Willkommen!
Noch eine Idee(man wird mich dafür zerreissen)
Kauf dir die Ux und wechsel nach 7 (!) Jahren die Batterie selbst.Das Öl kannst du ja auch weglassen!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWillkommen!
Noch eine Idee(man wird mich dafür zerreissen)
Kauf dir die Ux und wechsel nach 7 (!) Jahren die Batterie selbst.Das Öl kannst du ja auch weglassen!
Zitat von ulixem
...letzteres ist sogar problemlos möglich! Allerdings mußt Du dann auf das parallaxenfreie und abgrundtief schwarz daherkommende Zifferblatt verzichten... :?
Zitat von ulixemWillkommen!
Noch eine Idee(man wird mich dafür zerreissen)Kauf dir die Ux und wechsel nach 7 (!) Jahren die Batterie selbst.Das Öl kannst du ja auch weglassen!
Martin!
Zitat von ulixemKauf dir die Ux und wechsel nach 7 (!) Jahren die Batterie selbst.Das Öl kannst du ja auch weglassen!
Also ich weiss nicht… So ein Frevel! ![]()
Zitat von sonorman@@ Fips
Naja, dass ein Wirtschaftsunternehmen keinen Anspruch auf Wirtschaftlichkeit erhebt, halte ich eher für ein Märchen. Auch und gerade solche Unternehmen, die ausschließlich mit Luxusgütern handeln, treibt letztlich nur der schnöde Mammon.
Da hast Du völlig Recht! Mir ging es ja auch um die Wirtschaftlichkeit der Produkte. D.h. ob der Batteriewechsel 7 oder 100 € kostet, ist für die meisten Sinn-Käufer beim Aussuchen kene wesentliche Frage :wink:
Wenn Du einfach eine gute, zuverlässige und wirtschaftliche Uhr suchst, kannst Du bei Citizen & Co. fündig werden. Nicht bei Sinn, Breitling oder AP...
#Edit: Dies stellt die persönliche Meinung des Autors dar!#
Einen hab ich noch:
Leg jedes Jahr 10 Euro weg und die Batterie ist bezahlt.Allerdings dauert der Wechsel halt seine Zeit, wenn Du nicht in Frankfurt wohnst.
Aber die UX ist schön und präzise.
Wenn das Geschäftliche durch ist und ich die Uhr am Arm habe, werde ich mal berichten. ![]()
Noch mal vielen Dank an alle, für Eure Tipps!
Zitat von sonormanWenn das Geschäftliche durch ist und ich die Uhr am Arm habe, werde ich mal berichten.
...schneller geht's kaum: Von der Beratung im Forum zum Kauf der Uhr in ein paar Stunden - viel Freude mit der UX und das Feedback nicht vergessen... :wink:
Zitat von sonormanNoch mal vielen Dank an alle, für Eure Tipps!
...kein Problem, immer wieder gerne! ![]()
Zitat von rick...letzteres ist sogar problemlos möglich! Allerdings mußt Du dann auf das parallaxenfreie und abgrundtief schwarz daherkommende Zifferblatt verzichten... :?
Wie wasserdicht ist die Uhr dann eigentlich noch bzw. bis zu welchem Druck? Was sagt der Membranmechanismus zu höheren Drücken?
Ich selbst habe keine UX, aber das Gehäuse unterscheidet sich bei der Ablassschraube und der Membran im Boden deutlich von der U1/U2. Wie ist der Membranmechanismus eigentlich aufgebaut? Ist der abgesetzte Bodenteil irgendwie flexibel mit einer innenliegenden Blase verbunden? Wer weiss genaueres?
Zitat von admin_shortyJa, es geht um die Ganggenauigkeit!
Hier der Auszug aus dem Technik ABC der Sinn Homepage zum Thema:
[...]
Meine Güte, da wird seitenlang aus den Regularien für die COSC-Zertifizierung für mechanische Werke zitiert, und dann erwähnt man nicht einmal mit einem Halbsatz, daß für Quarzuhren selbstverständlich erheblich schärfere Vorschriften gelten, die sich eher im Millisekundenbereich pro Tag abspielen. Zudem sind Quarzwerke praktisch unempfindlich gegen Lageveränderungen - im Gegensatz zu den Auswirkungen der Schwerkraft auf mechanische Werke ist der Einfluß der Gravitation auf die kleinen schwingenden Kristalle zu vernachlässigen. Die beiden Faktoren, die die Genauigkeit eines Quarzwerks (genauer: des Zählwerks) beeinflußen, sind Temperaturänderungen und heftige Stöße oder Schläge. Um dem entgegenzuwirken, verfügen Quarzchronometer daher über eine automatische Anpassung des Zählwerks an wechselnde Temperaturen (sogen. Thermokompensation) und eine bessere Stoßsicherung des Quarzkristalls innerhalb des Vakuumröhrchens. Da beides produktionstechnisch sehr aufwendig ist, sind Quarzchronometerwerke entsprechend teuer.
Typischerweise liegen die erlaubten Abweichungen für von der COSC zertifizierte Quarzchronometer übrigens bei etwa 1/50 der Toleranzen für mechanische Werke. Ein guter Quarzchronometer wird allerhöchstens 6 Sekunden Abweichung aufweisen - pro Jahr! Werke, die mit weniger als 3 Sekunden Abweichung laufen, sind dabei keine Seltenheit.
Wer noch genauere Werke will, muß schon zu einer funkgesteuerten Quarzuhr greifen, allerdings sollte diese Uhr sich möglichst häufig mit der "zuständigen" Atomuhr synchronisieren, denn die in Funkuhren verwendeten Quarzwerke sind aus Kostengründen keine Chronometerwerke, sondern lediglich ganz normale Quarzwerke, bei denen nicht der Anwender, sondern die eingebaute Elektronik automatisch auf die "Reset"-Taste drückt, sobald sie das entsprechende Funksignal empfängt. Dies bedeutet aber auch: Befindet sich der Träger einer Funkuhr außerhalb des Empfangsbereichs "seiner" Atomuhr, ist es mit der Super-Präzision seiner Quarzuhr vorbei.
So, dies mal als kurze Rückführung des Uhrwerk-Aspekts aus der faszinierenden Welt der Mechanik zurück in die geheimnisvolle Welt der Elektronik. ![]()
Super HappyDay989 und Danke für die Erweiterung und den Ausflug in die Quarzwerke ![]()
Hi,
ja, damit wurde wohl schon alles gesagt, wie ich meine.
Was soll ein aufwändiger Funkempfänger, wenn das ETA UX-Werk so bei 5 sek./Jahr liegen soll? Es ist wohl das beste (oder zumindest zweitbeste) käuflich erhältliche Quartzwerk auf dem Markt, dazu die Lithium-Ionen Batterie für 7 Jahre Lebensdauer.... was will man mehr?
Bei Taucheruhren soll eh jährlich die Dichtigkeit überprüft werden - wenn man nicht taucht, schadet Batterie-, Öl- und Dichtungswechsel mit Überprüfung alle 7 Jahre wohl auch nicht. Und wenn man die Summe aufs Jahr umlegt (10 Euro) was solls? Kann doch kein Gegenkaufargument sein.
Sinn hat mit diesem Modell (wie überhaupt mit der U-Serie) mal wieder Maßstäbe gesetzt, das ist wohl unumstritten und die unerwartet hohen Verkäufe beweisen es auch.
Noch mal zum Threadtitel:
Ohne jetzt wieder die alte Diskussion "old Sinn vs. new Sinn" auslösen zu wollen: Herr Schmidt hat eben eine andere Firmen- bzw. Produktpolitik als der schnelle Helmut. Das ist auch nicht schlimm, weil für die potentiellen Käufer so versch. Uhrenmarken (Guinand, Jubilar, Chronosport und "new Sinn") zur Verfügung stehen. Also viel Auswahl zwischen günstig, konservativ, technisch usw. Für jeden etwas, aber alle sind im Grunde genommen Sinn Uhren mit der Basis vom Firmengründer Helmut Sinn: Robust, präzise, hochwertig (noch) preisgünstig.
Die Kritik an den "new Sinn" Uhrenpreisen kann ich teilweise nicht verstehen, da Herr Schmidt einen ungleich höheren Aufwand für Forschung, Entwicklung, Materialauswahl, Prüfmethoden treibt, der natürlich auch bezahlt werden will. Dafür bekommt man dann aber auch teilweise einmalige Uhren wie die U-Serie.
Zum Service: Natürlich arbeiten bei Sinn auch nur Menschen, es können Fehler passieren, klar. Dies ist natürlich leichter geschrieben, als selbst erlebt. Dennoch ist man bei Sinn noch echter Kunde, speziell wenn man die Möglichkeit hat, direkt hin zu fahren und auf den Service zu warten. Auch besteht die Möglichkeit einer Leihuhr - wer macht sowas noch?
Und mit dem Einschicken bei den Silikonöl- und Argonuhren: Fortschritt hat seinen Preis. Immerhin müssen gewisse andere Semi-Luxusuhren z. B. in die Schweiz geschickt werden und sind dann oft monatelang weg. Und das bei "normalen" Uhren ohne techn. Ausstattung. Aber das wird dann durch den "Markenkult" akzeptiert, dazu teils exorbitante Preise für Revisionen/Reparaturen.
Gruß
U2
Danke HappyDay - damit wäre alles gesagt ![]()
Nach dem was man in anderen Foren liest sind die Gangwerte der UX aber auch mal weit entfernt von 6s/Jahr. Da schreiben einige Leute was von 2-3s/Monat, was ich für ein so hochgelobtes Quartzwerk doch ziemlich viel halte.
Hi,
ich habe noch in keinem Forum über solch einen extrem schlechten Gang gelesen.
Jedenfalls sollte/müsste sie unter 10 s/Jahr haben. Alles andere würde ich reklamieren. Die genannte Abweichung (2-3s/Monat) schaffen fast alle Rolexe mit mechanischem Werk - zumindest nach Angabe ihrer Besitzer (kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich kein Krönchen habe).
Gruß
U2
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!