich habe auch so ein Modell, das etwa 15 Jahre alt ist und Risse zeigt.
    Für 50,- EUR bekommst du das Band neu incl Schliesse bei Guinand.

Ein Ersatzband im gleichen Look aus Silikon bekommst du incl. Schliesse bei Ebay für 13,- EUR.

Das Kautschukband verjüngt sich zur Schliesse hin um 2mm, das Silikonband ist gerade.

Das Zauberwort für die Ebay- oder Googlesuche ist „glatt“.

Viele Grüsse,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung. Ohne größeres Nachdenken habe ich von einem Silikonband geschrieben, aber natürlich hast Du recht, es ist ein Kautschukband mit den von Dir beschriebenen Merkmalen. Durch gute Kontakte zu einem Sinn Händler habe ich inzwischen ein neues Originalband für meine Uhr und die Originalschließe zu einem besonders guten Preis bekommen und damit hat sich das Thema erledigt. Die Uhr trägt sich übrigens hervorragend am Natoband. Durch die schnellen Natobandwechsel bieten sich auch immer wieder neue Farbkombinationen an, was für Abwechslung sorgt.

Viele Grüße,
    Uli

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• : klasse Uli,
    die 856 UTC ist am Nato ja auch genau mein Ding Top1
    es macht die Uhr vom unauffälligen "Langeweiler" zum echten Hingucker :applaus: SchuechternKichern

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!