Haltbarkeit von Kautschukband

• So, gerade habe ich einen Anruf von Sinn erhalten:

Das Kautschukband mit der Faltschließe ist nicht mehr im Sortiment!

Im übrigen wurde mir mitgeteilt, dass (auch) das Kautschukband eine normale Lebensdauer von 1 (in Worten: einem) Jahr habe!? Hallo??!!

Mir wurde aber angeboten, unter Anrechnung des Kaufpreises das Silikonband (für die U-Modelle) zu kaufen. Das ist mir aber zu wuchtig, zumal es sich auch nicht, wie das Kautschukband, von 20mm auf 18mm verjüngt, welches dadurch eleganter aussieht. Jetzt überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch ein Massivband nehmen soll. Das hatte mir eigentlich zunächst nicht so gefallen.

Kann mir denn jemand Bilder von der 656 mit Massivband einstellen oder als PN schicken? Ich habe über die Suchfunktion keine gefunden.

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Im übrigen wurde mir mitgeteilt, dass (auch) das Kautschukband eine normale Lebensdauer von 1 (in Worten: einem) Jahr habe!? Hallo??!!

Wie bitte?
    Das fällt mir ausgesprochen schwer zu glauben.
    Ältere Taucheruhren mit Kautschukband in meinem Besitz,sind auch noch zu 100 % in Ordnung.(Geschmeidig und keinerlei Ermüdungserscheinungen)
    Ob die gute Frau/der gute Mann wußte,was sie/er da sagt...? :whistling:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Kann mir denn jemand Bilder von der 656 mit Massivband einstellen oder als PN schicken? Ich habe über die Suchfunktion keine gefunden.

Einfach Google Bilder benutzen:

Bilderquelle von allen Bildern: Google Bildersuche

Viele Grüße,

Christian

• Kann es sein das Sinn mehrere Qualitätsstufen bei den Federstegen verwendet?? Nach dem ersten Tauchurlaub mit meiner U2 hatten die Federstege Flugrost angesetzt, die 2ten haben diesen leichten Anflug von Rost nicht mehr :)

Mit dem Massivband finde ich die 656 deutlich hochwertiger :thumbup:, ich würde auf Ganzmetall gehen

Liebe Grüße
    Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Kann es sein das Sinn mehrere Qualitätsstufen bei den Federstegen verwendet?? Nach dem ersten Tauchurlaub mit meiner U2 hatten die Federstege Flugrost angesetzt, die 2ten haben diesen leichten Anflug von Rost nicht mehr

Entweder das, oder sie waren klever und haben einen Tropfen Öl spendiert.

Gruß Gero

• Oel hätte sich wahrscheinlich im laufe der Zeit durch fettlösende Reinigungsmittel verflüchtigt. Ich tippe mal auf eine andere Qualität.

Liebe Grüße

Alex

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Das Öl muss natürlich ins Innere des Steges, wo die rostende Feder ist. Da wird es nur sehr langsam rausgespült.

Gruß Gero

• Ahh, ich dachte der Ferdersteg wäre aussen angerostet gewesen. Jetzt wo Du es sagst leuchtet es mir auch ein. :rolleyes:

Alex

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ahh, ich dachte der Ferdersteg wäre aussen angerostet gewesen.

Das sieht in der Tat immer so aus, aber der Rost kommt aus dem Inneren, da der Steg selber aus Edelstahl ist. Die Feder ist die Schwachstelle, da diese nicht aus Edelstahl gefertigt wird und Federstahl nun mal rostet.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!