Stahlstifte Kautschuk-Band U-Modelle

• Hallo ,
    wie geht Ihr mit den Stahlstiften beim Kautschuk-Band der U-Modelle um ?
    Mir rutschen sie dauernd raus, ich bin da ständig am rumfummeln. :?
    Variante 1: dauerhaft rausnehmen
    Variante 2: Gute Tipps aus dem Forum..?

Gruss an alle und schönes Wochende.
    Micha.

• Ganz spontan: 'nen Papierfussel mit reinstopfen oder mit Klebestreifen den Stift dicker machen :wink:

A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
    perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.

• Hi,

bei mir sitzen sie knallfest drinnen und können gar nicht raus....

Entweder den mildesten Locktide drauf oder Stifte weglassen (laut Sinn Kundendienst kein Problem).

U2

Diesmal schnell gewesen: Forumsmitglied # 6.

• Bei meiner U1 sitzen die recht fest. Wenn sie locker werden, gibts ein bischen Loctite drauf und fertig. Rausnehmen würde ich sie nicht, ich habe irgendwie das Gefühl es könnte einen Grund dafür geben, dass sie drin sind. Warum wären sie sonst drin?

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hi,

sie sind schon mit Grund drin:

Als Platzhalter in der Gießform, damit die Bohrungen erhalten haben!

Gruß
    U2

Aber nach dem Erkalten haben sie ihren Zweck erfüllt und können wirklich raus.

Diesmal schnell gewesen: Forumsmitglied # 6.

• Zitat von U2

Hi,

sie sind schon mit Grund drin:

Als Platzhalter in der Gießform, damit die Bohrungen erhalten haben!

Gruß
    U2

Aber nach dem Erkalten haben sie ihren Zweck erfüllt und können wirklich raus.

Klingt ja fast einleuchtend, aber warum in aller Welt sollten diese "Platzhalter" nicht gleich Bestandteil der Gießform sein? Das Band hat an der Stelle eh auf beiden Seiten eine Öffnung, wäre also kein Problem die Stifte mit der Form zu verbinden, das schiene mit auch die wirtschaftlichere Lösung zu sein. Warum ein halbes Dutzend Stahlstifte ins Band packen, wenn man es nicht müsste? Selbst wenn es "Platzhalter" wären, wie werden die denn in der Gießform gehalten?

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Tja, warum die Stifte...? Also ich würde schon mal wetten, dass sie nicht mit eingegossen werden. :P

Aber es gibt gute Gründe für die Dinger:
    - das Band wirkt hochwertiger
    - ist schöner
    - sieht besser aus
    - es kommt kein hässlicher und unhygienischer Dreck rein
    - beim Schneiden nahe dem Loch (mit Stift) bleibt die Form erhalten und der Schnitt wird gerade. Ohne Stift würde das Loch durch den Druck beim Schneiden evtl. zusammengedrückt und der Schnittkante entgegenwandern - was einen unvorteilhaft nach innen gewölbten, konkaven Schnitt zur Folge hätte. Ergo: das Band reisst leichter.

So. Noch wildere Ideen? :D

A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
    perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.

• Zitat von Fips

- beim Schneiden nahe dem Loch (mit Stift) bleibt die Form erhalten und der Schnitt wird gerade. Ohne Stift würde das Loch durch den Druck beim Schneiden evtl. zusammengedrückt und der Schnittkante entgegenwandern - was einen unvorteilhaft nach innen gewölbten, konkaven Schnitt zur Folge hätte. Ergo: das Band reisst leichter.
    :D

Jow, das ist sie doch...die Lösung :)

Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!