Guinand Werkpost Nr. 88 vom 02.12.2024

• Ausgabe 88 | 2. Dezember 2024

Alle Bilder: © Guinand GmbH

Chronographen mit Panda-Zifferblatt sind aus der Guinand-Kollektion nicht wegzudenken. Seit Jahrzehnten stehen sie für zeitlose Eleganz und perfekte Ablesbarkeit. Mit dem Modell Monte-Carlo haben wir seit 2017 eine Ikone geschaffen, die diese klassische Ästhetik verkörpert.

Nun freuen wir uns, Ihnen unsere Herbstneuheit 2024 aus dieser Serie vorzustellen: die Monte-Carlo Rally. Dieses Modell wurde speziell für Liebhaber des markanten Bicompax-Zifferblattaufbaus entwickelt und verbindet die Tradition unserer Fliegerchronographen mit Elementen des Motorsports und moderner Funktionalität.

Monte-Carlo Rally
    =================

Ein Motorsport-Klassiker

Die Monte-Carlo Rally besticht durch ein versilbertes Zifferblatt mit edlem Sonnenschliff und tiefschwarzen, leicht vertieften Hilfszifferblättern, die mit feinen Rillen und schwarzer Galvanisierung veredelt sind. Von Hand applizierte Stundenindizes – runde, mit Leuchtmasse gefüllte Marker und schmale Balken – verleihen dem Design eine harmonische Eleganz.

Monte-Carlo Rally
    -----------------

Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde, Chronograph mit 30 Minutenzähler und großer Stoppsekunde, Datumsanzeige

Gehäuse
    Edelstahl poliert, Krone mit Flankenschutz, beidseitig rastend drehbare Hartstoff-beschichtete Edelstahl-Fliegerlünette, mit 60 Minuten-Countdown Funktion, in Minutenschritten rastend, FKM-R Dichtsystem

Zifferblatt/Zeiger
    Versilbertes Zifferblatt mit Sonnenschliff und tiefschwarzen Totalisatoren. Schwarze Stunden- und Minutenzeiger im Klassikstil, mit naturweißer Leuchtmasse C3 ausgelegt, Sekundenzeiger mit Leuchtpfeil am Zeigerende, Bicompax-Zähleranordnung, Datum auf 6 Uhr

Eine 60-Minuten-Rastlünette mit Countdown-Funktion und innen liegender Tachometerskala kombiniert Sportlichkeit mit Funktionalität, während das robuste Serie-40-Gehäuse mit Kronenschutz und einem veredelten Automatikwerk mit Glucydur-Unruh höchste Präzision und Zuverlässigkeit garantiert. Dieses Modell vereint klassische Ästhetik mit moderner Technik – ein unverwechselbarer Begleiter für jeden Anlass.

[Erfahren Sie hier mehr](https://newslettertogo.com/atuyazxz-pdrquhlh-spbybj6e-zew "Monte-Carlo Rally")

Jubiläum
    ========

10 Jahre Generationswechsel bei Guinand

Zum Jahreswechsel 2014/2015 begann eine neue Ära für Guinand: Das Unternehmen ging in die Hände von Matthias Klüh über. Wie vom vorherigen Eigentümer der Manufaktur gewünscht, blieb der Firmensitz im Frankfurter Stadtteil Rödelheim – wenn auch an einem neuen Standort und nun in einem eigenen Gebäude. Auch das bewährte Direktverkaufsmodell, das Guinand über Jahrzehnte geprägt hat, wurde beibehalten.

Zehn ereignisreiche und arbeitsintensive Jahre liegen hinter uns – eine Zeit, in der wir viel erreicht haben. Nun richten wir den Blick nach vorne, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Seit Oktober 2024 wird unser Team dabei zeitweise von Anne Klüh, meiner Tochter, unterstützt. Im Zuge unserer Weiterentwicklung haben wir uns entschieden, unser Portfolio gezielt zu verschlanken und die Anzahl der Neuvorstellungen an Modellen auf ein Maß zu reduzieren, das noch besser zu unserem Anspruch als Manufaktur passt.

Mit dieser Werkpost präsentieren wir Ihnen unsere Herbstneuheit 2024 – ein Modell, das zeigt, dass Sie auch in Zukunft auf spannende, hochwertige Uhren von Guinand zählen können.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Schöne neue Guinand, wie immer sehr feinsinnig gezeichnet und sehr geschmackvoll. Wie die Ablesbarkeit von hellen Zeigern auf hellem Blatt aussieht, muss man sicher in Natura anschauen.

Interessant ist der Schluss-Absatz des Newsletters:

"Seit Oktober 2024 wird unser Team dabei zeitweise von Anne Klüh, meiner Tochter, unterstützt. Im Zuge unserer Weiterentwicklung haben wir uns entschieden, unser Portfolio gezielt zu verschlanken und die Anzahl der Neuvorstellungen an Modellen auf ein Maß zu reduzieren, das noch besser zu unserem Anspruch als Manufaktur passt."

Dass es eine Nachfolgeplanung gibt (so lese ich das) ist sehr zu begrüssen, das ist ja heutzutage auch nicht immer einfach, die Unternehmerpersönlichkeiten zu finden, die für Ihre Marke leben und sich so engagieren, wie wir das in den letzten Jahren von Hr. Klüh gesehen haben.

Weiterhin ist die Rede von "Verschlankung" und "Anzahl der Neuvorstellungen, die zum Anspruch als Manufaktur" passt.

Wie sagt es immer der seelige Franz: Schaun mer mal....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• :applaus: spannende Neuvorstellung von Guinand und eine tolle Ergänzung sowohl zu den Monte Carlo-Modellen, als auch der 40er Reihe! : doppelt Daumen hoch
    Sieht wieder sehr wertig aus, optisch ein schöner Retro-Hingucker! : AlterSchwede

Die Guinand Modell-Palette war in den letzten Jahren für eine solch kleine Marke schon enorm gewachsen. 8o
    Insofern ist es gut wenn man nun schaut was die Kunden bevorzugen und das Portfolio etwas aufräumt und Platz für neues schafft. : klasse
    Auch dass es personell Verstärkung gibt, was in der Branche ja nicht eben leicht ist finde ich sehr positiv,
    dass der "Nachwuchs" aus der Familie kommt bei solch einem Traditions-Unternehmen natürlich umso mehr super! : yourock

:yeah: :gl:

: Danke002 Andi fürs Posten!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Sehr schöne Uhr, sehr schönes Zifferblatt, erinnert mich an eine Jubiläumsuhr :D

Nachfolge gibts auch, sehr schön.

Klein & Fein erspart eine Menge Arbeit & noch mehr Risiko : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• was mir nun beim aktuellen Portfolio aufgefallen ist: FrecheFratze

es fehlen in der "Frankfurt Collection" die Modelle: Kalender 31 (GUI-1 Datums-Werksumbau auf SW220-1 Basis mit Indikator für den 31. auf 6 Uhr)

und Meisterwerk (HS 81 Taschenuhr, wie für die 31E keine Unitas-Werke mehr...)

sowie bei den "Instrumentenuhren" das Modell: Flight Engineer (die magnetfeldgeschützte 3-Zeiger-Uhr)

Ich spekuliere mal dass da zum 160. Firmenjubiläum 2025 was Neues kommen könnte... :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo zusammen,
    Ich habe heute die Gelegenheit genutzt und mir die Uhr einmal in natura angeschaut.
    Mein Eindruck ist sehr positiv, tolles Zifferblatt, die richtige Größe für mich und auch die „schwebenden“ Punkte, die nachts nachleuchten sehen klasse aus. Sehr gefährlich. Hätte ich nicht erst die 108 gekauft…

Hier ein paar Eindrücke der Uhr am Arm und in der Auslage, Umfang des Handgelenks ist 19,5 cm

• Ich… Nein (noch) nicht.
    Der Kaufimpuls war bei der HS 108 höher. Halte mich erstmal zurück.
    An sich passt an der Uhr alles für mich.

Teils wird die Höhe kritisiert aber das ist für mich kein Thema.
    Ich trage sonst sehr gerne die UX oder U1.

Eine echt tolle Uhr. Ich kann nur empfehlen sie mal vor Ort anzuschauen.

Viele Grüße

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!