Kleine Materialkunde...

• Da in modernen Uhrwerken immer mehr Teile aus Metalllegierungen und anderen Materialien bestehen dachte ich mir wir könnten hier mal zusammentragen welche (wichtigen) Bauteile aus welchen Materialien hergestellt werden, wo die Materialeigenschaften/Besonderheiten liegen usw...

Ach und - was haltet ihr von der "Mode" ganze Werksteile aus Keramik oder diversen komischen (entschuldigt den Ausdruck) Materialien zu bauen?

• Zitat von Spencer

Ach und - was haltet ihr von der "Mode" ganze Werksteile aus Keramik oder diversen komischen (entschuldigt den Ausdruck) Materialien zu bauen?

Wenn die Uhren dadurch genauer werden und bezahlbar bleiben, gerne. Magnesium, Kohlefaser, Keramik etc. lassen sich die Hersteller allerdings mit unverschämten Aufpreisen bezahlen, somit scheidet es für mich aus.

Hier mal ein Beispiel: (zugegeben die Uhren sind ohnehin sehr teuer :D )

• Warum in die Ferne schweifen, wenn das exotische so nahe liegt. Die genaue Zusammensetzung von Metallen wie "Glucydur" (Berylliumbronze) und "Nivarox" kann man im Internet sehen. Ich finde dies allerdings weniger interessant als die Entstehungsgeschichte.

Ein Glucydur-Unruhreif und eine Nivarox 1-Spirale befindet sich auch in vielen Sinn-Uhren. Wer weiß aber, was dies bedeutet?

1919 - die Unruhspirale aus Elinvar (Nickel-Stahl-Legierung) wurde entwickelt und gleicht Temperaturschwankungen selbst aus. Eine Kompensationsunruh wird dadurch überflüssig.

1933 - die Nivarox-Spirale (Eisen, Titan, Berylliumbronce, Nickel) mit den physikalischen Eigenschaften: antimagnetisch, rostfrei, und sehr elastisch wird erfunden (Struhmann war glaub ich der Erfinder). Die Bezeichnung steht für Nichtvariabel oxydfest.

1935 - Glucydur-Unruhreif (Berylliumbronze) wird in Verbindung mit Nivarox in Uhren verwendet.

Die Qualitätsstufen hinsichtlich der thermischen Koeffizienten von Nivarox gehen von 1-5: 1 und 2 in Verbindung mit Glucydur-Unruhn als Regulierorgan für hochwertige Uhren, 3-5 in Verbindung mit Nickelunruhn in Standard- und Billiguhren.
    Funktioniert so gut, dass es bis heute so verwendet wird.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!