Guinand Werkpost Ausgabe 96 vom 26. Juli 2025

• Der Consul verweilt in den Ferien, deshalb hier von mir:

Manchmal sind es die feinen Unterschiede, die eine Uhr zu etwas Besonderem machen – nicht nur im Design, sondern auch in ihrer Funktionalität. In dieser Ausgabe der Werkpost möchten wir Ihnen eine seltene, aber faszinierende Variante mechanischer Armbanduhren vorstellen: unsere Linksuhren.
    Modelle, bei denen sich Krone und Drücker auf der linken Gehäuseseite befinden – funktional, individuell und mit Geschichte.

Außerdem informieren wir Sie über unsere anstehenden Betriebsferien.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.
    Ihr Guinand-Team

Linksuhren:
    ­Für die rechte Hand gemacht ­
    ­ ­ ­
    ­

Starfighter Pilot L
    ­
    Einzigartige Links-Ausführung des ikonischen Bundeswehr-Chronographen aus den sechziger Jahren.
    Die meisten Armbanduhren sind für das linke Handgelenk und somit für Rechtshänder konzipiert – Krone und Drücker befinden sich dabei klassisch auf der rechten Seite des Gehäuses. Für Linkshänder, die ihre Uhr bevorzugt rechts tragen, bedeutet das jedoch häufig eine erschwerte Bedienung: Die Krone liegt auf der dem Daumen abgewandten Seite und ist nur schwer zu erreichen.
    Unsere Linksuhren lösen dieses Problem – durch eine konsequente Umkehrung der Bedienelemente. Die Krone sitzt auf der linken Seite des Gehäuses und lässt sich so mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand bequem bedienen.
    Doch nicht nur Linkshänder wissen diese Bauart zu schätzen: Auch viele Rechtshänder, etwa Piloten, greifen bewusst zu Linksuhren. Bei bestimmten beruflichen Tätigkeiten – etwa mit Handschuhen oder bei häufigem Einsatz der linken Hand – verbessert die linksseitige Krone den Tragekomfort deutlich und sorgt für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.

­Unsere Links-Modelle bieten nicht nur technische Raffinesse, sondern auch ein klares Statement für Individualität – gefertigt mit höchster Sorgfalt in Frankfurt am Main.
    ­

Betriebsferien: 29.07. bis 01.08.2025 ­
    ­
    Bitte beachten Sie: Unser Werksverkauf sowie der Versand bleiben in der Zeit vom 29. Juli bis einschließlich 1. August 2025 geschlossen.
    Ab Montag, dem 4. August, stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bilder und Text: Guinand
    ­
    ­

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi für die Werkpost bin auf dem Heimweg...

Ich finde die Guinand Chrono Linksuhren ja schon immer gut, quasi ein Alleinstellungsmerkmal noch von Helmut und damit zeitlos und Kult!
    Zuletzt gab es ja die HS108 mit dem Leuchtblatt wahlweise auch als Linksversion.
    Generell für alle aktuellen Guinand Fliegerchronos eindeutig meine Kaufempfehlung! Extrem wertig, extrem genau sehr nah am HS Design und super P/L.
    Die Übersicht zeigt die enorme Vielfalt an Fliegerchrono Modellen und Varianten das hat so in ganz Deutschland soweit ich weiss keiner...

Poster Guinand Flieger Übersicht

Hier nochmal die alten Guinand/Chronosport HS Linksuhren bis 2014:

Hab ja davon den 20.50.05LL ganz rechts im Prospekt und würde mir auch irgendwann noch wie bereits bei der Vorstellung der Greyline erwähnt noch einer 40er Chrono in der klassischen Linksversion also die 40.50.01L in matt holen, evt mit anderem Zeigersatz?!

Guinand 40.50.01L aktuell

Nach den kurzen Guinand Werksferien kann ich aber direkt erstmal meinen Deepwave Treasure Diver abholen!

Quelle Bilder Guinand Frankfurt

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

5 Mal editiert, zuletzt von selespeed (27. Juli 2025 um 11:37)

• Ja die 108 waren WtW und ich auch persönlich bei Herrn Klüh anschauen.

Tolle Wertigkeit und wir hatten einen sehr netten Austausch.

Ich schaue ja auch schon seit Jahren immer mal wieder bei Guinand rein, mußaber wohl erst nochbei Sinn Vintage ankommen bis ich mir eine moderne Guinand kaufe :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!