Weg von der Massenware: Rheinmeister Chrono mit Handaufzug [Pics]

• Ich will dir deine Uhr nicht madig machen. Ich finde sie nur nicht so weit weg, dass ich nicht von veränderter Massenware sprechen kann.
    Ich denke bei Schauer, Nienaber, gibts Kurth noch?, UTS, Schaumburg, selbst beim viel gescholtenen Hentschel, Dornblüth etc. bekommst du sicher auch vieles neben dem Mainstream.

Was ich voll verstehen kann: persönlicher Kontakt und Einzelstück!

Jörg

• neee....nicht Ganz...... 8) ........
    Du kannst Dirk auch direkt in der Watchlounge ansprechen (RC.71), er beantwortet gerne ernstgemeinte Fragen....

Dirk kommt ursprünglich aus Köln und ist dort geboren, er hat die Namensrechte an Rheinmeister erworben, somit ist der Bezug da....
    seine Ausbildung und die (ehemals) Uhrmacherstadt Pforzheim hat Ihn dort hingetrieben......

Die Gehäuse sind aus Deutschland (und nicht China) und kosten schon deutlich mehr, als so manche komplettuhr aus einer Vitrine eines deutschen Autoherstellers....
    Ob die gezeigte Mercedes-Uhr das gleiche Gehäuse hat - keine Ahnung.....

Sinn hat mit der 103 HD noch eine Sonderserie mit Handaufzug gemacht und das wars, heutzutage bekommst du nirgends mehr ein 7760 zum Kaufen.....
    Das 7760 fande ich auf jeden Fall spannender als das 100.millionste 7750-Automatik, aber auch das wird nicht einfach mal reingeschraubt, sondern Bedarf bei
    dieser Uhr der Anpassung.....

Im Vergleich zu einer Panerai mit Unitas ist das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser.......

hier steht es im vorletzten Absatz.

Ich glaube gerne (sieht man ja auch auf den Bildern), daß die Uhr super gemacht ist, sie ist abgesehen vom Blatt aber scheinbar alles andere als ein Einzelstück.

Gruß

Mark

Einmal editiert, zuletzt von MarkP (30. Oktober 2008 um 21:36)

• es gibt die Uhr genau einmal - wieviel mehr "Einzelstück" willste noch.......?
    -------------
    schauer macht u.a. die gehäuse noch selbst -->OK....erhöht natürlich die fertigungstiefe.....

warum ne Hentschel gescholten wird, ist mir unklar, ausser die horrenden Preise für ein Goldchaton, finde ich die Uhren absolut klasse.....
    schonmal ne Hentschel in der Hand gehabt....?
    kommt mal aus eurer virtuellen Welt raus und geht mal dorthin wo die Uhren gemacht werden, dann seht ihr mal was abgeht und dann wird das auch kein
    Labbertaschenthread hier.......

Einmal editiert, zuletzt von obo (30. Oktober 2008 um 21:46)

• Jetzt schlag bitte mal einen etwas anderen Ton an.

Das ZB und die Tatsache, daß in der Uhr kein 7750 sondern ein 7760 tickt, rechtfertigt für mich nicht wirklich den Status "Einzelstück". Die Uhr ist super gemacht, darum geht es mir überhaupt nicht, aber wem sage ich das, bei Deiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Liebhaberuhren. ;)

Gruß

Mark

• ich schlag immer den Ton an, den ich für angemessen halte....wir sind hier ja nicht im babywickelkurs......
    in der Tat vermute ich, schon mehr Liebhaberuhren in kürzester Zeit (ca. 4-5 Jahre) in der Hand gehalten zu haben wie Du.......

für mich persönlich ist es ein "Einzelstück", dass nicht jedes Teil für mich persönlich designed und gebaut wurde ist ja wohl klar....was für ne Diskussion....... ?(

• ...daß es aktuell keine Uhr mehr mit 7760 gibt.

Gruß

Mark

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Das ZB und die Tatsache, daß in der Uhr kein 7750 sondern ein 7760
    tickt, rechtfertigt für mich nicht wirklich den Status "Einzelstück""

...kensst Du eine 2ter, 3ter Chrono von Rheinmeisterin dieser Art? ....Einzelstück... :thumbup:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Olli/Obo hat gemeint das keine 7760er Werke mehr im Umlauf sind...Uhren mit 7760 gibts genügend...

Und jetzt bleibt alle "brav"...

Man sollte ab und an mal über den Tellerrand der Massenware schauen...und Rheinmeister ist eine Marke davon. :)

Gruss Andi

Einmal editiert, zuletzt von Catalan22 (30. Oktober 2008 um 22:34)

• ich schlag immer den Ton an, den ich für angemessen halte....wir sind hier ja nicht im babywickelkurs......
    in der Tat vermute ich, schon mehr Liebhaberuhren in kürzester Zeit (ca. 4-5 Jahre) in der Hand gehalten zu haben wie Du.......

für mich persönlich ist es ein "Einzelstück", dass nicht jedes Teil für mich persönlich designed und gebaut wurde ist ja wohl klar....was für ne Diskussion....... ?(

Deine Behauptungen sind einfach nur frech, sorry, denn mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. Darüber hinaus heißt es "als" und nicht "wie".

• danke - mich kennt jeder nur so....streichelzooo und JA-Sager sind nicht mein Ding..... ach so und Neider hasse ich wie die Pest - ein Deutschlandphänomen.....
    dann haue doch mal was raus, was mehr als "als" und "wie" ist...blabla-Blubb höre ich 20mal am Tag.......

Einmal editiert, zuletzt von obo (31. Oktober 2008 um 09:11)

• nur noch so viel zu diesem Thema. Ich bin sicherlich alles Mögliche, aber ganz bestimmt kein Neider! Ich habe es auch nicht nötig etwas unter dem Motto "mein Haus, mein Garten, etc." "heraus zu hauen".

• jetzt kommt das nächste Problem, alles immer persönlich nehmen, wir kennen uns nicht, dies ist und war allgemein gesprochen -

aber hast Du jetzt was konkretes zum Vorzeigen zum Thema "Weg von Massenware"....?
    welches ursprünglich die Intention dieses Threads war....?

• Hallo obo und MarkP.

Das Beste ist an diesem Thread ist, dass unter unser aller Avatar oder Namen das Wort "Schüler" steht. Also der interne Zähler der Beiträge.
    Im Moment beschreibt es aber auch das Verhalten ein wenig.

Zusammenfassend: die Rheinmeister ist ohne Zweifel sehr wertig gemacht und es steckt zweifelsohne persönliche Energie dahinter. Deshalb macht es auch keinen Sinn, wenn der eine dem anderen die Uhr madig macht.

Allerdings ist der Hinweis (beim gewählten Titel des Threads) schon erlaubt, dass die Uhr nicht soo gaaanz weit weg ist von Masse. Und erlaubt ist es auch andere zu nennen, die ähnliches leisten. Vor den haben ich teilweise noch mehr Respekt, weil sie nicht noch ein 2. Standbein im Nacken haben.

Lasst uns das mit gesundem Augenmaß betrachten: mir gefällt etwa Stowa besser als Laco. Weil Laco noch Werbeuhren und sonstwas macht. Schauer hingegen, obwohl individueller, ist nicht mein Ding. Dennoch macht er auf Kundenwunsch auch Einzelstücke. Aber eben auch aus vorhandenen Komponenten.

Ich fühl mich bei Nomos wiederum wohler als bei Stowa. Aber nur im Vergleich der Tangente/ Antea. Nicht bei den Fliegern. Die gefallen mir bei Nomos nicht 8)

Und wenn ich reich wäre, würde ich schreiben ALS ist noch besser als die Tangente, kauft euch die. Sind auch Einzelstücke.

Wenn ich nun eine Massen IWC mit einer Bill Yao (richtig?) aus dem Baukasten (dann immer Einzelstück) betrachte, kauf ich Massenware. Ganz klar.

Habt euch wieder lieb!

• Hallo Jörg,

alles richtig was Du sagst, aber ich habe nie in Frage gestellt, daß die Uhr sehr gut gemacht ist. Darüber hinaus macht ganz eindeutig der Ton die Musik und das hat mir einfach nicht mehr gefallen, zumal ich nun wirklich nichts gegen die Uhr gesagt habe.

Gruß

Mark

• ich muss hier niemanden lieb haben, der Postzähler gibt keinen Hinweis auf irgendwas....
    ich will nicht den Preis für den beliebtesten User hier....da ich sowieso nahezu alle "Alten" hier persönlich kenne und mich nicht virtuell einschleimen brauche....

ich wollte nur eine Uhr zeigen welche im Alltag und sogar auf Uhrentreffen selten zu sehen sind....deswegen weg von der Massenware, da ich die tausendste IWC, Omega oder Rolex schon hundert mal gesehen habe, wenn dann das Wort "Einzelstück" zerfleischt wird, dann gebe ich einfach meinen Senf dazu....

• Ich finde Obo, hat mit seinem Beitrag, den er mit den Fotos spitze abgerundet hat, nur seine Freude an dieser wirklich wunderbaren Uhr uns mitteilen wollen. Ich respektiere dies und habe gestern am Abend noch ein Mail an Herrn Maier mit der Bitte um Zusendung eines Kataloges geschickt, welches er heute beantwortete:

Hallo Herr ............,

aktuell sind wir im Umbruch bei unserer Marke hinsichtlich neuer Hompage und neuer Katalog, da meine Uhren immer mehr Freunde finden habe ich mich

entschlossen professioneller an das Thema Rheinmeister ran zu gehen in Sachen Marketing. Da wir jetzt auch mehr in den Bereich Werkumbauten gehen wird es in Zukunft auch einige Neuheiten geben.

Deswegen kann ich ihnen im Voraus nur ein paar PDF`s zu senden und sie auf Ende November vertrösten wenn der neue Katalog fertig ist und ihnen diesen zu senden.

Wie sie wohl schon wissen wird die Marke ausschließlich im Direktvertrieb erhältlich sein um ein besseres Preis Leistungsverhältnis an zu bieten.

Beste Grüße / Best regards

Dirk Maier

Managing Director

-----------------------------------------

watchplan GmbH

Felix-Wankel-Str. 1/1

D-75210 Keltern Dietlingen

Phone +49 (0) 7236 130220

Fax +49 (0) 7236 130222

• was ich so alles bin. Ja-Sager, Schleimer, echt nett. Dazu werde ich mir besser jeden weiteren Kommentar sparen.

Darüber hinaus habe ich bereits meinen Beitrag zum Thema "Weg von der Massenware..." geleistet.

• Ich finde Obo, hat mit seinem Beitrag, den er mit den Fotos spitze abgerundet hat, nur seine Freude an dieser wirklich wunderbaren Uhr uns mitteilen wollen. Ich respektiere dies und habe gestern am Abend noch ein Mail an Herrn Maier mit der Bitte um Zusendung eines Kataloges geschickt, welches er heute beantwortete:

Hallo,

und noch mal. Die Qualität der Uhr habe ich nie in Frage gestellt und die Fotos sind auch wirklich klasse. Ich hatte nur ein Problem mit dem nachfolgenden "Ton" mancher Kommentare seitens Obo's.

Gruß

Mark

• Wenn ihr euch genug aufgeregt habt, was ohne Zweifel jetzt der Fall ist, sollten wir wieder sachlich werden. BITTE!

Ich denke, hier hängen sich einige an dem Begriff "Einzelstück" auf. Ein Einzelstück muß ja nicht zwangsläufig aus Teilen bestehen, die es nur einmal gibt. Eine Uhr, die individuel zusammengestellt wurde aus "Massen-Teilen" kann in der Kombination und der daraus entstehenden Gesamtheit sehr wohl ein "Einzelstück" sein. Mehr wurde hier ja gar nicht behauptet!
    Wenn dies einige Forumsmitglieder anders definieren möchten: Bitte sehr! ABER COOL!

Gruß Gero

Einmal editiert, zuletzt von Chronometres (31. Oktober 2008 um 14:31)

• Ich denke auch, daß hier zu Gereiztheiten überhaupt kein Anlaß besteht... :huh:

RM ist ohne Zweifel eine Marke für Individualisten, und wie Gero schon richtig sagte, bedeutet "Einzelstück" oder "Einzelanfertigung" durchaus nicht, daß es jedes einzelne Bestandteil einer Uhr nur ein einziges Mal gibt, sondern nur, daß die gewählte Zusammenstellung von Gehäuse, Zifferblatt, Werk und Band in seinen individuellen Ausprägungen vom Kunden nach persönlichem Geschmack zusammengestellt wurde. Im Englischen bzw. Neudeutschen" würde man wohl von "Customising" sprechen. ;)

In diesem Sinne ist Olivers RM Chrono durchaus ein Einzelstück. Daß die Komponenten natürlich nicht samt und sondern individuell aus von Hand geschnitzten Einzelteilen zusammengefügt, sondern aus Serienteilen zusammengestellt wurden, dürfte wohl klar sein. Neben einem enormen Preisvorteil bringt dies auch ein erheblich größeres Maß an Präzision mit sich, weil computergesteuerte Maschinen nun einmal genauer arbeiten als Uhrmacher mit den Methoden des 19. oder frühen 20. Jahrhunderts. ;)

Wenn es nun kleine Uhrmacherbetriebe gibt, die die Vorteile der Großserienteile mit den Vorzügen der Individualisierung verbinden, dann finde ich das ganz toll, und es gefällt mir, wenn es Leute gibt, die das nicht nur verbal toll finden, sondern auch durch den Kauf solcher Uhren ihren Teil dazu beitragen, daß solche kleinen Uhrenbetriebe nicht nur eine Menge anerkennender Worte zum Lohn erhalten, sondern auch das nötige Geld, damit solche Strukturen gestärkt werden können. Denn genau solche klein- und mittelständischen Betriebe bilden doch das Rückgrad unserer Wirtschaft und damit die Basis des Wohlstands, den wir alle so schätzen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!