• Eure Meinung ist gefragt.....

Derzeit überlege ich, mir auf kurz oder lang (eher kurz ;) ) nach dem EZM3 noch eine SINN zu kaufen. Ich habe mich selbst limitiert auf max. 1000€, aber je günstiger, je lieber! Da ich ja bekennender Diver Freund bin, stehe ich aktuell vor der Wahl zwischen U1 und 657.

An dieser Stelle jetzt bitte keine Belehrungen darüber, das die 657 keine Taucheruhr ist, sondern ein Flieger. Ist mir alles bekannt und auch klar! Jedoch hat die 657 für ich nun mal eine Taucheroptik. Ich persönlich verbinde mit einer Fliegeruhr nun mal das klassische Aussehen von Flieger und B-Uhren aus dem WWII.

Die U1 ist eine tolle Uhr, mit einer Größe die mir sehr entgegen kommt. Die technischen Features sind bekannt und müßen hier nicht mehr besprochen werden. Alles in allem eine tolle Uhr, die aber was Lünette und allegmeiner Optik angeht, ja sehr in Richtung meines EZM3 geht.

Die 657 finde ich optisch einfach nur lecker!

Nun überzeugt mich mal von den "Fürs" und "Widers", sonst kauf ich am Ende noch was ganz anderes! ;)

Alles verzehrt die Macht der Zeit.
    (Sophokles)

• Hallo,

na ja, so auf den ersten Blick denke ich, daß die 657 eher der EZM3 ähnelt, da die Lünetten bei beiden Uhren schwarz unterlegt sind.

Ich bin sicherlich nicht der beste Tippgeber, weil mich 3-Zeiger Uhren weniger interessieren, aber wenn eine von den beiden Uhren, dann würde ich in jedem Fall die U1 nehmen, weil sie (nicht nur wegen der Größe) einen deutlich wertigeren Eindruck macht.

An Deiner Stelle würde ich mich eher für eine 103 interessieren, da ich für gleiches Geld einen wunderschönen Chrono bekomme, der sicherlich auch als "Diver" durchgehen würde, wenn man einmal über die beidseitig drehbare Lünette (wie bei der 657) hinweg sieht. Wenn Du unbedingt die 1.000€ voll ausschöpfen willst, dann bestell Dir die 155 bei Manufactum, weil Du da eine Uhr bekommst, die sehr selten sein wird (max. 300 Stck.), fast so groß ist wie die U1 (43mm) und darüber hinaus über ein Gehäuse verfügt (Stülpgehäuse), welches sehr selten im Uhrenbau anzutreffen war und ist.

Gruß

Mark

• Hallo Mark,

Zunächstmal Danke für Deine ausführliche Antwort!

Also.....

Gott sei dank sind wir nicht alle gleich, denn ich bin absolut kein Chrono-Freund! ;) Meine 303 habe ich damals nur verkauft, weil sie ein Chrono war. Natürlich gibt´s da so die eine oder andere Ausnahme, aber sowohl die 103, als auch die 155, geben mir persönlich nichts!

Die Sache mit der Wertigkeit stößt dann schon eher auf Interesse. Von der Wertigkeit der U1 konnte ich mich bereits schon mehrfach selbst überzeugen. Deiner Aussage entnehme ich, das die 657 weniger wertig verarbeitet ist. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum? Selbst wenn dem so wäre, denke ich das die 657 trotz allem sehr gut verarbeitet ist, oder? Ich persönlich kann dazu garnichts sagen, da ich die Uhr bisher noch nicht befingern konnte. Da ich aber ab Montag Urlaub habe, werde ich das schnell nachholen! 8)

Zur beidseitig drehenden Lünette kann ich nur sagen, das diverse "echte" Taucheruhren im Vintagebereich eine beidseitig drehende Lünette hatten und auch heute noch teilweise haben. Die einseitig drehende und rastende Lünette war halt einfach eine Weiterentwicklung dieser Uhrensparte. Somit ist die beidseitig drehende Lünette für mich kein Ausschlußkriterium!

(Sophokles)

• Hallo,

die Verarbeitung sollte bei beiden Modellen gleich (gut) sein. Ich meinte mit Wertigkeit, daß die U1 deutlich imposanter, stabiler, etc. wirkt. Die 657 gleicht dagegen eher einem Spielzeug, weil sie dagegen sehr flach ist und ich die Zifferblattgestaltung der 6er und 7er Reihe eigentlich noch schlechter finde als das "Lego Design" der U1.

Insgesamt wirkt die U1 im direkten Vergleich zur 657 einfach hochwertiger und "ernsthafter".

Gruß

Mark

Einmal editiert, zuletzt von MarkP (18. Oktober 2008 um 18:12)

• ...Kinder stehen eben auf Lego! :whistling: + :D

Gruß

Robert

Einmal editiert, zuletzt von Robert (18. Oktober 2008 um 18:23)

• Ich bin bekennender Lego-Freund, frag mal meine Tochter! :thumbup:

Ich denke ich werde mir im meinem Urlaub die 657 nochmal in Natura ansehen, vielleicht hat sich das Thema dann ja erledigt.

Zur Not gibt´s was ganz anderes! :D

(Sophokles)

• Hallo Saltire,

ich würde wenn schon die U2 nehmen, da sie kein Quarzer ist und mir auch vom ZB besser gefällt. Ist halt ein bischen teurer.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Entschuldigung, habe U1 mit UX verwechselt, bleibe aber meinem Statement was U 1 und U2 angeht.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Saltire

Hallo erste einmal von meiner Stelle,da ich mir nicht sicher bin,ob wir schon das Vergnügen hatten.

657 vs. U1

Als bekennender U Modell Fan (siehe Sig :thumbup: ) würde ich Dir auch zu der U1 raten.

Auch ich bin auch ein Freund des nassen Elements und trage alle 3 Modelle regelmäßig im Wasser.

Vor kurzem habe ich bei der U1 auf Metallband umgestellt und der Tragekomfort ist einfach super.

Der Grund,warum ich Dir zu der U1 rate ist einfach der,dass die Uhr massiver und robuster wirkt,als eine 657.

Sie macht einfach mehr her und strahlt das auch aus.

Ist allerdings nur meine Meinung und ich möchte die 657 keinesfalls schlecht machen.

Nur gehört sie IMO nicht ins Wasser,wenn als Alternative eine U1 zur Verfügung steht.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Die 657 ist vom Aufbau und der Massivität ähnlich wie dein EZM. Ich kann mir vorstellen, dass die U1 dich daher mehr anspricht, da du keine ähnliche Uhr besitzt. Einen Rat kann ich dir nur dahingehend geben, dass du dir beide im Depot anschaust und dann entscheidest. Die Entscheidungskriterien sind eine sehr persönliche Sache, in der man m.E. nach keinen Rat erteilen kann.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!