Stimmt, da finde ich auch meine Breitling „AEROMARINE AVENGER SEAWOLF 3000m TITANIUM“
viel anschmiegsamer, leichter,größer und (schöner (ist Geschmackssache)) als die Rolex- DeepSea!
Die Welt der Taucheruhr(en)
-
- Beratung
-
Joint Strike -
25. Mai 2010 um 13:36
-
-
@ Kristian
Einspruch: Das Citizen -Autiomatikwerk hat sich bei mir nach 1 Jahr verabschiedet. Schwamm drüber, seitdem benutze ich die Citizen Promaster Classic Quartz und gut isses.
Zur Dipsi bleibt zu sagen: Top-Qualität aber unausgewogenes Gesamtbild und zu groß. Die alte SD finde ich da auch viel schöner.
Gruß J. Simon
-
@ Kristian
Einspruch: Das Citizen -Autiomatikwerk hat sich bei mir nach 1 Jahr verabschiedet. Schwamm drüber, seitdem benutze ich die Citizen Promaster Classic Quartz und gut isses.
Zur Dipsi bleibt zu sagen: Top-Qualität aber unausgewogenes Gesamtbild und zu groß. Die alte SD finde ich da auch viel schöner.
Gruß J. Simon
Hallo,
volle Zustimmung, nach ca. 2 Jahren hat sich bei der Promaster meiner Frau die Datumsverstellung (ohne Fremdeinwirkung) verabschiedet und ich benutze auch die Promaster Aqualand Classic.

Zum Thema Dipsi kann ich auch nur Zustimmen. Am Handgelenk wirkt die ansonsten wunderschöne Uhr wirklich sehr unausgewogen, fast schon wie eine Karikatur. Die alte SD ist für mich die absolute Spocht Rolex, u.a. weil sie ein Datum hat, aber glücklicherweise keine Lupe.
Gruß
Mark
-
Hallo Mark,
zum Glück hat meine SD keine Lupe (stimme zu), zum Glück hat aber meine SubD eine Lupe: das war die erste Krone, die ich haben wollte und so kam es, daß ich diese gekauft habe und plötzlich die SD in meine Hände gelangte. Jetzt fehlt nur noch die GMT Master alte Baureihe. Vielleicht wird es noch was.
Gruß J. Simon

-
Mit der Robustheit einer Promaster ist das so eine Sache; es gibt zu nahezu jeder Uhr ein Beispiel von scheinbar unglaublicher Haltbarkeit und Robustheit. Leider handelt es sich hier um Einzelfälle, nicht um einen dauerhaften Qualitätsstandart. Diese Werke laufen entweder vernünftig, oder sie tun es nicht. Ein Werk, das nicht vernünftig läuft wird sich auch von einem guten Uhrmacher kaum bezähmen lassen, das sieht bei einem Eta Werk schon ganz anders aus.
Auch wenn ich die Diskussion wieder mal mit losgetreten habe gebe ich "Handwerker" recht, dass wir nicht ständig Ikeamöbel mit einem handgerfertigten Massivmöbel eines deutschen Tischlerbetriebes vergleichen sollte. Um die grundsätzliche Frage nach den Unterschieden zu beantworten schreibe ich da gerne etwas zu, aber diese emotionale unsachliche Diskussion über die Robustheit von Citizen Werken hatten wir hier schonmal, das können wir ehrlich bleiben lassen.
Es gibt übrigens noch einen weiteren Punkt, der eine Rolex robuster macht als andere Uhren. Rolex verwendet extra dicke hauseigene Federstege, die in ihrer Stabilität unübertroffensind. Diese Federstege lassen sich auch bei anderen Uhren verwenden, dazu muss aber die Bohrung in den Bandhörnern vergrößert werden. Auch gibt es noch etwas, dass eine Rolex besser kann als eine Sinn - die Tauchverlängerung. Wie BigBen schon schrieb ist die ausklappbare Verlängerung der alten Modelle besser zu gebrauchen als die bei Sinn. Bei den neuen Modellen, also bei der Deep Sea und dem neuen Sub Modell verwendet man die "Glidelock" Schließe, eine gut durchdachte Tauchverlängerung, die sich bei geöffneter Schließe verstellen lässt (jeweils um 1,8mm bis zu 1,8cm).
Hinweis: Die Rechte an diesem Bild liegen bei Roger Ruegger, http://www.rruegger.ch Aus dem Artikel zur Rolex Sea-Dweller Deepsea
Vielen Dank für die freundliche Genehmigung!Eine solche Funktionalität gepaart mit Top Verarbeitung findet man sonst bei keiner Uhr!
Technisch sind die neuen Modelle besser, optisch ist die SeaDweller unübertroffen!
-
Es gibt, zumindest für mich, einen Grund zukünftig mit einer Sinn zu tauchen

Meine Rolex SubDate hat mich über 16 Jahre (fast) weltweit bei meinen Tauchgängen begleitet,
aber mittlerweile haben die Kosten für Revisionen und Ersatzteile bei Rolex sehr stark angezogen.
Von den Kosten einer Neuanschaffung mal ganz zu schweigen.
Und dazu kommt noch, dass die Subsi auch nicht schöner dadurch wird,
d.h. durch jede Gehäuseaufarbeitung verliert das Gehäuse an Material.Ganz ehrlich, entweder ist man masochistisch veranlagt oder man hat zuviel Geld
um mit einer Ü-€ 5.000,-- Uhr zu tauchen.So habe ich mich dazu entschlossen die Subsi nicht mehr für die harten Dinge des Lebens zu gebrauchen,
dazu werde ich die nächsten Jahre meine Sinn U1 herunterrocken
-
hallo zusammen, hallo spencer.
ganz so drastisch würde ich den vergleich rlx vs. sinn nicht sehen. Ehr vergleibar Sinn ( das hochwertige Möbel aus dem Möbelhaus), Rolex ( das Möbel vom normalen Schreinermeister, gefertigt mit modernen maschinen), lange, glashütte, pattek etc. (das handgefertigte Möbel vom Schreinermeister).
Aber egal. Ich bin weit mehr Sinn fan als rlx fan, aber man muß rolex schon zugestehn, das die uhren spitze sind.
Preis Leistungsmässig würde ich sie sogar in Richtung Sinn sehen. Anderen top manufakturen sind vergleichsweise teurer.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind beide Uhren eine gute Wertanlage, vorausgesetzt das mit den Preiserhöhungen geht so weiter.
-
Bei den neuen Modellen, also bei der Deep Sea und dem neuen Sub Modell verwendet man die "Glidelock" Schließe, eine gut durchdachte Tauchverlängerung, die sich bei geöffneter Schließe verstellen lässt (jeweils um 1,8mm bis zu 1,8cm).
Hinweis: Die Rechte an diesem Bild liegen bei Roger Ruegger, http://www.rruegger.ch Aus dem Artikel zur Rolex Sea-Dweller Deepsea
Vielen Dank für die freundliche Genehmigung!Plus weitere 26 mm wenn man die Fliplock-Verlängerung ausklappt, also die Einstellmöglichkeit auf eine gesamte Verlängerung von 44mm!!!
Siehe Markierung.Die Glidelock-Schließe der neuen Submariner hat die Fliplock-Verlängerung nicht, lässt sich dafür allerdings auf bis zu 21 mm „ausfahren“
-
Zuerst einmal herzlich Willkommen Joint Strike
Ich bin in der glücklichen Lage,die Rolex DeepSea sowie die Sinn U1 und auch UX mein Eigen nennen zu dürfen.
Dazu gesellt sich eine Breitling Avenger Seawolf in Stahl.Über die Vergleiche zu den U-Sinns kann ich Dennis und Co. nur zustimmen.
Daher werde ich das nicht zu wiederholen brauchen.Hier meine Meinung zum Thema.
Vergleiche ich die Modelle miteinander,so spielen Breitling und Rolex ganz klar in einer eigenen Liga.
Die ganze Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist über jeden Zweifel erhaben und die Gangwerte sind spitzenklasse!!!
Über den Geschmack bzgl. der Optik,so kann man darüber nicht streiten.
Meiner Meinung nach sind die Dipsi sowie die A. Seawolf die schönsten Taucheruhren überhaupt!!!
(Mit jedem Schriftzug und Größe etc.)
Aber wenn einer anderer Meinung ist,bitte....auch ok.
Was die Sinn U's angeht,so sind sie natürlich auch sehr robuste Taucheruhren,die sicher keinen Einsatz scheuen.
Sie werden bei mir auchregelmäßig beim Tauchen und Schwimmen getragen.
Einen Rat möchte ich Dir nicht geben.
Ich würde sagen,guck Dir jedes Modell als Original an,leg es Dir an den Arm und entscheide dann.
Dazu guckst Du,was Dein Geldbeutel hergibt bzw Du bereit bist,auszugeben und dann kommt der Rest von ganz allein. -
...nochmals Danke für die dolle Themenentwicklung hier, auch Dir Iceman. Ist ja schon fast wie ein Stammtischgespräch hier, auch wenn ich keinem Stammtisch beiwohne.
1.) Das Bild der Rolex-Schliesse ist bemerkenswert, ich stehe davor wie der Ochs vorm Berge und denke mir, was sich wie in welche Richtungen überhaupt bewegen lässt. Ohne Worte. Habe natürlich einen Rolexkatalog, die Detailaufnahmen sind mir nicht entgangen (Schliesse, Werk, Gehäuse). Ich kann nur aus Katalogsicht (so auch im Fall Sinn) sprechen, die Schönheit einer Rolex Submariner, sei es als Seadweller Variante oder Deepsea oder original ohne Datum ist atemberaubend in meinen Augen. Aber da geht es ja nur um Geschmack und noch nicht mal darum, daß alle technischen Werte einzigartig scheinen.
Ich glaube, bei Sinn Uhren ist es denn etwas noch ganz anderes, was mich fesselt. Ich würde VERMUTLICH Sinn Uhren genauso begehren, wenn ich bereits Besitzer einer Rolex Submariner wäre.
2.) Mit den Marken ist das so eine Sache. Bei Rolex gefällt mir nur die Sub-Reihe mit ihren Varianten. Bei Breitling auch nur sehr spezielle Modelle wie zB von Herzen die Superocean Héritage in blau mit Milanaiseband (am liebsten an Bord einer Riva Aquarama). (Ich hoffe, ich schreibe die Begriffe richtig), ebenso bei Omega die Flightmaster. Nur bei Sinn ist das mit meinem Geschmack so, daß mir sehr viele Modelle gefallen. Mir wird bewusst, daß es sich trotz der beschriebenen Unterschiede zum maximal Machbaren in Sachen Wertigkeit eben um andere Liebhabereien handelt. Manchmal brauche ich einfach eine Uhr mit fluoreszierend matt-orangefarbenen Stoppzeigern zum Wohlfühlen, wohl die Sache mit dem ersten Blick auf eine Lémania 5100 Forits in den 90er Jahren.
3.) Und dann sind da noch Erfahrungen mit anderen Uhren, die eine Sinn dann als das Maß der Dinge erscheinen lassen. Im Studium ging es um Luftfahrt, da war Sinn unter 'Machern' DIE Uhr -offensichtlich immer dann, wenn es sich nicht noch um Uhrenexperten dazu handelte, sondern um Leute, die eine 'für normale Welten mit Kaufhof-Uhr' sehr gute Uhr für's Leben brauchten. Ein Freund vom Geschwader im Norden trägt natürlich eine Tutima, die er nach Dienstende ebenso wieder abgeben darf. So habe ich bemerkt, daß es normale Uhren gibt, die man ohne Uhrenfan zu sein wegen der Zeit trägt, daß es Uhren aus der Welt des Uhrenbewusstseins gibt und die kleine Welt der Instrumentenuhren für die technische Ausstattung, die man am Arm mitnimmt. Also dieser ganze Sermon, an dem man sich technisch auslassen kann bis hin zu Zertifizierungen (Breitling Aerospace für ESA Astronauten / Omega Moonwatch etcetc), die langsam unübersichtlich werden und von G-Shock zu allem Überfluss auch noch attackiert werden, da diese einfach sichtbar getragen werden von Piloten und Astronauten gleichermassen. Die Welt ist wohl recht offen mittlerweile.
Was mich an mechanischen Chronographen am meisten interessiert, ist die Darstellung der Stoppzeit nach der Lémania 5100 Kategorie, das gefällt mir am besten. Leider wurde dieses Werk eingestellt, ich bedaure es einfach nur. Ich würde es nachwievor mögen: die Uhrzeit hat weisse Zeiger, die Stoppzeit ist auffällig orange, das ganze so schön robust wie so oft in Berichten zu lesen war. Die 142 ist so'n Teil. (Nachtrag: Übrigens... innenliegende Lünette. Großes toll-find-Thema!) 142 eben. Mir wird klar, daß ich vermutlich gerne mal über die bevorstehende SZ01 Sache reden würde, wenn sie denn noch kommt. (Aber hier besser nicht breittreten).
Was also meine Erfahrungen bisher angeht, so habe ich im Frust, zu spät dran gewesen zu sein, andere Dinge günstigerer Natur ausprobiert. Sinn und Rolex noch nie angefasst, bin gespannt, wie sehr die Realität den Blick in den Katalog umlenkt (Eure Hinweise zB zur Deepsea). Ich hatte demnach mal eine Junghans Funkuhr zB. und ich dachte mir, die isses erstmal & hör' mal auf so 'rumzuträumen mit Sinn & Co. Jedoch rutschte der Minutenzeiger immer zwischen die Indizes, sodass der Funkstandard dadurch echt für'n Eimer war! Welche Minute war es denn nun?! Käse sowas, ohne Worte. Dann G-Shock als Funk-Solar, eine Fire & Forget Uhr, die immer geht und immer richtig anzeigt und so weiter. Ja, aber Plastik eben, keine Worte. Liegt in der Schublade, aber zeigt die Zeit gerade genau an, ich denke mir: lass gut sein. Aaaach.. back to the roots. Hätte Herr Hayik nicht das Ende der speziellen Ära eingeläutet (die Tutima noch anbietet), so würde man manches in der Sinnwelt anders sehen. Schätze ich zumindest, denn das Geld ist mit 'ner Family nicht immer soooo locker.
-
Was mich an mechanischen Chronographen am meisten interessiert, ist die Darstellung der Stoppzeit nach der Lémania 5100 Kategorie, das gefällt mir am besten. Leider wurde dieses Werk eingestellt, ich bedaure es einfach nur. Ich würde es nachwie vor mögen: die Uhrzeit hat weisse Zeiger, die Stoppzeit ist auffällig orange, das ganze so schön robust wie so oft in Berichten zu lesen war. Die 142 ist so'n Teil.
kann ich wirklich verstehen..

Gruß
Mark
-
Mark, das Bild treibt einem Tränen der Freude in die Augen

Hat hier im Sinn Uhren Forum eigentlich jemand mal den Schritt zu 'ner Sonderanfertigung gewagt, die andere eher verurteilen würden?
Also quasi die orangefarbenen Zeiger mit selbiger Leuchtmasse anfertigen lassen oder bestellt? So zB ein EZM1 mit anderer Stopperfarbe oder mit 'hervorgekramter' Stoppstunde à la Tutima Einsatzuhr? Habe beim Anruf im Vertrieb vor einiger Zeit mal erfahren, daß andere Zeigerfarben gingen.
Oder war es doch Tutima?! Ich fände es perfekt, wenn zumindest bei einer meiner Wunschuhren auch die Stoppzeiger im Dunklen leuchten würden. Was ich bei jeder Uhr doch wichtig fände, wäre die Anzeige der laufenden Sekunde, um zu sehen, ob das Dingen stehen geblieben ist.
-
-
Hallo Chris,
kauf dir ne Sinn mit lemania-Werk, kann auch älter sein. Die lässt du dir dann aufarbeiten. das ist immer noch billiger als ne neue Tutima. ich hatte letztes Jahr ne neue Military TL von denen, aber die Uhr hatte einen starken Vorgang von Anfang an und musste dann in sWerk. Ich habe Sie dann auch verkauft. Die Optik war sehr stimmig, aber die Krone sehr klein, so daß das Stellen des guten Stückes eher eine Qual für die Fingerkuppen war.
Der Nachfolger ebenfalls eine Military, aber die von Sinn, wird dagegen bei mir bleiben. Mit der komme ich besser zurecht.Gruß J. Simon

-
Leute. Ein absolut tolles Forum hier, bin überrascht. Der Hinweis auf die bereits vorgestellten Mods ist ja der Hammer gewesen, das wäre eigentlich ewig fortzuführen, hoffentlcih gibt es noch viel mehr mutige Änderungen in Form von Anfragen allerseits an Sinn oder gar Eigenmods. Bitte weiter so!
Danke für den immer wiederkehrenden Tipp, eine 142 überarbeiten zu lassen. Ich habe bislang nicht so umfassende Einblicke, was man besser nicht tun sollte. Ich bin zB ein Oldtimerwohlwollender ;-), der sich alles aus der Vintageecke schon sehr gerne anschaut. Aber wäre mein Tick (einer von mehreren) eben der, daß ich trotz eines Oldtimers das ganze am liebsten in fabrikneuem Zustand mag, das werden viele vermutlich eher nicht so gut finden.
Z.B. gefällt mir die Farbveränderung von gealtertem Tritium absolut nicht, ebenso Gelebtes am Gehäuse einer Vintage nicht wirklich. Kann ja noch werden. (bei Autos nennt man diesen Tick NewTech Restauration)
Könnte ich also zaubern, würde ich mich vermutlich an einer 142D1 versuchen, bei der ich mir für vermutlich viel Geld auch nachleuchtende Stoppzeiger wünschen würde, eine laufende schwarze Sekunde über dem D1 Logo als Laufzustandsanzeige, ein gebrauchsspurenbefreites Gehäuse (keine Ahnung ob das bei Titan so geht) und ein neues Band... Ich habe mal Bilder gefunden, bei denen jemand eine Omega Flightmaster in einen wirklich fabrikneuen Zustand hat versetzen lassen. Da krich ich heute noch Kreislauf!! Wäre das ein Hammer, würde Sinn mal diesen Spirit der 70er ein wenig wieder aufleben lassen, eine Abwandlung der 142 mit SZ01, eine 143 quasi.
Danke für dieses tolle Forum. Es hält mich vom Arbeiten ab!

-
Eine 143 gab es auch mal, der Name ist vergeben (siehe http://www.sinn-uhren.info/55.html )
Ebenso gab bzw. gibt es von Sinn für die "Feuerwehruhr" alias EZM4 Stoppzeiger mit Superluminova. Es ist sicherlich möglich diese von Sinn zu bekommen oder bei einer Revision diese zu verwenden. Ich würde mich aber jederzeit wieder für die roten Stoppzeiger entscheiden, da diese nicht nur eine klare Abgrenzung zwischen Uhr- & Stoppzeit schaffen, sondern auch durch ihre Farbe einen tollen instrumentalen Akzent setzen.
Nach einer Aufarbeitung sehen Gehäuse und Band wie neu aus, allerdings wird dabei auch jedesmal Material abgetragen. Normale Gebrauchsspuren und kleine Macken lassen sich aber vollkommen entfernen.
Mein Tipp an Dich:
Kauf eine gebrauchte 142! Das Glas sollte keine Kratzer haben (Austausch ist teuer), ebenso sollte die Uhr keinen Defekt haben weil die Reparaturkosten nicht kalkulierbar sind (man kann Glück haben, aber ohne genau Angaben wäre ich vorsichtig). Am besten man kauf ein gebrauchtes aber funktionierendes Exemplar und lässt es dann beizeiten revisionieren und Gehäuse und Band aufarbeiten.Den Traum eines serienmäßigen SZ01 haben schon viele vor Dir geträumt. Ich habe diese Illusion bereits aufgegeben und rechne damit nicht in den nächsten Jahren, sollte ich mich täuschen wäre die Freude trotzdem groß!
-
...ich meine übrigens in jedem Fall IMMER orangefarbene & instrumententaugliche Stoppgarnitur an Zeigern, signalorange oder ev auch mal signalrot, in jedem Fall matt.
Dies jedoch trotzdem immer in nachleuchtender Ausführung, sprich das Orange als lumineszierende Variante (Superluminova Farbtontabelle). Das wäre eigentlich perfekt... für meinen Geschmack.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!