Frage zum Stoppmechanismus

• Das Ergebnis: Ohne Chrono 54:17 Std., mit Chrono 42:47 Std. Also 11,5 Stunden weniger, das sind etwa 20 %.

Äußerst ungewöhnlich! Das erscheint mir nicht normal. So viel Unterschied dürfte da nicht sein.
    Ich teste das auch mal.

Gruß Gero

• Dieser Test war auch nicht wissentschaftlich sondernes wurden lediglich zwie 356er nebeneinander verglichen. Ich habe beide 356 mit ca 40 Umdrehungen der Krone voll aufgezogen.( Eine 956 mit Gangreserveanzeige ist bei ca 30 Umdrehungen voll aufgezogen)Beide Uhren standen nebeneinander in gleicher Lage . Ich war selbst überrascht über die lange Laufzeit mit eingeschaltetem Chrono. Hatte nämlich geschätzt daß die Laufzeit ca 8 Stunden weniger ist. Eine Streuung ist auf jeden Fall da, hängt ja die Laufzeit nicht unwesentlich davon ab wie die Friktion zwischen Sekundenrad und Trieb eingestellt ist. Und die ist bei jeder Uhr anders.

Vile Grüße

Sinndepot Nürnberg

• Hallo allerseits,

ich habe den Ablauftest auch mal mit meiner 103 (Val. 7760 - Handaufzug) gemacht, mit den im Beitrag 20 beschriebenen Versuchsbedingungen. Ergebnis: Ohne Chrono 56:40 Std., mit Chrono 53:10 Std. Also 3,5 Stunden weniger, das sind etwa 6 %.
    (Die Unsicherheit des gleichen Aufzugszustandes entfällt hier natürlich.)

Schöne Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!