Die Uhr mit dem Namen meiner Lieblingsband

• Hallo Kristian,

schönes Urlaubsbild!!

Leider auch weniger schöne Bilder deiner neuen U, die gleichen Flecke hat ich auch an der Schließe meiner U2 und auch zwischen den Hörnern am Gehäuse. Alle Rostflecke waren definitiv von den Federstegen, der Rost floss aus den Stegen und setzte sich am Gehäuse und an der Schließe ab.
    Demontiere doch mal das Band...... ;)
    Ich bin natürlich schnell zu Sinn gefahren und habe neue F-Stege bekommen, seitdem ist Ruhe.
    Am besten reinigst du die Uhr nach der Montage der neuen Stege gründlich und du wirst keine neuen Rostflecke finden :)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Danke Alex :)

Alle Rostflecke waren definitiv von den Federstegen,
    der Rost floss aus den Stegen und setzte sich am Gehäuse und an der Schließe ab.

Echt ?
    Und ich dachte, dass die Schließe und die Verstärkungsteile Rost angesetzt hätten :cl:

und habe neue F-Stege bekommen, seitdem ist Ruhe.

Sorry, was sind denn F-Stege ?
    Und warum rosten diese nicht und warum verbaut Sinn dann nicht gleich diese F-Stege ?
    Das kann ja wohl nicht mit den Kosten zusammenhängen ?(

• Mit F-Stegen meinte ich die Federstege.
    Ob es verschiedene Qualitätsstufen gibt kann ich nicht sagen, vielleicht fehlt im Inneren des Federstegs an der Feder, nur ein Tröpfchen Oel (das vermutete Gero Mal).
    Vielleicht hängt der fehlende Tropfen Oel auch mit den Qualitätsstufen zusammen????? :cl:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• An Uhr und Schließe selber rostet gar nichts. Das ist ein typischer Fall von Flugrost, der in der Regel von den Federstegen ausgeht, deren Feder im inneren nämlich rosten kann. Tritt der Rost aus sammelt er sich auch an anderen Stellen. das lässt sich aber leicht wieder entfernen, zur Not mit etwas Kriechöl ("WD40"). Federstege können immer rosten, einfach austauschen und gut. Wenn man häufig damit Probleme hat ist ein ölen der Federstege eventuell hilfreich, aber eigentilch lohnt so ein Aufwand nicht, die Dinger kosten schließlich nicht viel.

• Heute mit Sinn telefoniert und die Bilder von den Roststellen gemailt.

Laut Sinn gibt es andere Federstege, die angeblich nicht rosten können (Titan).
    Diese werden mir mit neuem Band und Schließe zugeschickt.
    Warum diese nicht serienmäßig verbaut werden ? :cl:

Die Rostspuren am Band und Schließe sollen lt. Sinn angeblich nicht von rostenden Federstegen stammen.
    Das Band und Schließe möchte Sinn untersuchen, das Ergebnis gebe ich hier bekannt.

• Die Rostspuren am Band und Schließe sollen lt. Sinn angeblich nicht von rostenden Federstegen stammen.

Dann bleiben nur noch die im Band verarbeiteten Metallverstärkungen.
    Ich bin mal gespannt, was Sinn dazu sagt.

Gruß Gero

• Die Aussage vom Sinn-Kundenservice,
    "mit jeglicher Art von Rost hatten wir noch nie zu tun, dass sehen wir bei Ihnen zum 1.Mal",
    habe ich als bemerkenswert empfunden.

• Heute habe ich das Band abmontiert.
    Dabei konnte ich feststellen, dass ein Federsteg außen Flugrost und
    die Sichtkanten der Metallverstärkungen im Band Rost angesetzt hatten.
    Am Gehäuse waren nur auf einer Seite zwei minimale Rostflecken,
    die ich mit einem feuchten Lappen wegwischen konnte.
    Die Rostflecken an der Schließe habe ich nicht versucht wegzuwischen,
    damit Sinn diese ansehen und beurteilen kann.
    Sinn wird die Ursache ergründen und mir dann das Ergebnis mitteilen.

Im Prinzip also nichts Wildes und die F-Stege waren weit davon entfernt wegzugammeln.
    Mal schauen, wie sich das neue Band und Schließe zukünftig bei meinen Einsätzen bewähren.

Meine U2 finde ich immer noch super und möchte sie nicht mehr missen :thumbup:

An dieser Stelle möchte ich auch einmal den unbürakratischen,
    freundlichen und schnellen Sinn-Service loben :thumbup:

• Sag ich doch, dass es die Rostsoße aus den Federstegen ist, die man einfach abputzen kann :)

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Nach nun über 2 Monaten Tragezeit wollte ich hier nur nochmal schreiben,
    dass die U2 eine wirklich tolle Uhr ist :thumbup:

Trotz starker Konkurrenz und einen Neuzugang (Ploprof) in meiner kleinen Sammlung
    bekommt die U2 seit 2 Monaten die meiste Whrist-Time.

Das liegt vielleicht daran, dass die Ablesbarkeit (auch bei Nacht) viel besser wie bei der SubD
    und die Größe (Gewicht) um Einiges geringer im Vergleich zur Ploprof ist.
    Der Tragekomfort der U2 ist für eine Uhr dieser Größe immer wieder erstaunlich gut.
    Das Design gefällt mir und ist zeitlos schön. :)

Auch als Taucheruhr halte ich die U2 für fast (Rost an Band und Schließe) perfekt
    und habe bislang mit dem neuen Band und Schließe im Süßwassereinsatz
    keine Rostprobleme mehr.
    Mal schauen, wie es nach dem kleinen Tauchurlaub (Oman) im Oktober aussehen wird. :diver:

Btw. in einem Nachbarforum habe ich lesen müssen, dass bei zwei Besitzern der Omega Ploprof
    nach dem Tauchen im Salzwasser das Gehäuse Rostspuren hatte :cl:
    Ich glaube meine Ploprof nehme ich nur in´s Süßwasser mit.

• Es ist schon wirklich verrückt.
    Am Montag hat mir ein Arbeitskollege,der normalerweise eine UX mit Stahl trägt,eine U2 an Leder unter die Nase gehalten.
    Zuerst war ich doch etwas perplex,da die UX ja noch relativ neu war.
    Dann die Frage,wie ich die Uhr finde.
    Als ehemaliger U2 und U2 S Besitzer habe ich ehrlich gesagt,schon etwas wehmütig auf die Uhr gesehen.
    Ich meinte nur,sie sei echt super schön,doch.....
    in dem Moment wurde ich schon unterbrochen.
    Mein Arbeitskollege erzählte mir,dass ihm seine UX auf den Boden (Fliesen) gefallen sei.
    Keinerlei Kratzer oder irgendwas sei zuerst zu sehen gewesen,doch dann blieb sie plötzlich stehen.
    Sinn hat ihm als Ersatzuhr solange eine U2 zukommen lassen,da er eine Uhr für seine Urlaub bräuchte.
    Als ich aber so auf die Uhr starrte,kamen da schon wieder diese Gefühle hoch.
    Sie ist einfach zeitlos schön und irgendwie läßt mich dieser Taucher auch nicht los.
    Ich habe ja noch einige Eisen im Feuer....aber vielleicht hole ich sie mir doch noch einmal,trotz Stickstofffüllung.
    Da kann man wirklich sagen....alte Liebe rostet nicht.... :D

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Sinn hat ihm als Ersatzuhr solange eine U2 zukommen lassen,da er eine Uhr für seine Urlaub bräuchte.

Klasse Service von Sinn :thumbup:
    Welcher Uhrenhersteller bietet einen vergleichbaren Service ?

Als ehemaliger U2 und U2 S Besitzer habe ich ehrlich gesagt,schon etwas wehmütig auf die Uhr gesehen.
    Ich meinte nur,sie sei echt super schön,doch.....

Als ich aber so auf die Uhr starrte,kamen da schon wieder diese Gefühle hoch.
    Sie ist einfach zeitlos schön und irgendwie läßt mich dieser Taucher auch nicht los.
    Ich habe ja noch einige Eisen im Feuer....aber vielleicht hole ich sie mir doch noch einmal,trotz Stickstofffüllung.
    Da kann man wirklich sagen....alte Liebe rostet nicht.... :D

Selber schuld ;)
    Wenn ich Deinen alten Beiträge über Deine beiden U2 lese, kann ich Deine Wehmütigkeit nachempfinden.
    Und gerade deshalb kann ich es nicht begreifen, warum Du die U2 vekauft hast ? :cl:

Nur weil anstelle von Argon, nun Stickstoff befüllt wird ?
    Ehrlich geschrieben, mir ist der Name von dem Pupsgas wurscht :D

Für mich ist die U2 einer der schönsten Taucheruhren,
    ohne modischen Schnickschnack beim Design :thumbup:

• Kristian glaube mir,wenn Du soviel Ärger mit einer Uhr gehabt hast,wie ich,dann reißt auch der dickste Geduldsfaden einmal.
    Die Stickstofffüllung war der Tropfen,der das Faß dann einfach nur zum Überlaufen gebracht hat.
    Wie ich schon sagte,etwas wehmütig denke ich schon an die Uhr zurück.
    Aber bevor ich mich wieder auf die U2 stürze,habe ich noch andere Wünsche,die ich mir uhrentechnisch erfüllen möchte.
    Da wären von Omega die Seamaster Planet Ocean Liquid Metal und die Speedmaster Co-Axial Chronometer.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Kristian glaube mir, wenn Du soviel Ärger mit einer Uhr gehabt hast,wie ich

Leider habe ich schon meine Erfahrungen mit der U1 machen müssen :wacko:

Da wären von Omega die Seamaster Planet Ocean Liquid Metal

Kein Vergleich ! Die PO ist verarbeitungstechnisch eine ganz andere Liga wie die U2.
    Ich würde auch der PO den Vorzug geben, obwohl die zum Tauchen fast ein bißchen zu schön ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!