Dicke der Tegimentierung

• Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wird gerade massiv über die (Un-)sinnigkeit der Tegimentierung philosophiert. Angeblich wäre sie vollkommen überflüssig und sowieso nur hauchdünn. Im Katalogbuch gibt es ja folgende Grafik:

Kann mir einer von euch sagen, wie dick oder dünn die Tegimentierung (es ist ja keine Schicht, sondern das gehärtete Material geht ja quasi ins ungehärtete über) ist - oder hat bestenfalls einer von euch genauere Bilder / Explosionszeichnungen, wie genau im Verhältnis die Tegimentierung ausfällt? Aufgrund des obigen Bildes würde ich, Pi mal Daumen, auf rund 1/4 des Gesamtgehäuses tippen?

Damit wir uns nicht missverstehen: mir ist vollkommen klar, daß man jede Uhr kaputt bekommt, wenn man nur fleissig genug dran arbeitet. Mir gehts aber darum, inwiefern die 1.500 Vickers den ca. 220 Vickers eines unbehandelten Edelstahls überlegen sind.

Danke vorab für eure Bemühungen!

Gruß,
    Claus

• Die folgende Tabelle ist aus einem Artikel über die Kratzfestigkeit von Uhrenstahl. Sinn benutzt das Verfahren des Kolsterisierens:

Dem entsprechend ist die Schichtdicke (Diffusionstiefe) der Tegimentierung 52my.

Gruß Gero

• Egal wie dünn oder wie dick, ich hatte noch nie eine Uhr für sechs Monate und täglich 23,5 Stunden am Arm, ohne dass ich einen Kratzer am Gehäuse hatte. Bei meiner 857 ist das so, im Übrigen auch an der kleinen Faltschliesse am Silikonband (die hab´ ich jedoch erst seit vier Monaten dran)...

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Die folgende Tabelle ist aus einem Artikel über die Kratzfestigkeit von Uhrenstahl. Sinn benutzt das Verfahren des Kolsterisierens:

Dem entsprechend ist die Schichtdicke (Diffusionstiefe) der Tegimentierung 52my.

Danke schön, Gero :flw:

• Nicht dafür.
    Christian hat schon Recht: Die Praxis spricht für die Wirksamkeit der Kratzfestigkeit dieser Oberfläche. Und Schutz gegen Kratzer ist der Sinn.

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!