Helmuts Lieblingsuhr

• 'n Abend zusammen,

gestern zu später Stunde trug ich meine 103 am Schreibtisch beim Büffeln von "Content Marketing" ( :sick: ) und habe mich gefragt, ob Helmut Sinn die Uhr wohl jemals selbst in den Händen hatte oder sogar mal dran gearbeitet hat.

Dies zeigte mir nicht nur mal wieder auf, wie unfassbar fokussiert ich beim Lernen bin, sondern warf auch eine Frage auf, die jemand im Gegensatz zur Ersten vielleicht beantworten kann, weil er/sie ihn mal selbst gefragt hat;

Was war Helmuts Lieblingsuhr?

Er war ja eher pragmatisch veranlagt und Uhren sollten für ihn ja kein Schnickschnack sein, sondern ein Werkzeug, aber irgendwie hatte er ja bestimmt Vorlieben oder gar Favoriten. Vielleicht nicht aus optischen Gründen, sondern aus technischen. Weiß da jemand was? Würde mich echt interessieren. Eventuell kann sich ja auch noch jemand an die Veräußerung seiner eigenen Sammlung erinnern und kann daher das Beuteschema des schnellen Helmut eingrenzen? Mich würde auch echt brennend interessieren, welche Marken in seiner Sammlung so vertreten waren.

Viele Grüße
    Spezi

Viele Grüße,

• Irgendwie auch komisch, oder?

Man stellt die vage Behauptung auf, dass man hier Helmuts Lieblingsuhr, die ja von Guinand ist, wiederauferstehen lässt und auf dem Bild sieht man eindeutig eine Chronosport aber nicht mal, dass due an Helmuts Arm ist (?).

Fehlt mir hier Hintergrundwissen? Klärt mich gerne auf.

Außerdem, wie funktioniert denn der World Timer? Das ist doch einfach eine GMT?

Viele Grüße,

• Kann ich ganz sicher was zu sagen… aber nicht jetzt ! SchuechternKichern : sorry

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (4. Dezember 2024 um 13:59)

• Aaaalso: zu Helmuts "Lieblingsuhr"

wie Ihr wisst, kannte ich Helmut einigermaßen gut und wir haben über vieles geredet und diskutiert. ^^ zu vielen Dingen schätzte er zuletzt meine persönliche Meinung, was mich sehr ehrte! :yeah:
    Ich lernte ihn halt erst relativ spät (ca. 2000) persönlich kennen, als er gerade mit Jubilar neu gestartet war.
    Eine engere "Freundschaft" entstand ab ca. 2006/2008, nämlich als er mit dem Thema Uhren schon weitgehend "abgeschlossen" hatte und die Leitung der Firma abgab... FrecheFratze

Was ich daher sagen kann ist:

- die Fliegeruhr als solche war (als Pilot) absolut sein Ding!
    - als er mit seiner Uhrenfirma ab 1951 startete brachte er 1959 das erste eigene Modell die 59, quasi der Mutter aller 101/102/103er (siehe Prospekt-Ausschnitt)
    - die 103 ab ende der 1960er war lange Zeit, fast bis heute die meistverkaufte und bekannteste Uhr von Sinn!
    - hinzu kamen in den 1980ern die Fliegeruhren mit Lemania Werk 156,157,140/142 bei Piloten extrem beliebt
    - die beiden letztgenannten die EINZIGEN Sinn Automatik welche es sogar ins Weltall schafften und damit eine norme Werbewirkung hatten
    (und das einzige mal wo er Rabatt gab an die Astronauten wobei die 140S von Furrer da wusste er gar nix von...) SchuechternKichern
    - nach dem Neustart von Jubilar/ Chronosport 1996 klar wieder der Focus auf Fliegeruhren, erste Uhr die (sehr kleine) Neuauflage der besagten 59 in "Anlehnung" der damals aktuellen Sinn 103 St (teils noch gleiche Teile)
    - Flieger Serie 20/21 und vor allem die legendären Bi- und Trikompax-Modelle 41J.-01 und 41J.-02 (später Slot-Timer)
    - ab ca. 2002 besagter "World-Timer" auf Basis der 40er CS Serie Modell 41.J GMT - SEINE Uhr die er wirklich lange Jahre trug und von der (angeblich) nur 2 Stück gebaut wurden (war damals mit € 1.400 die teuerste CS)
    - Buren 12 Neuauflage und Flying Officer unter dem Label Guinand 2006
    - besonders Stolz war er auf die Vorstellung 2007 der Weltzeituhr WZU-5 (Presse/div. TV-Berichte) welche ihm noch einmal Anerkennung verschaffte,
    in seinen Augen die "Einzige" wirkliche Weltzeituhr mit 5 Zeiten aus nur einem Uhrwerk!
    Quasi sein Meisterstück, entworfen gemeinsam mit dem ehem. Leiter der Pforzheimer Uhrmacherschule und langjährigen Freund Dieter Merkel
    - neben einigen Jubiläumsmodellen bei Neu-Guinand ab 2016 die HS100 bis heute der HS108 gab es 2020 die auf 30 Stück limitierte HS104 World-Timer mit den letzten aufgetriebenen ETA 7754/GMT-Werken
    als streng Limitierte Neuauflage - damit eindeutig der Bezug zu seiner 41.J GMT!

Modell 59 aus 1959 (Vorläufer der Sinn 101-102-103) Quelle: Guinand/Jubilar

Chronosport 41J GMT von 2002 Quelle: Guinand/Jubilar

Bilder von meinem Treffen mit Helmut und seiner "gerockten" CS 41.J GMT kurz nach seinem 100. Geburtstag 2016

Neuauflage der Guinand HS104 "World-Timer 2020 bei mir am Arm Quelle: Guinand

Guinand WZU-5 ab ca. 2004 Quelle: Guinand/Jubilar

Helmut war kein Uhrensammler, aber er hatte natürlich auch einige "andere" Uhren im Besitz, von denen er auch die meissten um ca. 2010 bis 2014 über seine private Webseite verkaufte.
    Dabei waren auch Heuer 1550, Omega und diverse Uhren mit Lemania Werken, Bord- und Taschenuhren soweit ich mich erinnere. Ich war damals leider zu langsam bzw. unentschlossen und die guten Sachen waren auch schnell weg.

Fazit:

Helmut war ein Fan von sehr klar ablesbaren Fliegeruhren als Instrument, idealerweise noch aus 6 Metern Entfernung ablesbar!
    Welche Uhren er wirklich früher trug kann ich nicht sicher sagen, ich sag mal es waren sicher wechselnde Fliegeruhren Modelle 101-103, später auch 156-142.
    Seine absolute Lieblingsuhr war lange Jahre die Chronossport 41J GMT (s.o.) welche er ab ca. 2002 bis zu seinem Tod 2018 eigentlich immer trug! Da seine Tochter in Kanada lebte, war die 2. Zeitzone auf 24h Basis für ihn persönlich wichtig!
    Als weitere Uhr kam ab ca. 2004 im Wechsel die WZU-5 zum Einsatz, auf die er ganz besonders stolz war!

Ich hoffe damit ein paar nützliche Hinweise gegeben zu haben?!

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

11 Mal editiert, zuletzt von selespeed (4. Dezember 2024 um 16:46)

• Huch, ich wußte gar nicht, daß er seine kleinen Finger verloren hat im Krieg .

Hat er Dir dazu mal etwas erzählt ?

Wenn Du mal Zeit hast und auchgerne aufm Stammi :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (4. Dezember 2024 um 16:27)

• Ja BEIDE mussten ab, erfroren ... :krank2: : omg

Gruß

Selespeed

• Still ruht der See... :sleeping: wurden die Fragen denn zufriedenstellend beantwortet Spezi??? ?( FrecheFratze

Gruß

Selespeed

• Nabend Sele und schon mal vielen Dank. Bin ganz Buff :YoureTheMan

Hatte die ganze Woche Messe und nicht wirklich Zeit mir deine Nachricht mit gebührender Aufmerksamkeit durchzulesen. Wow!

Zwei Fragen noch: die Uhren, die du aufzählst sind alles Uhren die er besaß? Das kann ich irgendwie nicht so ganz rauslesen?
    Und wo genau verlor er die Finger? In Kriegsgefangenschaft?

Danke und wirklich tausend Danke für diesen Detailgrad!!!

Viele Grüße,

• Hi "Spezi",
    gerne doch:

zur ersten Frage: NÖ!! SchuechternKichern bzw. wer weiss das schon...?
    Hab ich ja eigentlich ausführlich geschrieben?! Ist das denn relevant?
    Kann aber die Tage gern noch paar Details bzw meine persönliche Einschätzung dazu nachliefern.

Zur Zweiten Frage: Ja:
    Erfrierungen aus den Krieg bzw. Kriegsgefangenschaft :krank2:
    Auch dazu kann ich nochmal sehen was ich dazu noch finde...

Zur dritten Frage:
    Das Modell 59 (im Original, nicht die (Jubilar/Chronosport "Neuauflage" von 1996) dürfte EXTREM selten sein! .alt
    Vergleichsweise mini Stückzahlen, Zeit noch vor "Helmut Sinn Spezialuhren" also ganz in den Anfängen und es ist einfach sau lange her: entspannte 65 Jahre.... :bulge:
    Die gepostete Anzeige, die Helmut beim Neustart wieder verwendete war vermutlich die einzige Werbung für die Uhr. Soweit ich mich erinnere ist im Netz bzw. hier im Forum mal EINE aufgetaucht, da muss ich mal wühlen.
    Evt weiss da Michele mehr drüber?

Soweit erstmal auf die Schnelle, ich guck gerne nochmal, interessiert mich auch! Gruebeln

:hatoff:

Gruß

Selespeed

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (7. Dezember 2024 um 11:31)

• Als Modell 59 bezeichnet wurde sein späterer Chronograph Chronosport 59 und nicht sein erster Flieger Chronograph.

Auch wurde sein ersten Chronograph nicht 1959 sondern später lanciert, da wurde beim Druck der Broschure was durcheinander gebracht, oder war Strategie.

Ich versuche am Wochenende, wenn ich die Zeit finde was ausführlicher darauf einzugehen.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (7. Dezember 2024 um 16:26)

• Hallo Michele und alle Sinn-terisierten, FrecheFratze

hab mal etwas weiter recherchiert, vermutlich hast Du Recht Michele, dass diese Uhr, quasi die 101 „ungelabelt“ erst etwas später kam als 1959:

wenn man genau die alte Anzeige "Die neue Fliegeruhr" von oben schaut, also in dem Kästchen , da steht weiter unten: "Seit 1960 mehr als 10.000 Spezialuhren verkauft."...

Alte Helmut Sinn Werbung 1960er

Auszug/Vergleich: links Uhr der Anzeige Helmut Sinn Fliegeruhr / rechts 101 Werbung aus 1960er (von oben, 2. Seite)

Das ist also ziemlich eindeutig schon die 101, nur "ungelabelt" und -vermutlich- keine 59 wie es in dem Jubilar Prospekt von HS aber steht! Hat anfangs übrigens DM 195,- gekostet!

Ich hab mir dann nochmal Helmuts Biografie durchgelesen aus div. Quellen und komme zu folgendem (aber nagelt mich nicht exakt auf die Jahre fest): FrecheFratze
    Helmut kam nach dem Krieg ca. 1946 nach Frankfurt und begann dort mit dem Uhrenhandel.
    Zunächst fuhr er nach Pforzheim (Fahrrad, Mofa später Auto) und kaufte dort Uhren, die er dann auf dem Weg nach Frankfurt überwiegend an die Amerikaner verkaufte.
    Um 1948 bis 1954 hatte er dann den Uhrenhandel BASI (Bader und Sinn) welchen er nach der Afrika-Rallye an seinen Partner und seine 2. Frau abgab und sich von ihr trennte.
    Ca. 1954/55 fing er an mit dem Bau eigener Flugzeug-Chronografen und Stoppuhren, zunächst als Rallyeuhren bezeichnet (Fliegen für Deutsche war noch nicht erlaubt)
    1555 wurde die Bundeswehr gegründet und es gab Ausschreibungen (auch für Borduhren), an denen Helmut Sinn in den Folgejahren erfolgreich teilnahm.
    Seine erste Eigenentwicklung war ab ca. 1958 eine eigene Borduhr Kal 58 mit Zentralminutenzähler auf Basis Val Kaliber VJ5. Es gab damals sonst eigentlich nur die alte Junghans J30BZ.
    „Ich vermute dass er dann um 1959 auch mit eigenen Armbanduhren anfing, siehe die besagte Anzeige später mit der 101 und dem (angeblichen) Jahr 1959." Oder hast Du da andere Infos Michele?
    1960 hatte Helmut Sinn auf der Messe in Basel einen ersten kleinen Stand und suchte Händler für seine (Armband?)Uhren, statt einer Marge von 33% wollten die Händler 50%. Daraufhin entschloss er sich zum Direktvertrieb!
    1961: Die Geburtsstunde der „Helmut Sinn Spezialuhren GmbH“ und die Marke Sinn wurde angemeldet. Helmut machte Werbung als Lieferant der Bundeswehr und Lufthansa,
    siehe das erste mir persönlich bekannte Prospekt oben! :D

Wäre schön wenn Du Michele oder jemand hier noch etwas beitragen kann: Ergänzungen/Korrekturen etc.! :hatoff:

Dateien

Gruß

Selespeed

10 Mal editiert, zuletzt von selespeed (11. Dezember 2024 um 16:19)

• Zu den Uhren die Helmut früher trug hab ich auch gestöbert, man findet nicht allzu viele Fotos: :pinch:

definitiv aber seine Fliegeruhren 156/140/142 : like :flieger:

Oben Uhrenmagazin um 1990, der untere aus einer Zeitschrift ca. gleiche Zeit, beides 140/142

ich sag mal 156

übrigens ein Artikel aus dem Playboy... von Mai 1986 :bulge: : wie geil

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (11. Dezember 2024 um 16:14)

• Ich verlinke nochmal den passenden Beitrag von 2015 und Oktober 2024 zu den ersten Sinn Modellen hierher:

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…=10423&pageNo=1

hatte ich schon wieder verdrängt - einiges deckt sich, einiges nicht...
    es bleibt schwierig die Historie von vor 65 Jahren in allen Details zu klären! FrecheFratze

Gruß

Selespeed

• Ich habe eine ganze Weile über das von Stefan geschriebene nachgedacht. Und dabei fiel mir ein Besuch bei ihm wieder ein. Als ich in der Jubilar Zeit mal am Wasserturm ins Fachsimpeln mit ihm gekommen bin hat er mal richtig unwirsch auf eine Aussage von mir reagiert. ich hatte einen Chrono in der Hand und so etwas gesagt wie, "wenn die Uhr ein Saphirglas hätte" dann würde ich sie in Erwägung ziehen. Uiii. Dann hat er mir erklärt was eine gute Uhr seiner Meinung nach brauche. Ein Plexiglas sei robust, leicht und sehr günstig zu ersetzen. Im Gegensatz zum Saphirglas. Das gleiche meinte er auch zu den aufgedrückten Drehlünetten. Leicht zu wechseln und exakt einzustellen. Man könne sogar mit etwas Geschick bei Bedarf selbst eine Lünette mit anderer Skalierung montieren. Auch beim Werk gab er grundsätzlich den einfachsten Ausführungen z.B. des Valjoux 7750 den Vorzug. So war meine erste Choronsport auch ausgerüstet. Die weiteren hatten dann allerdings alle Saphirglas. Es war ihm aber auch klar, dass die modernen Kunden einfach eine hochwertigere Ausstattung verlangten. Der günstigste Preis hatte einfach an Bedeutung verloren. Aber für nötig hielt er das nicht. Ich glaube, wenn Helmut Sinn selbst ein Guinand HS Jahresmodell gestalten könnte, hätte es vielleicht die vorne beschriebenen Eigenschaften und würde dann nicht fast 3000 Euro, sondern vielleicht die Hälfte davon kosten. Das würde ihm gefallen. Bis auf den Preis kommt die SINN 103 ST dem noch am nächsten. Wobei die mittlerweile auch deutlich über 2000 Euro kostet.
    Ich hoffe dieser Post weicht thematisch nicht zuu stark vom Titel des Fadens ab. Sorry dafür.

• Hab ich schon ne Weile verzweifelt gesucht und heute wieder bei meinen alten Visitenkarten gefunden: SchuechternKichern

Visitenkarte HS (privat) mit seiner Webseite zu Infos und Verkauf seiner privaten Uhrenammlung (2000er)

Visitenkarte Jubilar Uhren "Uhrologe" (Ende 1990er)

: crazy

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!