kaufberatung 903 H4 - wer hilft mir weiter?

• Ich habe eine 903 H4 angeboten bekommen - ungetragen aus dem Jahr 2007 und ringe nun mit mir und meiner Finanzberaterin zuhause um eine Entscheidung, diese Traumuhr käuflich zu ewerben. Kann mir jemand weiterhelfen worauf ich achten soll, damit ich ausserhalb eines Sinn-Depots nix falsch mache. Welcher Preis ist für so ne Uhr im Gebrauchtmarkt angemessen und wie kann ich die Echtheit der Papiere und der Uhr überprüfen? Oder sieht man dem Lemania Werk von vornherein an am Glasboden, dass es sich um kein Fake handelt.

Ihr merkt schon, ich bin etwas unerfahren im Umgang eines solchen Kaufs - nicht zuletzt wegen dem großen Suchtfaktor von Sinn Uhren, der meinen Verstand auch etwas vernebelt.
    Wer hilft mir weiter? Der 40. Geburtstag rückt auch immer näher.... ?(

Gruß
    daniel

• Zunächst mal die einfachere Sache vorab: Die Echtheit läßt sich am leichtesten prüfen. Du vergleichst das Objekt deiner Begierde mit dem Katalogbild (Zifferblatt und Werk). Wenn dies übereinstimmt und die Funktionen dem Original entsprechen, dann ist es auch eines. Das Lemania 1883 in 1:1 zu fälschen verursacht das sechsfache an Kosten eines Originals; außer es handelt sich um eine chinesische Kopie. Die erkennt aber auch ein Laie auf den ersten Blick, Das gleiche gilt für das Gehäuse. Ob die Papiere original sind? Warum sollte man bei einer Original-Uhr die Papiere fälschen? Genau-weil sie nicht aus Edelstahl, sondern aus Diebstahl ist. Die H4 ist aber durchgehend nummeriert, daher hilft hier (bitte nur im Zweifel) eine Anfrage bei Sinn (ist auch nicht sicher, dass sie von einem evtl. Diebstahl wissen). Sicher sein kann man sich da nie, da die Papiere ja auch echt sein können -sie wurden gleich mit geklaut.
    Also gut aufpassen, wer den Verkauf vornimmt! Stimmt die Story, dass Umfeld usw. Ein Restrisiko bleibt u.U. aber immer.

Worauf musst du achten? FUNKTIONIERT ALLES! Am besten testen!
    1) Vollaufzug -wenn die Uhr nicht läuft, weil sie nicht mehr aufgezogen wurde, voll aufziehen und zählen: wenn du weniger als 40 Umdrehungen bis Vollaufzug benötigst, ist die Hauptfeder garantiert defekt. Wenn du 200 Umdrehungen gemacht hast, garantiert auch! Wenn die Uhr bereits aufgezogen übergeben wird, entfällt dieser Test.
    2) Stoppsekunde: den Chrono betätigen, bis der Stoppzeiger auf 30 Sekunden steht, dann stoppen und auf Null stellen. Der Zeiger muss nun genau auf Null stehen -nicht davor oder dahinter (teure Justierung oder Defekt). Starte den Stoppvorgang syncron mit der kleinen Sekunde. Laufen diese nach 15 Minuten immer noch syncron, ist alles in Ordnung (Das Sekundenrad ist der primäre Antrieb für alle Chronofunktionen).
    3) Die Krone ziehen und langsam 24 Std. weiter stellen. Dabei das Datum und die Mondphase beobachten.
    4) Der Zustand: Macken, Dellen, Schrammen.
    5) Dichtheit. Hier hilft nur der Test beim Uhrmacher. Es gibt eine "ambulante" Möglichkeit, die auch schon weiterhilft: Man erwärmt die Uhr auf Körpertemperatur in dem man sie eine Zeit (10 Minuten genügen) in der Hand hält. Dann Zifferblatt nach oben auf eine ebene Fläche legen und sofort einen Tropfen kaltes Wasser (nur einen Tropfen wirklich kaltes Wasser) auf das Uhrglas geben. Sollte das Glas nach ca. 1-3 Minuten unter dem Tropfen beschlagen sein (Tropfen vorher wegwischen), ist die Uhr undicht. Wenn die Uhr nur sehr wenig undicht ist und nur in geschlossenen Räumen war, nutzt dieser Tests nichts.

Der Preis: Dieser richtet sich natürlich nach dem Zustand. Der Neupreis beträgt 2.515,-€.
    Bezahl nie mehr, als dir die Restunsicherheit wert ist.
    Viel Erfolg!

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!