GUINAND-Jahresrückblick 2023

  • Sehr schöne Zusammenfassung, sehr angenehmer Mensch der Inhaber : like

    Vielen lieben Dank fürs Teilen : Applaus Mannschaft

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Vielen Dank für den interessanten Link.

    Ich habe mir das Video komplett angeschaut, weil ich Guinand, zumindest in jüngerer Vergangenheit, ziemlich interessant und die Preise in Relation zu dem Gebotenen sehr attraktiv finde.

    Man merkt Herrn Klüh zwar an, dass freie Rede nicht seine Kernkompetenz ist, dafür wirkt er auf mich aber bodenständig und authentisch.
    Das gefällt mir und macht ihn sympathisch - im Gegensatz zum reservierten Verhalten mancher schweizer Kollegen, die sich nicht im Traum zur Produktion eines solchen Videos hinreißen lassen würden.

    Ich bin kein professioneller Filmemacher, aber bei diesem Video fallen mir, neben den gut gewählten zwei Kamerastandpunkten, einem für die Totale, einem, um die Details, die erklärt werden, bildlich einzufangen, sofort verschiedene Punkte auf, die die Produktion hemdsärmelig wirken lassen:

    Dass Herr Klüh seinen Text weitgehend abliest, finde ich noch akzeptabel. Dass das Blatt Papier, auf dem sein Text steht, in der Totale ein bisschen ins Bild hinein ragt, hätte man beim Check des Bildausschnitts erkennen müssen. Entweder mehr vom Blatt im Bild - dann hätte es gewollt gewirkt. Oder nichts vom Blatt im Bild - dann hätte es auch gewollt gewirkt. So aber hat der Kameramann einfach nur geschlafen.

    Diese karierte Cutter-Unterlage ist einer Firmen-Videoproduktion wirklich nicht würdig. Eine anständige, unifarbene Unterlage um die Uhren zu schonen, wie es sie in vielfacher Ausführung für Uhrenpräsentationen gibt, wäre die bessere Variante gewesen.

    Herr Klüh streicht andauernd mit seinem Daumen unbewusst über die Uhrengläser. Das wirkt nervös und hinterlässt nur unnötige Abdrücke und Schlieren, die man im Bild sicher nicht haben möchte, auf den präsentierten Uhren.

    Die Uhrwerke stehen still. Das sieht einfach doof aus, wenn man eine Uhr filmisch präsentiert. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Uhren wenigstens vorher zum Laufen zu bringen.

    Wenn man Schutzfolien entfernt, ist das toll für den Zuschauer, weil er die Uhr dann eben ohne die Folien optisch genießen kann. Dann aber auch bitte nicht die Folien in der Taucherverlängerung vergessen, die im eingeschobenen Zustand über das Schließenende hinausstehen.

    Alles in Allem inhaltlich für mich ansprechend und informativ. Gestalterisch aber auf niedrigem Amateurniveau gemacht.
    Da dürfte Guinand von mir aus gerne noch ein bisschen üben, um die Qualität der Präsentation für 2024 in dieser Hinsicht zu steigern. :)

    Viele Grüße
    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von Matt (25. Januar 2024 um 12:07)

  • Also ich finde den Jahresrückblick von Guinand wirklich super gemacht !
    Und jetzt muss ich auch gleich mal eine Lanze brechen und den letzten Beitrag noch mal kommentieren.
    Hast du schon mal so ein Video erstellt? Wieviel Zeit und Nerven benötigt so ein Video ?
    Auf der einen Seite lobst du die attraktiven Preise und reklamierst aber die Professionalität des Videos.

    Natürlich kann man immer irgendwas besser machen, allerdings darf man hier bei einem kleinen Unternehmen wie Guinand nicht die Messlatte anlegen wie bei einem großen Unternehmen mit eigenem Marketing und großem Werbebudget.
    Wer sich ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt, der weiß, dass so ein Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens sowohl Produkt Entwickler ist, dann auch Verkäufer und Buchhalter und Chef für alles, auch fürs Klopapier, trotzdem werden jedes Jahr einige Neuheiten rauszuhauen, die entwickelt, produziert und vertrieben werden müssen. Vermutlich arbeitet so ein Unternehmer 60-80 Stunden die Woche und gönnt sich keine 3 Wochen Urlaub.
    Und dann auch gleichzeitig noch ein Video zu erstellen, finde ich spitze, wenn man sich die Struktur des Unternehmens anschaut.
    Natürlich könnte Guinand eine Agentur beauftragen, schätzungsweise 20-30.000 € dafür bezahlen und das alles viel schöner machen.
    Die Frage ist, ob das der Kunde möchte, weil die attraktiven Preise von Guinand kommen auch daher, dass man eben keine Marketingabteilung unterhält und keine hohen Nebenkosten produziert, die dann zwangsläufig auf die Uhren umgelegt werden müssen.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Ja, ich habe schon ein Video erstellt - mehr als einmal. :)

    Ja, ich weiß, wieviel Zeit und Nerven so ein Video kostet - das ist überschaubar. :)

    Man braucht für solch ein Video keine Agentur zu beauftragen. Ein bisschen mehr Nachdenken im Vorfeld der Aufnahme reicht bereits, um alle von mir kritisierten Punkte - außer dem mit der freien Rede, dazu bedarf es mehr - zu beheben.
    Und das ist kostenlos - aber nicht umsonst!

    Es ist ja völlig legitim, Andi, dass du ein amateurhaft wirkendes Videos "wirklich super gemacht" findest.
    Ich würde diesen geringen Anspruch aber nicht als Maßstab für eine Firmen-Präsentation empfehlen - egal ob kleine Hinterhofbude (die Guinand sicher nicht ist!) oder großes Unternehmen.
    Du schreibst: "Auf der einen Seite lobst du die attraktiven Preise und reklamierst aber die Professionalität des Videos."
    Das ist doch kein Widerspruch!

    Ist aber auch egal jetzt. Mir war als Neuling in diesem Forum nicht bewusst, dass konstruktive Kritik hier wohl nicht so gerne gelesen wird. :)

    Viele Grüße
    Matt

  • : thanks für mitteilen, hab ich noch gar nicht mitbekommen.. SchuechternKichern :applaus:
    Die Kritik ist hier natürlich absolut erlaubt, steht in dem Beitrag aber eindeutig über dem Inhalt finde auch ich und wirft ein etwas falsches Bild auf Guinand! :pinch:
    Klar kann und sollte auch eine kleine Firma professionell auftreten,wer Guinand kennt, z.B. auch die sehr gut gemachte Webseite, Uhrenfotos etc. bzw. schon mal dort war weiss dass es auch so ist. : doppelt Daumen hoch
    Zur Erstellung von Videos kann sicher auch unser Baumaxe ein Lied davon singen, wie wenig trivial das ist und dass man es NIE allen Recht machen kann, gell Axel?! FrecheFratze
    Ich finde dass etwas "hemdsärmelige" bei den kleineren Uhrenmarken absolut sympathisch und ja, es schont sicher auch das Budget des Uhrenkäufers immens. :applaus:
    Also bitte mehr auf den Inhalt konzentrieren, weniger auf das wie dargestellt. : dankeschoen

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    Einmal editiert, zuletzt von selespeed (25. Januar 2024 um 13:22)

  • Der Link zum Video kam übrigens mit der aktuellen Guinand Werkpost Nr. 78 gestern, am 24.01. ;)

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Ggf wird ja von Guinand hier mitgelesen oder das Unternehmen erhält die Punkte anderweitig, und der ein oder andere Hinweis wird berücksichtigt.

    Bei den Produkten erfolgt ja auch eine stetige Weiterentwicklung.

    Finde das Video zu den Neuheiten informativ und auch authentisch. Auch toll zu sehen, dass man neue Uhren und nicht nur Gestaltungsvarianten bringt. : wie geil :sensation:

  • Zum Thema Video:

    So lange man keinen echten Profi ran lässt, wird das immer eine permanente Lernkurve sein. Allein die Vermutung, dass es einen Kameramann gab, muss nicht stimmen. Ohne Kameramann ist auch die Wahl des Bildausschnitts nur mit externem Kontrollmonitor sinnvoll möglich, und das erfordert dann geteilte Konzentration: Thema des Video und Kontrolle der Aufnahme. Ein Crop in der Post hängt an der Qualität und Auflösung des originalen Materials. Die Unterlage finde ich gar nicht schlecht, weil sie sofort und gut Größenverhältnisse vermittelt und gut zum Auftreten von Guinand passt.

    Ich finde diese Art der Kritik legitim, bekomme ich ja selber immer wieder solche Rückmeldungen. Objektiv gesehen sind alle Punkte gerechtfertigt, subjektiv gesehen lassen sie die Aufnahmesituation und die agierenden Personen außer Betracht. Manchem (insbesondere mir) fehlt das Auge für einen guten Bildausschnitt, und oft sind die Gedanken so auf das Thema fokussiert, dass die Technik vernachlässigt wird (kenne ich leider ebenfalls gut). Das lässt sich durch ein kleines Team abfedern, aber nicht jeder hat die Ressourcen, jemanden hinter der Kamera zu platzieren, der ein Auge für den Ausschnitt, ein Ohr für den Ton, und ein Verständnis für die Anforderungen an das Material für die Post haben.

    Da ist es mir 100x lieber, dass das Video ggf. Luft nach oben hat, als die Uhren.


    PS: Wenn wir bei Feedback und Kritik sind, und warum das Feedback vielleicht aufgefallen ist: Es verletzt einige der anerkennten Feedbackregeln. Nur ein Beispiel. Feedback soll nicht wertend sein und keine absoluten Urteile enthalten. In dem Satz habe ich die wertenden /urteilenden, nicht nur beobachtenden Äußerungen mal markiert:

    Diese karierte Cutter-Unterlage ist einer Firmen-Videoproduktion wirklich nicht würdig. Eine anständige, unifarbene Unterlage um die Uhren zu schonen, wie es sie in vielfacher Ausführung für Uhrenpräsentationen gibt, wäre die bessere Variante gewesen.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (25. Januar 2024 um 14:28)

  • Ich finde an Matt‘s Kritik nichts auszusetzen.

    Friendly to the people, tough on the subject.

    Genau so isses richtig.

    Ich finds auch wichtiger, die Uhren taugen was und wir sind hier Guinand ja sehr zugetan, was ich gut finde.

    Bitte deshalb keine Befindlichkeiten, auf keiner Seite. Herr Klüh könnte wahrscheinlich dasselbe über Matt sagen beim Uhren Zusammenbau.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell


  • Es ist ja völlig legitim, Andi, dass du ein amateurhaft wirkendes Videos "wirklich super gemacht" findest.
    Ich würde diesen geringen Anspruch aber nicht als Maßstab für eine Firmen-Präsentation empfehlen - egal ob kleine Hinterhofbude (die Guinand sicher nicht ist!) oder großes Unternehmen.
    Du schreibst: "Auf der einen Seite lobst du die attraktiven Preise und reklamierst aber die Professionalität des Videos."
    Das ist doch kein Widerspruch!
    Ist aber auch egal jetzt. Mir war als Neuling in diesem Forum nicht bewusst, dass konstruktive Kritik hier wohl nicht so gerne gelesen wird. :)

    Natürlich ist konstruktive Kritik willkommen, dann habe ich es leider nicht geschafft, deutlich zu machen, worum es (mir) geht.
    Weniger willkommen sind so respektlose Formulierungen wie "diesen geringer Anspruch" und "amateurhaft". Solche sicherlich nicht böse gemeinten Äußerungen könnten bei sensilblen Naturen schnell emotionale Reaktionen hervorrufen. Ist aber auch egal jetzt. :D

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Ich versteh das ganze Theater nicht.

    Geht es um das Video, Technik, Gestaltung?

    Oder um den Jahresrückblick und die Uhren? Gruebeln


    Sehr sympathisches Video. Gut gemacht. Top1
    Ich hatte die Chance auf der Watchtime das erste Mal Ende letzten Jahres Guinand Uhren und Hr. Klüh live zu sehen. Er hat sich 10 min persönlich Zeit genommen zu zeigen und zu erklären. Unglaublich sympathisch und authentisch!


    Ich muss allerdings Andi korrigieren! :stop:
    Du hast Mülltonnen rausstellen, Schnee räumen und Salz streuen vergessen! Dies sind ebenfalls Aufgaben, die ein Chef in einem kleinen (Familien)unternehmen erledigen muss. :cop:

    Da verzeihe ich ihm wenn das Video nicht perfekt ist, wobei mir die vermeintlichen Mängel erst nach den Kritiken hier aufgefallen wären. Allerdings hatte ich sie sofort wieder vergessen, weil es mir hier um die Uhren und die Person bzw. das Unternehmen ging. 8o


    Ich finde es gut und freue mich schon wenn ich meine erste Guinand persönlich bei Herrn Klüh kaufen kann. : maulwurf cheerleader

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!