SINN 102 Werteinschätzung

• Liebe Sinner,
    ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Im Mai '22 habe ich mich hier angemeldet um etwas über die Uhr meines Vaters zu erfahren. Dank Eurer Hilfe habe ich viel über das gute Stück gelernt und sie seither weiter gehegt und gepflegt. Sie wird so sehr gehegt, dass sie eigentlich nur im Schrank liegt und ab und zu mal aufgezogen wird.

In ihrem Inneren tickt ein Landeron 248 welches zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Sie war im Nov.'22 zur Revision bei einem Uhrmachermeister mit Schwerpunkt Vintage Uhren. Er bewertete die Uhr als absolut sammelwürdig. Zifferblatt und Zeigerspiel wurden nicht angetastet, die Krone musste leider ausgetauscht werden. Ich lies ein neues braunes Sinn Vintage Band montieren in der Absicht sie selber zu tragen, was ich dann aber nur 2x tat. Der Uhrmacher bot an, die Uhr für mich zu vermarkten. Preislich hat er sie bei ca. 2500 Euro gesehen. Ich lehnte ab, da ich ja plante sie selber zu tragen.

Im Mai '25 habe ich die Uhr einem "Experten" (Juwelier und Fachmann für Vintage Uhren) einer bekannten TV Sendung in Österreich gezeigt ;) da es sich bei einer Veranstaltung mal so ergeben hat. Nach einer kurzen Begutachtung bot er mir 2300 Euro Sofortkauf (also quasi EK) an oder er würde sie für 3000 Euro in Kommission nehmen. Ich bat mit Bedenkzeit aus.

Mein Vater war Flieger und hat die Uhr zunächst viel getragen daher hat sie natürlich auch ein paar Tragespuren (ein vermeintlicher Haarriss in der Lünette stellte sich als Kratzer raus). Irgendwann wurde sie durch eine Neuerwerbung abgelöst und wanderte in eine Schublade.
    Da die Nummer auf dem Deckel keinen Hinweis auf das verbaute Uhrwerk
    gibt, schlussfolgerte damals ein geschätzter Experte hier im Forum, dass es sich eine frühe Ausführung der 102 handeln muss.

Ich habe noch eine andere Uhr von meinem Vater und würde die 102 jetzt ziehen lassen...möchte mich dabei aber nicht über den Tisch ziehen lasse. Sind die oben genannten Preise angemessen?

Abendliche Grüße

Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!