Kronenstellung ETA 2824-2

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zur Stellung der Krone bei ETA 2824-2.

    Bei meiner U1 ist diese ja verschraubt, wie sieht das aus, wenn die Krone nicht verschraubt ist, kann man in dieser Stellung eine Uhr dann aufziehen??? Gesichert gegen ein Drehen an der Krone ist es ja nicht, oder? ?(

    Die beiden anderen Positionen bleiben ja unverändert, eins weiter rausziehen und ich kann das Datum verstellen und noch eins weiter bleibt der Sekundenzeiger stehen und die Uhrzeit kann gestellt werden.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    MfG Matthias

  • [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][color=#000000][size=12]
    ich habe mal eine Frage zur Stellung der Krone bei ETA 2824-2.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][color=#000000][size=12]Bei meiner U1 ist diese ja verschraubt, wie sieht das aus, wenn die Krone nicht verschraubt ist, kann man in dieser Stellung eine Uhr dann aufziehen???]


    Ja, kann man....

  • Hallo

    wenn eine Krone nicht verschraubt ist, müsste sie sich eigentlich in der "0-Stellung" zum Aufziehen verwenden lassen. Eine Sperre in dieser Stellung wäre mir neu.

    Gruß Steffen

    "Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

  • Hallo Matthias
    Bei Taucheruhren sind die Kronen verschraubt um
    a)...die Uhr vor Wassereinbuch zu schützen
    b)..die empfindliche Welle/Krone vor Beschädigung und Stoß zu sichern
    Zusätzlich wird bei vielen Taucheruhren zur zusätzlichen Sicherung auch ein sogenannter Flankenschutz oder, wie bei Sinn, die Krone an geschützter Stellung bei 4 oder 9 mit extralangem Gewinde angebracht.
    Es empfiehlt sich demnach bei einer wasserdichten Uhr immer auf die verschraubte Krone zu achten. Das gilt natürlich auch für etwaig verschraubte Chronographendrücker.
    Deine U1 bietet die Möglichkeit des Handaufzuges. Sobald die Krone gelöst ist kannst du die Uhr mit dieser, im Uhrzeigersinn gedreht, aufziehen. Eine, wie auch immer geartete, Sicherung ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig. Eine Automatik läßt sich diesbezüglich nicht zerstören. Man sollte aber bedenken das die Wellen bei automatischen Uhren in der Regel nicht so robust wie bei Handaufzugsuhren sind. Ich habe die Wellen meiner Automatics bis dato aber noch nicht klein bekommen, benutze den Handaufzug aber auch nur selten.
    Ausnahmen gibt es bei Seiko. Die bekannten 7S...Werke haben keine händische Aufzugsmöglichkeit. Da dreht die Krone nach dem Lösen nur ins Leere.
    Gruß Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!