Funtioniert mein ETA 7750 richtig?

• Man müsste schon ordentlich fest drücken um das zu schaffen, zumal die Drücker der 356 recht klein sind.

Es kann ja auch sein dass der Defekt irgendwie anders zustande gekommen ist, denn so ein Verdrücken wird man normalerweise bemerken. Daher steht auch nichts in der Bedienungsanleitung, weil man dazu schon einen hohen Kraftaufwand braucht.

Das ist soooo gemein. :D Jetzt habe ich mal richtig für Aufregung gesorgt, da erzählt er doch glatt man könne dieses Kunststück des "Verdrückens" so gut wie gar nicht bewerkstelligen.
    Na ja, damit hat er auch wohl recht! Deshalb wird es aber wohl nicht in der Bedienungsanleitung fehlen, sondern wohl m.E. nach eher weil in der Bedienungsanleitung ja nun zu lesen ist, wie man den Chronographen richtig handhabt und nicht, was man nicht machen soll.

Gruß Gero

• Ich habe keine Ahnung von Uhrentechnik, aber ich habe versehentlich schon den falschen Knopf gedrückt. Was soll ich sagen, meine Uhr läuft immer noch, vielleicht sollte ich es mal mit roher Gewalt versuchen….. :D

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo allerseits,

Michael, ich kann dich beruhigen: Dein verbogener Hebel kommt ganz bestimmt nicht vom Drücken des Rückstelldrückers während des Chronographenlaufs. Das Val. 7750 ist nämlich in dieser Hinsicht narrensicher.Zum Beweis habe ich an meiner 103 mit 7760 (ist bis auf die fehlende Aufzugsautomatik baugleich mit dem 7750) den Boden abgeschraubt und schnell ein paar Fotos geschossen:

1. Grundstellung (Chronograph steht und ist auf Null gestellt)

2. Grundstellung mit gedrücktem Rückstelldrücker

3. Chronograph gestartet

4. Chronograph gestartet und Rückstelldrücker gedrückt

5. Chronograph gestoppt

6. Chronograph gestoppt und Rückstelldrücker angelegt

Wenn jetzt der Rückstelldrücker voll durchgedrückt wird, ergibt sich die Situation in Bild 2.

Wie Ihr seht, kommt der Rückstellhebel nur dann in Eingriff, wenn der Chronograph gestoppt und noch nicht zurückgestellt ist (Bild 6). In allen anderen Fällen läuft er ins Leere und es passiert garnix.
    Gero hat also völlig Recht, wenn er seine ursprüngliche Aussage relativiert.

Schöne Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Mauduru (3. November 2009 um 22:47)

• Besten Dank für die Einblicke! :thumbup:
    Somit kann ein "Verdrücken" keineswegs die Ursache für den verbogenen Stellhebel sein.

Gruß Gero

• Mauduru: Vielen Dank für die äußerst detaillierte und kompetente technische Beschreibung!

Somit kann ich also einen Bedienungsfehler ausschließen! Wie bei vielen Produkten, egal welcher Marke und welchen Bereich kann es mal zu nem Fehler kommen=> Ich hatte eben Pech.

Eine Verbesserung des Werkes und/oder ein Vermerk in der Bedienungsanleitung ist somit definitiv nicht notwendig. Da habe ich mich wohl auf die falsche Fährte locken lassen.

Ich muss schon sagen, daß gewisse Beiträge schon eine starke Verwunderung über das Niveau dieses Forums bei mir auslösten. Da hatte ich bisher einen besseren Eindruck der sich auch jetzt wieder herstellen lies.

Wobei es sich bei dem verbogenen Hebel nicht um den in Mauduru's ausführlichen Fotos handelt sondern......

bei den Chronographen gibt es für den Stundenzähler einen Hebel mit 90° Biegung, der den Stundenzähler in die Verzahnung nach unten axial einrasten lassen soll.

Na dann kann ich ja beruhigt und ohne Gefahr meinen Chronographen weiterhin mit einen Schraubstock bedienen....

Besten Dank!

• Damit sich die Verwunderung über das Niveau in Grenzen hält, habe ich mir erlaubt, in dem hervorragenden Foto vom Kollegen Mauduru hier mal das -lt. Beschreibung- defekte Teil rot zu markieren:

Die Funktionsweise findet man hier: http://www.eta.ch/swisslab/7750/7750.html

Die mögliche Ursache des Verbiegens überlasse ich der Phantasie des Lesers, da sonst evtl. wieder das Niveau des Forums oder des Verfassers (der nebenbei bemerkt bisher so gut wie nie falsch lag mit seinen Ferdiagnosen) von Personen, die noch weniger Ahnung haben als eben dieser, unnötiger Weise in Zweifel gezogen wird.

Gruß Gero

• Gero: Vielen Dank für den weiteren technischen Hinweis.

Versteh mich nicht falsch, ich schätze dein Wissen und deine Beiträge die ich bisher gelesen habe. Hier wollte ich nur die Beiträge in Frage stellen, die rein garnix mit der Technik zu tun hatten. Wenn sich das nur auf dich beziehen würde hätte ich dich schon direkt angesprochen, aber grundsätzlich sehe ich das so...... Wer austeilt muss auch einstecken können!

Also nehmt es nicht persönlich! :p:

• Die Reparaturarbeiten an meiner Sinn 356 konnten nun endlich abgeschlossen werden. Das ganze hatte leider keinen guten Verlauf, denn meine Uhr war viermal bei Sinn!
    Bei den ersten 2 Reparaturen wurden zwar Teile ersetzt (die ich auch erhalten habe), aber der Fehler wurde leider nicht behoben. Nach der dritten Reparatur bei Sinn wurde der eigentliche Mangel zwar abgestellt, aber der Stundenzähler des Chronographen ließ sich bei ca 11 Std. nicht mehr in die Nullstellung bewegen. Was zum vierten Versand führte, wo jetzt ein neues Uhrwerk eingesetzt wurde. Jetzt habe ich die Uhr seit einer Woche wieder und soweit funktioniert alles. Die Ganggenauigkeit liegt derzeit bei +7sek./24h aber da wird sich ja noch was ändern wegen der Einlaufphase, ich hoffe mal das dass neue Werk eher langsamer wird.... Ansonsten war ich bei dieser Uhr eine bessere Deckung der Skala mit dem Minuten bzw Stundenzähler gewohnt, aber das laß ich jetzt erstmal gut sein.... Wenigstens sind für mich keine Kosten entstanden...
    Gruß
    Michael

• Die Reparaturarbeiten an meiner Sinn 356 konnten nun endlich abgeschlossen werden. Das ganze hatte leider keinen guten Verlauf, denn meine Uhr war viermal bei Sinn!
    Gruß
    Michael

Was haben die da nur für Uhrmacher, ist ja schlimm.

Zaphod, es ist ja zu hoffen, dass mit dem neuen Werk ruhe ist.
    Ich wünsche es Dir.

Schöne Grüße und immer eine gute Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!