Mit insgesamt 33 Sinn Uhren in meiner Sammlung kann ich mich sicher zu Recht als ausgewiesener Liebhaber dieser Marke bezeichnen. Bisher gab es bis auf den einen oder anderen Garantiefall in 30 Jahren keinerlei Probleme mit der Qualität der verwendeten Materialien, zu der auch Kautschuk-/Silikonbänder gehören.
Meine 856 UTC aus dem Jahr 2004 ist neuwertig, wurde wenig getragen und jetzt mußte ich feststellen, dass trotz trockener und kühler Aufbewahrung das Silikon des verwendeten Originalbandes spröde, trocken und an den Rändern rissig geworden ist. Das Band bedarf also mit Sicherheit eines Tausches und nach 19 Jahren akzeptiere ich dies auch.
Auf der Sinn Webseite werden neue Bänder für dieses Modell auch ohne Schließen für € 70 angeboten. Die ältere Original Sinn Schließe ist perfekt in Ordnung, ich brauche also nur die beiden Bandhälften und nichts weiter. Ich hoffe nur, dass diese dann auch an die Schließe und Uhr passen werden, ansonsten würde es kostspielig und ich u.U. auf ein neues Silikonband verzichten.
Ich habe heute deshalb den Sinn Kundendienst angeschrieben und um Auskunft gebeten. Eine Antwort steht natürlich noch aus. Zwischenzeitlich habe ich ein passendes und bequemes Nato-Band montiert.