Omega - Keramic Lünette & Liquid Metal

• lallalallalaaaaaa.....hoffentlich ruf bald der Konzi an...... :hopp: ......lallalallalaaaaaa.... :whistling:

Mir ist das sowas von wumpe was die Leute hier sagen....wenn mir die PO LM gefällt,wird zugeschlagen.
    Ich kaufe Uhren die mir gefallen und nicht eine Sonderserienpolitik,mega Geschichten die dahinter stecken... o.ä.
    Jeder der das macht,der gibt mit den Uhren auch an und das ist gar nicht meine Welt!!!!

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Mir ist das sowas von wumpe was die Leute hier sagen....wenn mir die PO LM gefällt,wird zugeschlagen.
    Ich kaufe Uhren die mir gefallen und nicht eine Sonderserienpolitik,mega Geschichten die dahinter stecken... o.ä.

So ist´s recht :thumbup:
    Genau so handhabe ich es auch.
    Denn obwohl ich mit Omega als Marke nicht viel am Hut habe,
    kaufte ich mir die Ploprof, weil sie mir gefallen hat :)

Die PO LM ist anhand der Bilder eine sehr schöne Uhr :mampf:

• Dein Nick ist doch "Onkel", oder hast Du jetzt auf "Märchenonkel" umgestellt? ;)

und beim Onkel ist wohl der Taschenrechner defekt..... :D ;) ;)

Yupp, habe ihn wieder gefixt :D . Es sind wohl doch eher 20-25% auf die Deep Sea :whistling: .

Mir wäre der Aufpreis von 1500€ für die Liquidmetal wurscht, weil die Uhr einfach richtig schön ist! :thumbup:

Mmh... aber optisch unterscheidet sich die LM - zumindest auf Fotos - kaum von der Standard-PO? Und zu besonderen Härte von LM habe ich noch nirgends eine handfeste Aussage erhalten (siehe unten).

die Peinlichkeit überhaupt sind die James Bond Modelle mit dem kindischen Sekundenzeiger ;( . Die PO-LM ist da doch eine andere Liga!!

Peinlicher Sekundenzeiger? Habe ich da etwas übersehen? Die LM besitzt doch exakt den gleichen Sekundenzeiger?

lallalallalaaaaaa.....hoffentlich ruf bald der Konzi an...... :hopp: ......lallalallalaaaaaa.... :whistling:

Schön, wenn man sich seine Kindheit erhält :D !

Ich habe heute "Antwort" von OMEGA erhalten bezgl. der Vickers-Härte von LM. Das war jedoch nur Blabla, habe direkt nochmal um eine qualifizierte Aussage gebeten :rolleyes: .

• Und zu besonderen Härte von LM habe ich noch nirgends eine handfeste Aussage erhalten (siehe unten).

Ich habe heute "Antwort" von OMEGA erhalten bezgl. der Vickers-Härte von LM. Das war jedoch nur Blabla, habe direkt nochmal um eine qualifizierte Aussage gebeten :rolleyes: .

Hoffentlich ist die LM-Einlage härter als die Saphirglas-Einlage in dem Tauchring von meiner Ploprof,
    denn diese hat schon bei leichter Bürotätigkeit Kratzer abbekommen :cursing:

Und das bei einer 6,1k teuren Taucheruhr, die auch für den Profieinsatz gedacht ist
    und noch nicht einmal in der Badewanne eingesetzt wurde X(

• Ich finde die schlimm! Gut, vielleicht nicht das ganz aktuelle Modell

Muahaha, sorry die habe ich noch nie gesehen. Die finden sich nicht mehr auf der OMEGA-Webseite. Das ist freilich ein No-Go :D !

• Schön, wenn man sich seine Kindheit erhält :D !

Das Leben ist doch schon ernst genug,wie ich gerade erst wieder selbst feststellen mußte. :(
    Da kommt bei solchen Gelegnheiten eben gerne das Kind in einem wieder hoch...

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Iceman,

vielleicht interessiert es Dich wie Omega mit Taucheruhren-Kunden, die aufgrund
    einer artgerechten Nutzung eine beschädigte Keramik- bzw. Saphirglaslünette
    davontragen, umgeht.

Schau doch mal im Watchtime-Forum (Rubrik Technik) und in der Watchlounge (Omega) rein,
    "Ploprof- ...."

Ich habe aufgrund dessen und weil ich auch schon kleine Kratzer auf meiner Saphirglaslünette
    nur vom Desk-Diving habe, meine Ploprof wieder verkauft.
    Das kann ich an einer € 6.150,-- Uhr nicht tolerieren :pinch:

Da lobe ich mir doch den einfachen Taucherdrehring an meiner U2 :thumbup:

• @ Jörg: Der Bericht auf watchtime.ch ist der Hammer. Es ist aber richtig, die großen Marken konstruieren ihre Uhren nicht mehr für die Praxis. Ich halte weder was von Keramiklünetten noch etwas von den neuen Schließen der Rolexbänder. Mein Lehrgeld habe ich da schon bezahlt. Daytona Stahl gekauft, Neu, BJ 2009. Nach 3 Monaten die Schiesse defekt und Rolex sprach von Verschleiß. Hallo, ich hatte die Uhr vielleicht 20x an. Die Reparatur kam an 300,- Euro. Hab es machen lassen und die Uhr sofort verkauft. Rolex der neuen Generation kommen keine mehr in´s Haus und so werde ich es mit vielen anderen Marken halten. Das Klapperband meiner 14060M wird in 30 Jahren noch problemlos funktionieren.

• Rolex der neuen Generation kommen keine mehr in´s Haus und so werde ich es mit vielen anderen Marken halten. Das Klapperband meiner 14060M wird in 30 Jahren noch problemlos funktionieren.

Ich kaufe voraussichtlich auch keine Rolex der neuen Generation mehr.
    Das liegt aber in erster Linie daran, dass mir die neuen fetten Gehäuse
    einfach nicht mehr gefallen.

Das Klapperband an meiner Sub Date klappert nun auch schon fröhlich und problemlos
    seit 1994 und etlichen Tauchgängen vor sich hin :yeah:

• Hallo Iceman,

vielleicht interessiert es Dich wie Omega mit Taucheruhren-Kunden, die aufgrund
    einer artgerechten Nutzung eine beschädigte Keramik- bzw. Saphirglaslünette
    davontragen, umgeht.

Schau doch mal im Watchtime-Forum (Rubrik Technik) und in der Watchlounge (Omega) rein,
    "Ploprof- ...."

Ein Link wäre auch ganz nett gewesen. Wie sagte Stefan Raab doch gleich: "Wir haben doch keine Zeit!" :P

Ich habe aufgrund dessen und weil ich auch schon kleine Kratzer auf meiner Saphirglaslünette
    nur vom Desk-Diving habe, meine Ploprof wieder verkauft.
    Das kann ich an einer € 6.150,-- Uhr nicht tolerieren :pinch:

Was, schon weg der edle Wecker :bulge: ?
    Naja, bei dem günstigen Einstandspreis wirst Du vermutlich nicht viel Geld verbrannt haben.
    Aber da lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig, dass Keramik nicht gerade der ideale Werkstoff ist für exponierte Bereiche einer Uhr, die auch mal einen Schlag abbekommen können ;( .

Das Klapperband an meiner Sub Date klappert nun auch schon fröhlich und problemlos
    seit 1994 und etlichen Tauchgängen vor sich hin :yeah:

Das traditionelle ROLEX-Oysterband besitzt hohle Glieder, richtig? Mal eine unkonventionelle Frage: Sammelt sich darin beim Tauchen das Wasser an, so daß die Uhr nach dem Tauchgang inklusive Salzwasser schwerer wird 8| ?

• Ein Link wäre auch ganz nett gewesen. Wie sagte Stefan Raab doch gleich: "Wir haben doch keine Zeit!" :P

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=48116
    http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch-…nicht-benutzen/

Was, schon weg der edle Wecker :bulge: ?
    Naja, bei dem günstigen Einstandspreis wirst Du vermutlich nicht viel Geld verbrannt haben.

Ja, schon wieder weg.
    Nein, kein Geld verbrannt. Im Gegenteil, einen kleinen Gewinn gemacht ;)

Das traditionelle ROLEX-Oysterband besitzt hohle Glieder, richtig? Mal eine unkonventionelle Frage: Sammelt sich darin beim Tauchen das Wasser an, so daß die Uhr nach dem Tauchgang inklusive Salzwasser schwerer wird 8| ?

Ja, es hat hohle Glieder.
    Nein, es sammelt sich kein Wasser in diesen Gliedern an.
    Ich hatte mal gelesen, dass Rolex absichtlich hohle Glieder verwendet hat,
    weil dadurch leichte Dreck und Salz etc. heraus gespült werden kann.
    Ursprünglich waren die Submariner und SeaDweller ja eine richtige Toolwatch ;)

• Ich hatte mal gelesen, dass Rolex absichtlich hohle Glieder verwendet hat,
    weil dadurch leichte Dreck und Salz etc. heraus gespült werden kann.

Muahaha ... RLX-Forum, was ^^ ?

Wenn ROLEX wirklich etwas damit bezweckte (außer die günstigeren Produktionskosten), dann allenfalls die Gewichtseinsparung bzw. eine andere (bessere?) Balance am Handgelenk. Aber auch das halte ich persönlich für ein Märchen ;) .

• Ich will es mal so ausdrücken:
    Wer die Uhren im Alltag nutzt, der wird sich über die makellosen Lünetten freuen, im harten Taucheinsatz steht dann leider Kratzfestigkeit contra Schlagfestigkeit.

Der Nachteil der Saphirglaslünette bei der Ploprof ist, dass das ganze auch noch dicht sein muss um die Leuchtmasse und Beschriftung darunter zu schützen. Durch die Verklebung mit der Lünette ist die Materialspannung entsprechend höher, als z.B. bei einer Keramiklünette, die durchaus einen Mikrospalt aufweisen darf.

Dass Saphirglaslünetten funktionieren können zeigt die Blancpain Fifty Fathoms, da habe ich zumindest noch von keinen Problemen gehört. Andererseits ist ein Bruch des Ploprof Glasrings auch bis jetzt nur ein Einzelfall und bei allem guten Glauben an andere Leute - gewalteinwirkung auf das Glas ist schon denkbar beim verlinkten Fall!

• Ob Keramik oder Glas, solche Lünetten haben m.E. allenfalls was an Schmuckuhren und nicht an Taucheruhren zu suchen.

Beides hat seine Vorzüge, Keramik nahezu unzerkratzbar und korrosionsbeständig, unter Saphirglas lassen sich Beschriftungen und vor allem Leuchtmasse anbringen. Beides gute Ideen, solange die Praxistauglichkeit eingehalten wird. NOCH gibt es meines Wissens nach eine kaputte Ploprof Lünette und sonst keinen ähnlichen Defekt und auch keine gebrochene Keramiklünette!
    Dafür gibt es aber auch Sinn Lünette, bei denen sich die Farbe gelöst hat. Also immer alles in Relation zueinenader sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!