Drehring bei 103 St abnehmen?

• Hallo,

meine (gebraucht erworbene) 103 st ist Heute angekommen (freu) -ausgepackt habe ich sie noch nicht( bin noch am Arbeiten) , habe aber schon mal eine Fage vorweg :D

Da der Drehring an den Kanten schon leicht "gelitten" hat, werde ich ihn gegen einen neuen austauschen.

Frage: Fällt mir irgendetwas entgegen, wenn ich den alten Ring abnehme? Ich gehe davon aus, das er mit einem Drahtring gehalten wird -aber hier weis das doch bestimmt jemand genauer ...

Eine Rasterung hat der Drehring ja auch nicht, somit fällt auch die Mimik weg.

Und wenn ich schon am Fragen bin... 8) Ist das Acrylglas ein ganz normales HW oder ATC (Armiertes) oder wird es wirklich speziell für Sinn hergestellt? -der Kundendienstmitarbeiter -der wirklich sehr nett und vor allem super flott mit Antworten auf meine Mailanfragen reagiert hat (LOB!!!!), wollte oder konnte mir da nicht so genau Auskunft geben ;)

Vielen Dank schon mal

Gruß Steffen

• Wenn du den Drehring abziehst, müsstest du eine V-förmige Blattringkonstruktion oder eine Rundringkonstruktion (Baujahr?) vor dir haben, die sich aber völlig problemlos in den neuen Ring einpassen lässt. Ich habe noch keine 103 auseinander genommen, aber die wird sich nicht wesentlich von anderen Modellen unterscheiden.
    Das Plexiglas müsste der Logik nach armiert sein, da hier ein klassisches Rehaut (wie bei der 356) fehlt. Das kannst du aber erkennen, wenn du den Drehring abmontiert hast. Die Problematik ist hier nicht der Wechsel (mit Glasheber), sondern das Ersatzteil. Sinn verkauft m. W. nach keine Einzelteile an Endverbraucher. Ein guter Draht zum Depot kann hier helfen.

Gruß Gero

• Hallo und Danke für die Info!
    Die Ersatzteile (Glas und Ring) habe ich gerade Heute bestellt, allerdings ist der Ring erst Mitte April lieferbar, aber das ist ja kein elementäres Teil und somit nicht weiter tragisch.

Wenn ich den Ring wechsele, werd ich mal genauer nachsehen, ob es kein Standard Glas ist.

Ich habe jetzt erst mal eins mitbestellt, weil ich für meine Uhren oder zumindest für die die viel getragen werden, gerne Ersatz im Haus habe.

Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!