Weltneuheit: Guinand Flieger Chrono Greyline

• Guinand Flieger Chrono Greyline

Ein Flieger-Chronograph mit Tricompax-Zähleranordnung und permanent mitlaufender Tag/Nacht-Indikation über einen zentralen 24h-Zeiger.

Die Uhr
    Mit dem Flieger Chrono Greyline kombinieren wir erstmals einen Chronographen mit Tricompax-Zähleranordnung und permanent mitlaufender Tag/Nach-Indikation über einen zentralen 24h-Zeiger. Hierfür haben wir eine eigene Werkmodifikation entwickelt. Unser Flieger Chrono Greyline vereint alles, was eine Fliegeruhr können soll - beste Ablesbarkeit bei Tag und Nacht durch kontraststarke Zifferblätter, Leuchtmasse der höchsten Qualität und Robustheit durch unser anspruchsvolles Edelstahlgehäuse mit FKM-R Dichtsystem.

Das Zifferblatt greift die typische Guinand-Fliegeruhren-DNA auf, interpretiert sie aber auf eine zeitgemäß reduzierte Form. Die in Stundenschritten rastende 24h-Lünette ermöglicht die Anzeige einer zweiten Zeitzone im 24-Stundenformat.

Die Tag-/Nachtgrenze
    Die Greyline, auch „Twilight Zone“ genannt, ist ein Band um die Erde, das die Tageslichtseite von der Nachtseite trennt. Es ist auch der Bereich, in dem sich Funksignale aufgrund der ionosphärischen Reflexion weiter ausbreiten können als erwartet. Dies macht es zu einem begehrten Ort für die Fernkommunikation, beispielsweise für Amateurfunker.

Das Zifferblatt
    Zifferblatt galvanisch mattschwarz, Totalisatoren galvanisch versilbert und leicht versenkt – Totalisatorenränder angeschrägt. Zifferblattindexe komplett aus Leuchtkeramik. Durch die deutlich größere Leuchtfläche und die verwendeten Leuchtpigmente C3 Grade X1 ergibt sich eine optimale Ablesbarkeit bei Tag und Nacht. Rehaut mit blauer Farbbeschichtung und 24-Stundenbedruckung für die Indikation der Nachtstunden.

Stunden- und Minutenzeiger mit naturweißer Leuchtmasse C3 belegt, Sekundenzeiger mit Leuchtpfeil am Zeigerende, Tricompax-Zähleranordnung, Datum zwischen 4 und 5 Uhr.

Das Werk
    Das Modell Flieger Chrono Greyline wird von unserem GUI-02 Chronographenwerk angetrieben, dessen Basiskonstruktion auf dem SW510A des Schweizer Werke-Herstellers Sellita basiert. Die hauseigene Konstruktion ermöglicht eine zentrale 24 Stundenanzeige, die zusammen mit dem entsprechend bedruckten Rehaut* eine Tag/Nachtanzeige und mit der 24h-Lünette eine 2te Zeitzone ermöglicht.

Das Uhrwerk für diese Uhr ist finissiert, mit gebläuten Schrauben und einer Glucydur-Unruh ausgestattet. Bei Guinand wird jedes dieser Uhrwerke in 5 Lagen reguliert, bevor die finale Endkontrolle der Uhr mit einem mehrtägigen Gangtest abschließt.

Auf externe Design, Konstruktions- und Fertigungsresourcen konnten wir verzichten, alle Modifikationen werden komplett im Hause Guinand realisiert.

Das Gehäuse

Das Gehäuse des Flieger Chrono Greyline fertigen wir aus Edelstahl. Die Qualität des Edelstahlgrundmaterials für die Gehäuserohlinge lassen wir uns durch ein Abnahmeprüfzeugnissen 3.1 nach EN 10204:2004 belegen. So sind wir sicher, dass die Werkstoffgüte unseren Vorgaben entspricht. Die anthrazit-schwarz Hartstoff beschichtete Edelstahl-Lünette lässt sich in Stundenschritten in beide Richtungen drehen und ermöglicht so die Anzeige einer 2. Zeitzone auf 24h-Basis.

Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite haben wir die Uhr mit Gläsern aus kratzfestem Saphirkristall ausgestattet (optional mit Massivboden). Für die Zifferblattseite haben wir ein leicht gewölbtes, innen entspiegeltes Glas und für die Rückseite ein planes Glas aus dem gleichen Werkstoff eingebaut.

Die Gehäusetechnik
    Geschützte Drücker und eine verschraubte Krone mit 3-fach Dichtsystem und Flankenschutz ermöglichen eine zuverlässige Druckfestigkeit von 20 bar. KFM-R Dichtsystem für Krone, Drücker und Boden. Fliegerdrehring aus Edelstahl, anthrazit-schwarz Hartstoff (DLC) beschichtet und im Gehäuse auf 3 gekapselten Kugel-Rastsystem gelagert.

Ab heute hier auf der Guinand Homepage:

https://www.guinand-uhren.de/flieger-chrono…o-greyline.html

Konfiguriert an Leder ab € 2.399:

und am hochwertigen neuen satinierten Stahlband € 2.574:

Technische Details:

Werk
    Kaliber SW510A automatisches Chronographenwerk
    im Werk integrierter Chronographenmechanismus
    27 Rubinlagersteine
    Glucydur-Unruh
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Schweizer Ankergang
    Sekundenstopp
    stoßsicher nach DIN 8308
    antimagnetisch nach DIN 8309
    Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
    Incabloc-Stoßsicherung
    einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
    Gangreserve ca. 56 Stunden
    Werk dekoriert, Rotor mit Guinand-Gravur

Funktionen
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    Chronograph mit 30-Minuten- und 12-Stundenzähler und großer Stoppsekunde
    24h-Zeiger, permanent mitlaufend
    Datumsanzeige

Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
    Glas aus gewölbtem Saphirkristall, innen entspiegelt
    Boden geschraubt mit Saphirglas
    Krone verschraubt und 3-fach abgedichtet, mit Flankenschutz
    Hartstoff beschichtete Edelstahl-Fliegerlünette in Minutenschritten in beide Richtungen drehbar
    Dichtsystem FKM-R für Drücker, Krone und Boden
    Geschützte Chronographen-Drücker
    Wasserdicht und Druckfest bis 20 bar

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 40,7 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,7 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Maß über die Hörner: 48,7 mm
    Maße zwischen den Armbandstegen: 45,7 mm
    Gewicht ohne Band: 92 Gramm

Quelle: Guinand Uhren GmbH Frankfurt am Main

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

4 Mal editiert, zuletzt von selespeed (24. September 2023 um 22:26)

• Hier noch Bilder bei Guinand von der Flieger Chron Greyline: ^^

Mein erster, aufgrund des Andranges eher flüchtiger Eindruck von der Werkschau hat sich bestätigt! ^^
    Ich wollte immer mal noch einen 40er Chrono, entweder als Linksuhr in matt oder Trikompax satiniert, evtl. mit der 12h Lünette statt Minuten als 2. Zeitzone kombiniert, Reverse Panda der Flieger GMT, evtl. andere Zeiger und konnte mich nie entscheiden... SchuechternKichern

Ich sag nur: eine ganz ganz feine Uhr, tolle Optik und kombiniert einiges aus den besagten obigen Modellen. Muss man mal live gesehen haben! :applaus:
    Das Gimmick mit der 24h Anzeige braucht man nicht zwingend, ist aber ein toller, seltener Werksumbau und ich finde den dezenten Zeiger dazu schlicht schön : yourock PL und Qualität passt, daher: bestellt 8o

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (6. November 2023 um 15:49)

• Da vorfreue ich mich für Dich mit!!!! :hopp:

Super Wahl!!! : doppelt Daumen hoch

Ich hatte die Uhr auf der Watchtime mehrfach am Tag befingern dürfen. Und das erste Mal Guinand live gesehen und Hr Klüh hat sich locker ne Viertelstd Zeit genommen, alles zu erklären! Soviel Kundennähe gibts nicht überall. Der Chef steht selbst hinterm Tresen. Das ist unglaublich authentisch und sympathisch. Hätte ich niemals erwartet.

Die Uhr steht bei mir auch ganz hoch auf der Liste…. Und Guinand seit der Watchtime sowieso : AlterSchwede

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• : dankeschoen lieber Mark und alle anderen, die Vorstellung der Greyline war wirklich ein Zeichen, nachdem ich schon bestimmt 1-2 Jahre nach der "richtigen" 40er bzw. Flieger Chrono Ausschau halte und um die diversen Modelle drum rumschleiche :mggl: :hopp: nzwischen kam dann immer wieder eine neue Variante raus und ich war wieder total unschlüssig... :rofl:
    Jetzt sollte es passen, ich werd weiter berichten wenn sie da ist. :whistling2:

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (7. November 2023 um 10:19)

• : dankeschoen lieber Mark und alle anderen, die Vorstellung der Greyline war wirklich ein Zeichen, nachdem ich schon bestimmt 1-2 Jahre nach der "richtigen" 40er bzw. Lieger Chrono Ausschau halte und um die diversen Modelle drum rumschleiche :mggl: :hopp: nzwischen kam dann immer wieder eine neue Variante raus und ich war wieder total unschlüssig... :rofl:
    Jetzt sollte es passen, ich werd weiter berichten wenn sie da ist. :whistling2:

Optimal wäre es natürlich, wenn der ein oder andere die Uhr zum Weihnachtsstammtisch im Dezmber schon bewundern könnte... :hopp:

Zufällig haben die Arbeit und Frauchen mir mitgeteilt, dass ich da Zeit hätte bzw. frei bekommen würde... :sverd:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Danke für die Vorstellung der Greyline. Eine sehr schöne Uhr!

Guinand interessiert mich mehr und mehr muss ich sagen. Sehr tolle Uhren bei denen Preis / Qualität / Design / Service / Kundennähe usw. noch stimmt (denk ich zumindest).
    Ich schwanke noch welche von den Fliegerchronos ich mir anschaffen werde aber meine nächste Uhr wird definitiv eine von denen! Top1

... aber welche nur Gruebeln

• Meine Empfehlung wäre, sich die Uhren mal vor Ort anzuschauen. Nach meiner Erfahrung wirken die Modelle live noch mal ganz anders, als auf den zugegeben immer sehr hochwertigen Produktbildern.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Jepp, Rudi mach mal, einer aus der 42er Reihe "Große Fliegeruhren" sollte Dir doch gut stehen!

Pilot Chrono 42 oder Chrono Trikompax 42
    https://www.guinand-uhren.de/pilot-chrono-42.html

Duoundikator oder Duo Polarnacht
    https://www.guinand-uhren.de/duoindikator.html

Starfighter Pilot oder als Pilot Lefty
    https://www.guinand-uhren.de/starfighter-pilot.html

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Ja, die Starfighter. Die hats mir auch angetan. Ich mag es ja gerne wenn es zu einer Uhr einen historischen Hintergrund gibt. Auch wenn es es "nur" eine Reminiszenz ist.

• Ja ist eine schicke Neuinterpretation der Heuer 1550 oder Sinn 155, ähnlich der Sinn 158 bzw der Dark Star 155 The Rake and Revolution!
    Historie, Vergleich und Übersicht von mir hier:

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=13833

Die Guinand Starfighter gefällt insbesondere in der authentischen Old Radium Version... :yeah:

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (23. Dezember 2023 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!