Hallo Sinner!
Ein bisher nicht wirklich behandeltes Thema will ich mal anschneiden - Zifferblätter. Es gibt sie in (fast) jeder Uhr und sie reichen von einfarbigen Modellen mit aufgedruckten Indexen bis hin zu filigranen Meisterstücken - gouillochiert, mit aufgesetzten Applikationen, Schriftzügen, mit leuchtmasse ausgelegten Indexen usw.
Wie kaum ein anderes Bauteil bestimmt ein Zifferblatt das Aussehen jeder Uhr in besonderem Maße und Sinn hat es sich nebenher zum Ziel gemacht, dass Funktionalität höchste Priorität hat und dadurch die Optik bestimmt. Die NaBo Uhren sind überaus bekannt und die daraus hervorgegangene Gestaltung wie bei den Uhren 556/656/657/756/757 ist an guter Ablesbarkeit und Übersichtlichkeit kaum zu übertreffen.
Die Sinn Zifferblätter werden zur Zeit bei der "Cador Zifferblatt GmbH" in Deutschland produziert, wie auch einige Zifferblätter anderer namenhafter Uhrenmarken. Zifferblätter für Uhren der Swatch Group werden bei der "Deutschen Zifferblatt Manufaktur GmbH" produziert (soweit, was ich spontan im Internet gefunden habe).
- Welche Hersteller, auch kleinere gibt es noch in Deutschland / Schweiz /etc. ?
- Wo gibt es spezialisierte Zifferblattrestauratoren?
- Wer realisiert Einzelanfertigungen?
Technisch würde mich allerdings noch interessieren:
- Wie werden Zifferblätter im einzelnen Hergestellt, welche Arbeitsschritte gibt es, welche Besonderheiten (Gouillochiert, Emaillezifferblatt usw.) gibt es?
- Wie werden Schriftzüge angebracht?
- Warum ist es scheinbar so schwierig ein nachtschwarzes Zifferblatt herzustellen?
- Wie werden Zifferblätter im Gehäuse/am Werk (??) befestigt?
- Ist ein Zifferblatt immer aus einem Stück oder auch aus mehreren (z.B. Sinn 157 - der äußere Rand mit den Zahlen bzw. der Tachy-Skala sieht aus wie ein extra Bauteil) gefertigt?
...
Vielen Dank für eure hoffentlich ausführlichen Infos zum Thema !!
PS: Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über einen Zifferblattrestaurator im Fernsehn gesehen, leider kann ich das Video etc nicht mehr finden, war sehr interessant - vielleicht kann da jemand nachhelfen.