Alte Sinn 142 + neues Stahlband mit Gehäuseintegration??

• Ich habe eine alte Sinn ca. 1989 und möchte an diese Uhr das Stahlarmband mit Gehäuseintegration verbauen.
    Passt das Band an meine Uhr oder nur an die neueren Modelle?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Dirk

• Hallo Dirkie,

unabhängig davon, ob das Band an die alte 142 passt oder nicht, finde ich, daß es Sch... aussieht. :no: Ich habe es bei meiner 142 probiert und sofort das normale Band montieren lassen. Desweiteren gehe ich davon aus, daß die 142 von 89 schon einige Gebrauchsspuren hat und das neue Band mit GI erst Recht noch schlechter dazu passst, weil es neu ist- oder ??

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Ich möchte das Band mit Gehäuseintegrationen montieren, weil die alte 142 komplett aufgearbeitet wurde und aussieht wie neu, darum möchte ich das originale Band von 1989 vor Kratzern schüzen und das neue Band montieren das eh schon 3 Jahre bei mir liegt.

Ich habe jetzt auch schon ausprobiert, nur irgendwie will das neu Band nicht an die alte Uhr!?!?

• Nun, wenn du das neue Band bereits besitzt, bist du wohl derjenige, der feststellen kann, ob es passt oder nicht.
    Offensichtlich nicht. Damit ist deine Frage beantwortet. Woran dies nun liegt, kannst du auch am besten beurteilen, da du es ja ausprobiert hast. Ob dies nun an den Bandlochbohrungen oder an den Gehäuseanschlüssen, oder an... liegt, kannst du ja sehen.
    Eine Auskunft in der Richtung, ob es passt oder nicht passt, hilft dir nicht weiter. Es wäre passender gewesen nach dem "wie montiere ich ein neues Band an eine alte 142er Version, da es nicht so ohne weiteres passt" zu fragen.
    Wir sind hier wirklich ehrlich bemüht zu helfen. Wenn wir aber nicht dein wirkliches Problem kennen, reden wir am Thema vorbei. Damit ist dir nicht wirklich geholfen.
    Um dir nun helfen zu können, wäre es gut zu wissen, was nicht passt. Dann kann man dir entsprechende Tips geben.

Gruß Gero

• Da ich die Uhr nicht unnötig verkratzen wollte habe ich nur zwei Versuche gestartet, es sieht so aus als sollte es passen, die Bohrungen wären auch an der richtigen Stellen, ich denke man benötigt zu viel Fungerspitzengefühl für dieses Band, mit anderen Stahlarmbändern habe ich keine Probleme, aber dieses hier :cl: ...

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip, sonst bleit mir nur Sinn bzw. ein Depot

• Ich möchte das Band mit Gehäuseintegrationen montieren, weil die alte 142 komplett aufgearbeitet wurde und aussieht wie neu, darum möchte ich das originale Band von 1989 vor Kratzern schüzen und das neue Band montieren das eh schon 3 Jahre bei mir liegt.

Ich habe jetzt auch schon ausprobiert, nur irgendwie will das neu Band nicht an die alte Uhr!?!?

Vermutlich ist die Uhr nach der Überarbeitung zu klein geworden ;)

Spaß beiseite, wenn es nach meinem Geschmack ginge: Ohne Gehäuseintegration.
    (auch und schon gar nicht nicht beim "Chronissimo" sprich "Lederarmband, Rindsleder mit Gehäuseintegration" die Pseudointegration)

Aber wo ein WiIlle ist, ist auch ein Gebüsch ... zeig doch mal ein Foto von der Uhr mit dem nichtpassenden Band.

• AHA! Das klingt schon anders!
    Also es müsste passen, sträubt sich aber. Die Stege passen also nicht (so habe ich dies jetzt verstanden) und rasten nicht ein. Wenn du die Unterseite der "Bandhörner" mit Klebeband abklebst, vermeidest du Kratzer und du kannst auch mit weniger Fingerspitzengefühl drangehen. Eine weitere Möglichkeit wäre das falsche Bandwechselwerkzeug. Oder du hast das Gehäuse nicht richtig fixiert. Ferndiagnosen sind schwierig. Aber Aufgeben gilt nicht.

Gruß Gero

• Gut habe mir jetzt Bilder der D1 mit Geh.-Integrationen angeschaut, so schön siehts wirklich nicht aus, aber da das Band nunmal hier liegt möchte ich es wenigstens mal ausprobieren.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre das Band mit Gehäuseintegration in schwarz/ PVD-beschichtet, das würde glaube ich sehr interessant an ner 142 St S aussehen.
    Ich benötige nur noch jemanden der das Band beschichtet ne schwarze 142 hätte ich noch, was meint Ihr?

• Das ist reine Geschmacksache. Aber passen muss dies auch. Also probier erstmal die Passform und denk daran, dass die Beschichtung etwas aufträgt und evtl. schnell wieder Abrieb zeigt. Das sieht dann sehr unschön aus. Außerdem muss der Farbton auch zu dem des vorhandenen Gehäuses passen.
    Ein von Plagemann geschwärztes Gehäuse kannst du hier sehen: Technik außerhalb des Werkes

Gruß Gero

• Ich habe schon gehört das das geht---wurde aber immer bei Sinn gemacht, da es ziemlich stramm sitzt.
    Mir gefällt das Band mit der Integration, da es der Uhr ein ganz anderes Gesicht gibt. Ist aber -wie alles- Geschmackssache!

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Außerdem muss der Farbton auch zu dem des vorhandenen Gehäuses passen.

Das ist wohl das Hauptproblem. Die 142 St S kommt ab Werk mit einer absolut matten tiefschwarzen Galvanisierung. Diese Beschichtung poliert sich über die Jahre hinweg beim tragen, so dass die Uhr dann eine satinglänzende Farbe (ähnlich der heutigen PVD-Beschichtung bei der U-Serie) erhält. Wenn Du nun ein Gehäuse mit einem Band verheiraten willst, wird es selten zusammen passen. Die 142 St S wurde übrigens ab Werk NIE mit dem Stahlband mit Gehäuseintegration angeboten. Die Uhr wäre dann also nicht mehr originalgetreu ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!