156 Military vs. 156

• Weil es hier bald zum Thema werden wird....... :wink:

156 Military vs. 156

Andreas hat herausgefunden, dass die 156 M im Katalog von 2000 einen "Swiss made" Aufdruck hat, meine hat keinen Aufdruck (Bj 99)!

Kann jemand den Unterschied erklären?

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Sinn 156 - 94/95er von Helmut Sinn - mit "Swiss Made"...passt!

In der Bucht eine von Lothar aus 2000 - "ohne Aufdruck"...passt!

Im Sinn Katalog 2000 - wieder mit "Swiss Made"...passt nicht!

Die Frage ist folgende:

Wann fand der Wechsel statt? - Oder hat Herr Schmidt die "alten" Zifferblätter "verbraucht" und dann neue fertigen lassen...ohne Aufdruck...und im 2000er Katalog noch "alte" Fotos drin...oder...?

"Made in Germany" kam ja später...

156 / M / Military... warum ist die 156 ohne Military so selten?

Wann wurde das Falzband abgelöst?

Als SINN-Fan sollte man sich auch SINNlose Gedanken machen :)

Ich freu mich auf die Flieger... :clock:

Gruss Andi

• Zitat von Catalan22

Ähhhhhh ich glaube, dass die 156 (Normal) öfer verkauft worden ist als die mit Military Aufdruck.....da die 156 in Normalausführung in der Ära Schmidt noch viele Jahre verkauft wurde.

Kommt es zur Frage, was ist denn eigentlich der Unterschied (abgesehen vom Aufdruck):

Na, der Stülpboden mit Madenschrauben .....

• ..welche hat Stülpboden und welche nicht?

Ich glaube die alten haben alle Stülpboden,
    egal ob Military oder Normal.

Der Schraubboden kam erst bei den letzten
    Modellen!?

Wer weiß mehr?

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Catalan22

Also das Rollband ist im Katalog 1996 zum lezten mal verzeichnet, im Katalog 1997 ist das neue abgebildet. Scheint also in dier Zeit geändert worden zu sein.

quattro

Ich kenne kein Modell OHNE Military Aufdruck mit Stülpboden, lass mich aber gere eines besseren Belehren.

• Zitat von Catalan22

von Shorty:

Ähhhhhh ich glaube, dass die 156 (Normal) öfer verkauft worden ist als die mit Military Aufdruck.....da die 156 in Normalausführung in der Ära Schmidt noch viele Jahre verkauft wurde.

Hmm, dann wollen die Leutz Ihre 156 (Normal) nicht los werden...da wenn Angebote - fast nur Militarys unterwegs sind...und die Frage: "mit welchem Druck" - mit oder ohne " Swiss Made"? Wenn ich nach den Zifferblättern gehe ist die 156 von Helmut / Swiss (normal) seltener als die Military...

Gruss Andi

• Zitat von quattro

..welche hat Stülpboden und welche nicht?

Ich glaube die alten haben alle Stülpboden,
    egal ob Military oder Normal.

Der Schraubboden kam erst bei den letzten
    Modellen!?

Wer weiß mehr?

Ich kenne nur die Mama: Heuer Military 1550 - da ist der Boden gleich...

Schraubboden kenne ich an der 156 garnicht...aber man lernt immer
    dazu...

von Markus:
    Ich kenne kein Modell OHNE Military Aufdruck mit Stülpboden, lass mich aber gere eines besseren Belehren.

...sehen wir ja nächste Woche...Org. Papiere sind ja dabei und Fotos gibts Gratis...

Gruss Andi

• @ Markus

hast Du meine auf dem Treffen nicht gesehen, die
    hat Stülpboden und kein Military.

Das kann natürlich auch an einem ZB-Wechsel liegen,
    muss ich mal prüfen.
    In der Bucht habe ich schon einige so gesehen!?

@ Andreas

Auf dem Treffen hatte "leonanja" eine 156 mit Schraubboden,
    wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    Werde mal ne PN schicken und nachfragen.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Habe mir mal das Bild der Uhr von Grimmeissen angesehen - die 156 (ohne Military) hat anscheinend einen Schraubboden. Somit würde die Aussage von Markus stimmen. Weiterhin hat sie das neue Metallband. Grimmeissen hat die Uhr jedoch als 95er angegeben...

Anfang nächste Woche wird mein Fliegerchen ja da sein und Papiere sollen ja auch vorhanden sein - die bringen dann mehr Infos.

Im 2000er Katalog ist übrigens eine (Rückseite) mit Stülpboden abgebildet...ich "blick" nicht mehr durch :lol:

Gruss Andi

• Zitat von Catalan22

Habe mir mal das Bild der Uhr von Grimmeissen angesehen - die 156 (ohne Military) hat anscheinend einen Schraubboden. Somit würde die Aussage von Markus stimmen. Weiterhin hat sie das neue Metallband. Grimmeissen hat die Uhr jedoch als 95er angegeben...

..war gerade bei Grimmeissen auf der hp, habe aber keine
    156 gefunden. :?:

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Zitat von quattro

..war gerade bei Grimmeissen auf der hp, habe aber keine
    156 gefunden. :?:

...hab ich ja auch vor 2 Tagen gekauft :wink:

Grimmeissen aktualisiert seine Angebote jeden Tag - somit kann sie nicht mehr drin sein...hab die Bilder / Angebot auf meinem Compi. abgelegt...darf sie aber nicht veröffentlichen da von und mit Grimmeissen / Wasserzeichen...

Gruss Andi

• Zitat von Catalan22

...hab ich ja auch vor 2 Tagen gekauft :wink:

Grimmeissen aktualisiert seine Angebote jeden Tag - somit kann sie nicht mehr drin sein...hab die Bilder / Angebot auf meinem Compi. abgelegt...darf sie aber nicht veröffentlichen da von und mit Grimmeissen / Wasserzeichen...

..solche faulen Ausreden zählen hier nicht, :D

BILDER!!!!!!!!!!

..ach und natürlich GLÜCKWUNSCH!!!

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Zitat von quattro

..solche faulen Ausreden zählen hier nicht, :D

BILDER!!!!!!!!!!

..ach und natürlich GLÜCKWUNSCH!!!

:D ...das Risiko geh ich nicht ein...somit bitte etwas Geduld - denke das sie am Montag kommt und dann gibts auch Bilder :wink:

Gruss Andi

• Herzlichen Glückwunsch zur Traumuhr meiner Jugend.
    Töte das Wasserzeichen!(Photoshop oder Paint :D )

• Zitat von Catalan22

:D ...das Risiko geh ich nicht ein...somit bitte etwas Geduld - denke das sie am Montag kommt und dann gibts auch Bilder :wink:

...hmmmm muß ich mich wohl bis nächsten Samstag gedulden,
    da ich morgen nach Ungarn fliege und noch nicht weiß, ob ich
    einen Internetzugang habe.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Zitat von quattro

...hmmmm muß ich mich wohl bis nächsten Samstag gedulden,
    da ich morgen nach Ungarn fliege und noch nicht weiß, ob ich
    einen Internetzugang habe.

Wohin gehts denn nach Ungarn?

Gruss Andi

• Hallo zusammen, ich muss meine Aussage zur 156 vs 156 Military revidieren!

Das Modell 156/156 Military wurde in den ersten Jahren nur mit Stülpgehäuse verkauft. Ab 1998 wurde das Modell 156 auch mit Schraubboden angeboten und seit 1999 wurde das Modell 156 Military ebenfalls mit Schraubboden angeboten. Es waren also alle vier Varianten auf dem Markt.

• Tja, meine 156 ist eigentlich eine Military, jedoch ohne Aufdruck. Der Chrono war Ende der 90:er zur Revision, bei der man u.a auch das Zifferblatt ausgetauscht hat. Allerdings wurde dann ein Zifferblatt ohne Aufdruck verwendet. Warum, weiss ich nicht. Das Originalzifferblatt mit "Military" hab ich aber in meiner Sinn-Teilesammlung.

Gruss Ortwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!