• Hallo Uhrenfreunde

Ich habe da auch mal eine Frage.
    Ich habe gestern das Metallband der U1 an die UX montiert. ( sieht viiiel besser aus)
    Dabei ist mir aufgefallen,dass es 2 verschiedene Federstiftmodelle gibt.
    Ich habe schon davon gehört,dass es BW Stifte gibt,die robuster sein sollen,aber welcher ist nun welcher?
    Ich dachte eigentlich,dass bei den U-Modellen,egal ob mit Metall oder Silikonband immer die BW Stifte verbaut werden.
    Auf dem folgenden Bild habe ich mal alte Stifte aus meiner "Kramkiste" herausgesucht.

Eines wie das obere Modell (nur neuwertig ;) ) habe ich am Silikonband gehabt,das untere Modell am Metallband.
    Habe diese auch mit den Bändern getauscht.

Lange Rede kurzer Sinn,welches sind die robusteren BW Stifte,die angeblich bei Taucheruhrenmodellen benutzt werden?
    Da die oberen stabiler erscheinen,gehe ich davon aus,dass diese das sind.
    Nur warum waren/sind denn dann am Metallband andere montiert?
    Fehler von Sinn?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo,

ich meine das die oberen an meinem U1 Metallband verbaut sind. Da die Bandanstöße durchbohrt sind, brauch man die Bauart der unteren Federstifte ja auch nicht. Die machen also für mich, an einer Uhr mit durchbohrten Bandanstößen, gar keinen SINN..

p.s.: Da SINN aber ja nicht weiß, wie die Uhr ausschaut an der du das Band verbauen möchtest (vorausgesetzt du hast es separat gekauft), kann es daher auch sein das dir die anderen Federstege dazugegeben werden. Die funktionieren ja genauso.

Viele Grüße,

Christian

Einmal editiert, zuletzt von XELOR (20. Juni 2009 um 14:35)

• Hmm.. bei meiner 757 sind auch die Unteren Stege verbaut (Matalband).

Wie ich mir das Kautschukband geholt habe, waren die gleichen Stifte drin (also die unteren).
    Und da es ja für die U-Serie keine Extrabänder gibt, passen die Bänder auch auf die 757 u.s.w.

Gruss Torsten

• Tommi

Aber Du hast ja auch eine Fliegeruhr und die landen in der Regel nicht so oft im Wasser.
    Wenn doch...kann was falsch gelaufen sein... :S

Bei Taucheruhren sieht das ja etwas anders aus.... ;)

bis später... ICEMAN

• Ja. Aber das Band ist das gleiche. Und die wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich die 757 habe.

Hab nur gesagt, dass ich das Band von der U-Serie haben wolle.

Gruss Torsten

• Wer kann helfen????????????

bis später... ICEMAN

• Wie gesagt mMn:

- Auslieferung an U-Serie : Obere Federstege
    - Auslieferung an anderer Uhr bzw. separate Auslieferung des Bandes: Untere Federstege

Viele Grüße,

Christian

• Hallo allerseits,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche Metallbänder nur mit der im Bild unten abgebildeten Bauart von Federstegen montieren lassen. Diese lassen sich nämlich wegen der kürzeren Mittelhülse weiter zusammenschieben. Und das ist meistens bei den Metallbändern mit Übergangsstück (das, was zwischen den Hörnern sitzt) nötig, denn die lassen sich nur parallel einsetzen, also beide Enden des Federstegs gleichzeitig und nicht erst ein Ende und dann das andere.

Schöne Grüße!

• Hallo allerseits,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche Metallbänder nur mit der im Bild unten abgebildeten Bauart von Federstegen montieren lassen. Diese lassen sich nämlich wegen der kürzeren Mittelhülse weiter zusammenschieben. Und das ist meistens bei den Metallbändern mit Übergangsstück (das, was zwischen den Hörnern sitzt) nötig, denn die lassen sich nur parallel einsetzen, also beide Enden des Federstegs gleichzeitig und nicht erst ein Ende und dann das andere.

Schöne Grüße!

Das kann ich so nicht bestätigen! Das ist auch da kein Problem!!

Viele Grüße,

Christian

• Ich habe mal ein Bild von der aktuellen Kombination gemacht.

Wie gesagt,sind die unteren Stifte montiert.
    Wenn ich mir die Stifte so betrachte,sind diese auch dazu geeignet,mit einer Stiftzange leicht ein bzw ausgebaut werden zu können.
    Das kann ich mit den oberen Stift (siehe oberes Bild) sicher nicht.

Außerdem sind diese meiner Erfahrung nach sehr empfindlich.
    Das Mittelstück an den jeweiligen Enden bleibt sehr schnell in den Hülsen stecken.
    Wie es mir ( 1. Bild oben rechts zu sehen ) passiert ist.

bis später... ICEMAN

2 Mal editiert, zuletzt von ICEMAN (21. Juni 2009 um 12:53)

• Ich habe mal ein Bild von der aktuellen Kombination gemacht.

Wie gesagt,sind die unteren Stifte montiert.
    Wenn ich mir die Stifte so betrachte,sind diese auch dazu geeignet,mit einer Stiftzange leicht ein bzw ausgebaut werden zu können.
    Das kann ich mit den oberen Stift (siehe oberes Bild) sicher nicht.

Außerdem sind diese meiner Erfahrung nach sehr empfindlich.
    Das Mittelstück an den jeweiligen Enden bleibt sehr schnell in den Hülsen stecken.
    Wie es mir ( 1. Bild oben rechts zu sehen ) passiert ist.

Wie ich schon sagte: Die oberen Federstege aus dem Bild im ersten Beitrag würden hier wegen der zu langen Mittelhülse nicht reinpassen. (Davon abgesehen, dass man sie nur schwer oder garnicht wieder raus bekäme.)

Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!