Guinand Flieger Chrono Greyline
Ein Flieger-Chronograph mit Tricompax-Zähleranordnung und permanent mitlaufender Tag/Nacht-Indikation über einen zentralen 24h-Zeiger.
Die Uhr
Mit dem Flieger Chrono Greyline kombinieren wir erstmals einen Chronographen mit Tricompax-Zähleranordnung und permanent mitlaufender Tag/Nach-Indikation über einen zentralen 24h-Zeiger. Hierfür haben wir eine eigene Werkmodifikation entwickelt. Unser Flieger Chrono Greyline vereint alles, was eine Fliegeruhr können soll - beste Ablesbarkeit bei Tag und Nacht durch kontraststarke Zifferblätter, Leuchtmasse der höchsten Qualität und Robustheit durch unser anspruchsvolles Edelstahlgehäuse mit FKM-R Dichtsystem.
Das Zifferblatt greift die typische Guinand-Fliegeruhren-DNA auf, interpretiert sie aber auf eine zeitgemäß reduzierte Form. Die in Stundenschritten rastende 24h-Lünette ermöglicht die Anzeige einer zweiten Zeitzone im 24-Stundenformat.
Die Tag-/Nachtgrenze
Die Greyline, auch „Twilight Zone“ genannt, ist ein Band um die Erde, das die Tageslichtseite von der Nachtseite trennt. Es ist auch der Bereich, in dem sich Funksignale aufgrund der ionosphärischen Reflexion weiter ausbreiten können als erwartet. Dies macht es zu einem begehrten Ort für die Fernkommunikation, beispielsweise für Amateurfunker.
Das Zifferblatt
Zifferblatt galvanisch mattschwarz, Totalisatoren galvanisch versilbert und leicht versenkt – Totalisatorenränder angeschrägt. Zifferblattindexe komplett aus Leuchtkeramik. Durch die deutlich größere Leuchtfläche und die verwendeten Leuchtpigmente C3 Grade X1 ergibt sich eine optimale Ablesbarkeit bei Tag und Nacht. Rehaut mit blauer Farbbeschichtung und 24-Stundenbedruckung für die Indikation der Nachtstunden.
Stunden- und Minutenzeiger mit naturweißer Leuchtmasse C3 belegt, Sekundenzeiger mit Leuchtpfeil am Zeigerende, Tricompax-Zähleranordnung, Datum zwischen 4 und 5 Uhr.
Das Werk
Das Modell Flieger Chrono Greyline wird von unserem GUI-02 Chronographenwerk angetrieben, dessen Basiskonstruktion auf dem SW510A des Schweizer Werke-Herstellers Sellita basiert. Die hauseigene Konstruktion ermöglicht eine zentrale 24 Stundenanzeige, die zusammen mit dem entsprechend bedruckten Rehaut* eine Tag/Nachtanzeige und mit der 24h-Lünette eine 2te Zeitzone ermöglicht.
Das Uhrwerk für diese Uhr ist finissiert, mit gebläuten Schrauben und einer Glucydur-Unruh ausgestattet. Bei Guinand wird jedes dieser Uhrwerke in 5 Lagen reguliert, bevor die finale Endkontrolle der Uhr mit einem mehrtägigen Gangtest abschließt.
Auf externe Design, Konstruktions- und Fertigungsresourcen konnten wir verzichten, alle Modifikationen werden komplett im Hause Guinand realisiert.
Das Gehäuse
Das Gehäuse des Flieger Chrono Greyline fertigen wir aus Edelstahl. Die Qualität des Edelstahlgrundmaterials für die Gehäuserohlinge lassen wir uns durch ein Abnahmeprüfzeugnissen 3.1 nach EN 10204:2004 belegen. So sind wir sicher, dass die Werkstoffgüte unseren Vorgaben entspricht. Die anthrazit-schwarz Hartstoff beschichtete Edelstahl-Lünette lässt sich in Stundenschritten in beide Richtungen drehen und ermöglicht so die Anzeige einer 2. Zeitzone auf 24h-Basis.
Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite haben wir die Uhr mit Gläsern aus kratzfestem Saphirkristall ausgestattet (optional mit Massivboden). Für die Zifferblattseite haben wir ein leicht gewölbtes, innen entspiegeltes Glas und für die Rückseite ein planes Glas aus dem gleichen Werkstoff eingebaut.
Die Gehäusetechnik
Geschützte Drücker und eine verschraubte Krone mit 3-fach Dichtsystem und Flankenschutz ermöglichen eine zuverlässige Druckfestigkeit von 20 bar. KFM-R Dichtsystem für Krone, Drücker und Boden. Fliegerdrehring aus Edelstahl, anthrazit-schwarz Hartstoff (DLC) beschichtet und im Gehäuse auf 3 gekapselten Kugel-Rastsystem gelagert.
Ab heute hier auf der Guinand Homepage:
https://www.guinand-uhren.de/flieger-chrono…o-greyline.html
Konfiguriert an Leder ab € 2.399:
und am hochwertigen neuen satinierten Stahlband € 2.574:
Technische Details:
Werk
Kaliber SW510A automatisches Chronographenwerk
im Werk integrierter Chronographenmechanismus
27 Rubinlagersteine
Glucydur-Unruh
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Schweizer Ankergang
Sekundenstopp
stoßsicher nach DIN 8308
antimagnetisch nach DIN 8309
Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
Incabloc-Stoßsicherung
einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
Gangreserve ca. 56 Stunden
Werk dekoriert, Rotor mit Guinand-Gravur
Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Chronograph mit 30-Minuten- und 12-Stundenzähler und großer Stoppsekunde
24h-Zeiger, permanent mitlaufend
Datumsanzeige
Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
Glas aus gewölbtem Saphirkristall, innen entspiegelt
Boden geschraubt mit Saphirglas
Krone verschraubt und 3-fach abgedichtet, mit Flankenschutz
Hartstoff beschichtete Edelstahl-Fliegerlünette in Minutenschritten in beide Richtungen drehbar
Dichtsystem FKM-R für Drücker, Krone und Boden
Geschützte Chronographen-Drücker
Wasserdicht und Druckfest bis 20 bar
Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 40,7 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,7 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Maß über die Hörner: 48,7 mm
Maße zwischen den Armbandstegen: 45,7 mm
Gewicht ohne Band: 92 Gramm
Quelle: Guinand Uhren GmbH Frankfurt am Main
![]()
PL und Qualität passt, daher: bestellt